Welcher Arzt?

• Ich hab auch sehr starken Heuschnupfen....und bei mir kam letztes Jahr noch eine Unverträglichkeit gegen Lebensmittel dazu: Ich bekam immer roten Ausschlag um die Lippen.
    Ich war dann beim Hautarzt und da wurde eine Allergie gegen Konservierungsstoffe festgestellt.

Vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches? Wenn du es keiner Lebensmittelgruppe zuordnen kannst, könnte es ja sowas sein. Vorallem sind Konservierungsstoffe überall drin...Ich sollte zum Beispiel auch keinen Fruchtsaft mehr trinken.

Algemein denk ich, dass es wichtig ist Heuschnupfen zu behandeln. Unbehandelt kann da echt relativ schnell Asthma bzw. eben Kreuzallergien mit Lebensmitteln draus werden. Das heißt ja nicht, dass man sich gleich desensibilisieren lassen muss, aber man kann ja wenigstens Tabletten/Nasenspray benutzen.
    Wenn ich in der Bahn oder sonst wo Leute seh, die sich einen abniesen würd ich die am Liebsten ansprechen und sagen: Tut was dagegen. Das auszuhalten ist echt falsch....

• Hallo Caia,

danke - hat die freundliche Dame in der Apotheke mich aber schon drauf hingewiesen. Ich nehme es ja auch nicht langfristig oder dauerhaft.
    Im Schnitt komme ich mit einer 28er Packung über die Allergiezeit. Nur bei wirklich sehr starkem Pollenflug eine täglich, ansonsten nur alle 2-3 Tage eine bei Bedarf, wenn es wirklich nicht ohne geht. Zum Glück schlagen die bei mir wirklich sehr schnell an und ich hab nach 30-45 Minuten schon eine deutliche Linderung der Beschwerden.

Dann ist auch meistens meine "schlimme Zeit im Jahr" schon wieder zuende und ich brauche sie erst wieder ein Jahr später. Ich denke, diese Medikation werden mir meine Nasenschleimhäute verzeihen :-]

• @BJ-Ich bin seit fast einem Jahr auf der Suche nach den Ursachen für meine teilweise starken Bauchschmerzen und Probleme nach dem Essen. Der Gastroenterologe hat bei mir eine Magenspiegelung durchgeführt und nichts gefunden. Auf die 100ste Darmspiegelunghabe ich bis jetzt verzichtet. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass ich einige Lebensmittel gar nicht vertrage und nach deiner Frage hier, überlege ich nun auch einfach mal zum Allergologen zu gehen. (Das ich da nicht früher drauf gekommen bin..) :gruebel

Sag mal Bescheid, wie du dich aufgehoben gefühlt hast, und was gefunden wurde - wenn du magst. :wave

Vulkan - Propofol wird inzwischen sehr häufig eingesetzt, weil man danach eine retrograde Amnesie hat und sich nicht an die Untersuchung erinnern kann. Allerdings fand ich das Ganze mit Valium auch nicht schlimm. (Ich habe alles durch die rosarote Brille gesehen und nachher verstanden, warum manche Leute nach Valium süchtig sind.)

• Also ich bin ja nun auch schon Expertin in Sachen Spiegelungen. Magenspiegelungen und auch den Schlauch schlucken für Herzultraschall mache ich einfach so nur mit Rachenbetäubung, aber Darmspiegelung ist halt mit Propofol doch sehr viel angenehmer (wenn nur das davor nicht wäre :rolleyes).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von twin
    (wenn nur das davor nicht wäre :rolleyes).

Da scheint es aber auch große Unterschiede zu geben. Ich fand nur die Konsistenz des Getränks etwas ölig und eklig. Und in zwei Stunden hätte ich das niemals getrunken bekommen. Der Rest war total problemlos. Da muss es aber auch Pulverchen geben, die ordentlich Bauchweh verursachen.

