Gerth Medien, 384 Seiten.
Juli 2009 in Deutsch erschienen
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Silvia Lutz
Kurzbeschreibung:
Texas, 1894: Ob es nun um das Radfahren geht, das Fangen von Schlangen oder das Herunterrutschen von Treppengeländern: Essie Spreckelmeyer entspricht so gar nicht dem damals gängigen Ideal der „braven Hausfrau“. Ihre Eltern befürchten, dass nur ein besonderer Mann diese „Eigenheiten“Von der ersten Seite an wird es den Lesern schwerfallen, das Buch aus der Hand zu legen. Die Hauptfigur Essie ist einfach spektakulär! Sie ist lustig, mitfühlend, fürsorglich und je mehr man von ihren missglückten Abenteuern liest, desto mehr wird man sie lieben!" schätzen wird. An Essies 30. Geburtstag ist noch immer kein potentieller Kandidat in Sicht. Deshalb listet sie kurzerhand alle geeigneten Junggesellen der Stadt mit deren Vorzügen und Mängeln auf, schließt die Augen, lässt ihren Finger kreisen und das Schicksal entscheiden. Wird Essie den Auserwählten von seinem Glück überzeugen können?
Zum Autor:
Deeanne Gist hat bereits für die unterschiedlichsten Zeitschriften Beiträge verfasst, darunter das People Magazine. Sie lebt mit ihrem Ehemann, den vier gemeinsamen Kindern und zwei Hunden in Houston, Texas.
Im Frühjahr 2008 erschien ihr preisgekrönter Roman „Die widerspenstige Braut“ auf Deutsch und im selben Jahr auch ihr zweites Buch „Die unbeugsame Dame“.
Meine Meinung:
Eine Kleinstadt in Texas im auslaufenden 19.Jahrhundert. Alles dreht sich um die Hauptfigur Essie Spreckelmeyer, die wie der Buchtitel schon nahe legt eine eigenwillige und obwohl schon 30 noch unverheiratete Frau, die gerne Fahrrad fährt und ungewöhnliche Hüte trägt.
Essie ist eine Mischung aus einer erwachsenen Anne von Green Gables und einer Bridget Jones des 19.Jahrhunderts. Sie ist sehr lebhaft und sympathisch. Ihr größter Wunsch ist es zu heiraten, oder ist ihre Unabhängigkeit doch auch gleich wichtig.
Mehrere Kandidaten kommen in Frage, der etwas biedere und verwitwete Krämer Hamilton Crook, der forsche Draufgänger und Cowboy Adam Currington oder der junge Pastor, der schon als Kind in Essie verliebt war. Alle haben ihre Erwartungen an Essie, und das Interessante daran ist, wie sich Essie dabei verhält. Im Notfall rast sie dann doch wieder auf ihrem Fahrrad durch die Stadt und schockiert die puritanische Einwohnerschaft, wenn dabei auch mal die Knöchel oder gar nackte Waden zu sehen sind.
Courting Trouble, so der Originaltitel, ist ein durch und durch sympathischer Roman mit viel Wortwitz und Situationskomik, manchmal ironisch und doch auch realistisch gehalten.
Der Roman liest sich flüssig und angenehm weg. Ich kann ihn nur empfehlen!