Habe vor längerer Zeit im Buchhandel ein belletristisches Taschenbuch gesehen, das sich auf satirische/ironische Weise mit alten Menschen bzw. Altersheim oder so auseinandersetzt. Es klang sehr witzig. Leider weiß ich weder von wem es war noch wie es heißt und google hilft mir auch nicht weiter
Ich glaube, es hatte ein gezeichnetes Cover (so Comic-Stil) und nen hellen Hintergrund. Und eben einen witzigen Titel so in Richtung "Alte Schachteln" oder so
Kann damit jemand was anfangen und weiß, was ich meine?

Buchsuche (erledigt)
-
-
Vielleicht dies hier?
-
Wegen Comic fällt mir das hier ein, es gibt noch mehr um diese Ladies, sind aber Krimis.
---------------------------------------
-
Oder das - passt schon eher.
"Wandern, Reisen, auch Senioren-Lust heilt Zipperlein, stoppt Alltags-Frust. Drum werden wir mit vielen ZeilenBei diesem "Alters"-Hobby verweilen. Was den Leser noch erwartet? Den Angriff auf die Lachmuskeln startet So mancher Witz und heit`rer Reim, vom Erlebtem - auswärts und daheim. Auch die Liebe wird behandelt Und wie man spät noch angebandelt. Doch mehr wird hier noch nicht verraten. Brille auf - Ihr Leseratten!" von Weltbild
edit: Hört sich gut an, werde ich mal selbst auf die WL setzen
----------------------------
-
Das da?
Kurzbeschreibung
Mechthild Sturmsaat zählt nicht zu den neuen Alten, die dreimal die Woche blondiert durch den Wald traben. Sie ist nicht nur unsportlich, sondern auch Raucherin mit Leib und Seele. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten im Seniorenclub, wo sie die Theatergruppe leitet. Doch nun droht den Rentnern der Rauswurf – ein raffgieriger Hoteldirektor will auf dem Grundstück ein Wellness-Center errichten. Klar, dass Mechthild und ihre Freunde sich das nicht gefallen lassen … -
Das hier ist es zwar garantiert nicht (Kinderbuch) aber mir gefällt die Aufmachung
Kurzbeschreibung
Wer denkt, alte Damen säßen den ganzen Tag nur am See und fütterten Enten, der irrt. In Wirklichkeit ist es nämlich ganz anders. Alte Damen machen dies und das, sind sehr aktiv und hauen ordentlich auf den Putz, sind klug und weise und haben viel zu erzählen. Man muss ihnen nur zuhören. Ein humorvolles Buch, das endlich mit dem Vorurteil aufräumt, dass alte Damen mit Strickzeug im Schaukelstuhl sitzen, dass alte Menschen von heute so schildert, wie sie sind: modern, vital und mit Pfiff. -
Vielleicht dieses hier?
Pressestimmen
"Virginia Ironside hat ihren Lesern mit diesem Buch ein wundervolles Geschenk gemacht. Es nimmt sich der großen Fragen an - nach dem Leben, der Liebe und dem Tod - und zwar direkt, liebevoll und klug. Eine perfekte Lektüre für (fast) jeden." (Washington Post)Kurzbeschreibung
Älterwerden ist nichts für Feiglinge!
Marie Sharp, das Alter Ego der Journalistin Virginia Ironside, ist zu jung, um einen Treppenlift zu benutzen, aber doch reif genug, um den Vorteil bequemer Schuhe zu schätzen. Sie geht gern auf Beerdigungen, die sie viel unterhaltsamer findet als Hochzeiten, sie tauscht den Gynäkologen gegen einen Chiropraktiker, liest begeistert Todesanzeigen und fragt sich, ob sie wohl an Alzheimer erkranken wird. Denn Marie Sharp wird langsam alt - und ist verdammt froh darüber. Als ihr sechzigster Geburtstag näher rückt, beschließt Marie, ein Tagebuch zu beginnen und all die Ereignisse der nächsten Monate festzuhalten. Es wird ein turbulentes Jahr, in dessen Verlauf Marie Großmutter wird, aber auch ihren besten Freund verliert; ein Jahr, in dem sie Feste feiert, neue Bekanntschaften schließt und sich schließlich erneut in ihren Jugendschwarm Archie verliebt. Vor allem aber ist es eine Zeit, in der sie es genießt, endlich nicht mehr jung sein zu müssen ... Ein wunderbares Lesevergnügen für alle, die sich so alt fühlen, wie sie sind. -
Wow, da gibt's ja mehr, als ich gedacht hätte! Aber die Rentner werden ja auch immer mehr
-
Ich bin mal gespannt, ob das gesuchte schon dabei ist.
-
Wenn es nicht das von Dir vorgeschlagene ist, dann weiß ich auch nicht - da stimmt wirklich alles: Aufmachung, Titel, Stil und Schauplatz (Seniorenclub statt Altersheim)
-
Zitat
Original von Batcat
Das da?Kurzbeschreibung
Mechthild Sturmsaat zählt nicht zu den neuen Alten, die dreimal die Woche blondiert durch den Wald traben. Sie ist nicht nur unsportlich, sondern auch Raucherin mit Leib und Seele. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten im Seniorenclub, wo sie die Theatergruppe leitet. Doch nun droht den Rentnern der Rauswurf – ein raffgieriger Hoteldirektor will auf dem Grundstück ein Wellness-Center errichten. Klar, dass Mechthild und ihre Freunde sich das nicht gefallen lassen …JA!!!!!! Das wars. Danke, danke, danke
Ihr Eulen seid echt toll -
Ich wußte das, weil ich mir das neulich erst über amazon marketplace zugelegt habe. Liegt aber noch im RUB
-
Das Buch stand bei uns in unserer kleinen Buchhandlung aus.
Meine Schwester und ich fanden es vom Klappentext her sehr witzig, haben es aber nicht gekauft. Und nun wusste keiner mehr von uns, wie das hieß
Wenn du es gelesen hast, Batcat, schreib ne Rezi