• Zitat

Original von Insomnia
    Hallo Caia,

danke - hat die freundliche Dame in der Apotheke mich aber schon drauf hingewiesen.

Prima, dann bist Du in einer vernünftigen Apotheke! :-)

Zitat

Original von Insomnia
    Ich nehme es ja auch nicht langfristig oder dauerhaft.
    Ich denke, diese Medikation werden mir meine Nasenschleimhäute verzeihen :-]

Das denke ich allerdings auch, wobei ich immer finde, daß es trotzdem noch zu viele Menschen gibt, die abhängig von Nasentropfen oder eben Reactine Duo sind, darum sag ich das immer lieber einmal zu viel als zu wenig....

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• @ Ronja
    Ich mußte damals knapp 5 Liter in Wasser gelöstes Pulver innerhalb von 3 Stunden trinken. Nach dem ersten Liter lief mir Flüssigkeit aus jeglicher Körperöffnung und ich hatte Schmerzen, die ich mit bisher nichts anderem vergleichen kann. Dazu bekam ich dieses Zeug einfach nicht runter, weil es so eklig war.
    Der Arzt hat mir letztendlich eine Infusion gegen Übelkeit gegeben und mit einem Spray meinen Rachen betäubt, so daß mein Schluckreflex aussetzte und dann haben die mir das Zeug so in den Hals gekippt. Das war eine der widerlichsten Erfahrungen schlechthin.

@ Eskalina
    Ich werde berichten, allerdings heißt es jetzt erstmal einen Allergologen finden, im Telefonbuch steht das nämlich nicht dabei... :gruebel

• @ Babyjane
    Wie lange leidest du denn schon an Heuschnupfen? Du hast ja geschreiben, dass es jetzt mal wieder heftig war. Hast du dich eigentlich schon mal Hypersensibilisieren lassen? Es ist ja möglich, dass sich eine Kreuzreaktion entwickelt hat und du jetzt auch auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagierst. Gucks du hier Viele HNO-Ärzte machen ja auch Allergietest, falls du nicht zu einem Dermatologen gehen möchtest.
    Wichtig ist nur, dass du es bald abklärst. Der erste Facharzt zu dem du gehst, kann dich ja auch an einen weiterer überweisen, falls auch ein Internist die Sache abklären sollte.

• @ Warwuschel
    Ich habe als Kind eine Neurodermitis und verschiedene Allergien gehabt, dazu auch noch Heuschnupfen und leichtes Asthma. Ich bin dann auf irgendeine Art und Weise behandelt worden, ob es wirklich eine Hypersensibilisierung war, kann ich nicht mehr genau sagen, dazu war ich zu klein. Nach der Pubertät waren Neurodermitis, abgesehen von sehr seltenen kleinen Rückfällen, und Allergiens abgesehen von der auf bestimmte Tierhaare und Nüsse, verschwunden.
    Dieses Jahr kann ich nun plötzlich Nüsse essen, ohne daß mir der Hals zuschwillt, dafür habe ich teilweise richtig Atemnot, wenn ich im Freien bin und Gräser in der Nähe sind.
    Und vor einigen Tagen habe ich eine Ananas gegessen und sah danach aus wie, Klitschko nach einem Kampf, mein Ganzes Gesicht war schief und geschwollen.

• Zitat

Original von Dany
    Allergologie ist eine Facharztrichtung, also würdest du schon zu einem "richtigen" Mediziner gehen.

Das ist auch meine Meinung.Ich war nähmlich am Donnerstag bei einem Facharzt.Ich habe nähmlich die gleichen Symptome,wie du,aber schon viele Jahre und bisher konnte keiner feststellen,warum ich so Bauchkrämpfe bekomme,nach bestimmter Nahrungsmittel.Nun hat man bei mir nach einem Allergietest festgestellt,das ich 6 oder 7 Allergien habe.Was genau,werden die dann im Blut feststellen.Ich hoffe,ich konnte dir irgendwie weiterhelfen. :wave

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Ronja
    Ich mußte damals knapp 5 Liter in Wasser gelöstes Pulver innerhalb von 3 Stunden trinken. Nach dem ersten Liter lief mir Flüssigkeit aus jeglicher Körperöffnung und ich hatte Schmerzen, die ich mit bisher nichts anderem vergleichen kann. Dazu bekam ich dieses Zeug einfach nicht runter, weil es so eklig war.
    Der Arzt hat mir letztendlich eine Infusion gegen Übelkeit gegeben und mit einem Spray meinen Rachen betäubt, so daß mein Schluckreflex aussetzte und dann haben die mir das Zeug so in den Hals gekippt. Das war eine der widerlichsten Erfahrungen schlechthin.

Das klingt wirklich schauderhaft.

Ich musste Abends zwei Liter (daraus wurden allerdings eher drei, da ich das Pulver in Wasser aufgelöst und immer ein bißchen Saft mit ins Glas gegeben habe) und morgens nochmal einen Liter trinken. Und es hat scheinbar auch nichts geschadet, dass ich die zwei Liter nicht in zwei sondern eher in fünf Stunden getrunken habe. Hauptsache am nächsten Tag ist alles blitzoblank.

Ich kann mir gerade allerdings nur schwer vorstellen, warum jemanden - wenn es nicht irgendwas schwer akutes ist - nicht die Vorbereitung alleine zu Hause ermöglicht wird... :gruebel

• @ Babyjane
    Das klingt echt nicht so gut. Am besten lässt wirklich noch in der nächsten Woche, jenachdem ob du einen Termin bekommst einen genauen Allergietest machen. Die Gefahr bei Heuschnupfen ist ja auch, dass Asthma bronchiale entsteht oder in deinem Fall verstärkt wird. Und mit Atemnot ist ja auch nicht zuspaßen. Das mit der Ananas kann ja auch eine Kreuzreaktion sein. Keine Ahnung ob sich das auch wieder geben kann wie mit den Nüssen.
    Hoffe für dich, dass sich das klärt und du die für dich richtige Bahandlung erhällst. Ich würde wohl zu erst zu einem HNO-Arzt gehen, vielleicht auch mit Spezialisierung auf Allergologie. Eventuell solltest du dann auch noch einen Pulmologen aufsuchen, wenn du wieder stärkeres Asthma als in deiner Kindheit bekommen hast.

• @ Ronja
    Ich war zu Hause. Als ich allerdings merkte, daß ich das Zeug nicht runterbekam, weil es postwendend wieder durch Hals, Mund und Nase rauskam, bin ich zum Arzt (zwei Häuser weiter) und habe gefragt, was ich tun kann. "Ah das machen wir ganz schnell..." war die Antwort... Nachdem man mir den Kram eingeflößt hatte durfte ich wieder nach Hause gehen. Was mehr ein Rennen als ein Gehen war, weil die so rasch verabreichte Flüssigkeit genauso rasch wieder raus wollte. Das werde ich nicht noch mal machen, egal, ob die Tumore oder sonst was in meinem Körper vermuten. Nie wieder.
    Auf meine Nachfrage hin erklärte man mir, daß das aber nicht immer so abläuft, da nur ein verschwindend geringer Patientenanteil auf die Flüssigkeit mit Erbrechen reagiert.

@ Warwuschel
    Danke für deinen Rat, ich denke allerdings, daß ich doch erst den Hautarzt/Allergologen aufsuchen werde, denn die Atemwegsbeschwerden sind eher das kleinere Übel.

• Zitat

Original von Babyjane
    Das werde ich nicht noch mal machen, egal, ob die Tumore oder sonst was in meinem Körper vermuten. Nie wieder.

Vollstest Verständnis. Zumindest dieses Mittel würde ich auch nicht noch einmal nehmen. Aber es gibt zum Glück ja unterschiedliche.

• Ich habe auch eine Pollenallergie, das fängt im Februar an und endet im Herbst, weil ich auch auf Gräser allergisch bin. Kreuzreaktionen bestehen dadurch natürlich auch und zwar auf Nüsse, Kern-Steinobst, Kiwi, Ananas, Tomaten, Kümmel, Koriander - um die gröbsten zu nennen. Ich nehme jetzt seit ca. 8 Jahren Medikamente und muss sagen, dass ich heuer zum 1. Mal wieder einen Apfel (ohne Schale) essen konnte. Auch bei den Nüssen hat sich eine Besserung gezeigt.
    Eine Desensibilisierung kann man aber nur machen lassen, wenn nur 1-2 Allergien vorliegen, aber wenn mehrere Gene vorhanden sind bringt es nichts.
    Eine Austestung machen HNO-Lungenärzte und Dermatologen. Und man sollte sich unbedingt austesten lassen und dann die notwendigen Medikamente einnehmen, weil wie schon oben berichtet wurde, man allergisches Asthma und andere Krankheiten bekommen kann.

• Diese Kreuzallergie auf bestimmte artverwandte Lebensmittel habe ich auch. Im Laufe der Jahre konnte ich immer weniger Stein/Kernobst essen. Ich habe dann bei meinem Hausarzt eine naturheilkundliche Behandlung machen lassen. Ich habe zwar jetzt immer noch Heuschnupfen (der war nur ein - zwei Jahre etwas abgeschwächter) aber ich kann jetzt wieder Äpfel essen, ohne gleich die Schneewittchennummer abzuziehen. :grin Das Asthma habe ich während der Heuschnupfenzeit aber leider auch noch.

Ich war bei Spezialisten wie meinem Hausarzt, Hautarzt mit Allergologieausbildung und Lungenfacharzt.

• Ich selber habe keine Allergien, habe aber in eine große Familie mit lauter Allergikern eingeheiratet. Zu dieser Jahreszeit, daher beliebtes Teezeit-Thema.

Bei den von Jane genannten Symptomen habe ich an unseren Neffen gedacht. Er hat jahrelang mit Bauchkrämpfen und Durchfällen zu kämpfen gehabt. Keiner konnte erklären woran es lag. Nach ziemlich viel hin und her, kam vor 3-4 Jahren die Diagnose: Allergie auf Weizen, Soja und Eier.

Es blieben kaum fertige Lebensmittel übrig, die er essen konnte. Aber seit er das weis, geht es ihm gut - immerhin schon einige Jahre.

Pizza (TK oder Pizzeria), Schokolade, Chips und all der Kram, den Jugendliche gerne essen, meidet er. Falls er doch mal einem Jieper nachgibt, rächt sich das ziemlich schnell.

• Zitat

Original von Pinki
    Eine Desensibilisierung kann man aber nur machen lassen, wenn nur 1-2 Allergien vorliegen, aber wenn mehrere Gene vorhanden sind bringt es nichts.
    Eine Austestung machen HNO-Lungenärzte und Dermatologen. Und man sollte sich unbedingt austesten lassen und dann die notwendigen Medikamente einnehmen, weil wie schon oben berichtet wurde, man allergisches Asthma und andere Krankheiten bekommen kann.

Also ich bin auch gegen mehrere Pollenarten allergisch, aber bei mir ist eine Hyposensibilisierung möglich....Ich hab damit im letzten Jahr angefangen. Das Ding ist halt nur, dass die vorallem gut anschlagen, wenn die Allergie noch nicht so lang besteht....Aber davon, dass es bei mehreren Allergien (meintest du Allergene statt Gene ?) nicht funktioniert, hab ich noch nie gehört....

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Ronja
    Ich war zu Hause. Als ich allerdings merkte, daß ich das Zeug nicht runterbekam, weil es postwendend wieder durch Hals, Mund und Nase rauskam, bin ich zum Arzt (zwei Häuser weiter) und habe gefragt, was ich tun kann. "Ah das machen wir ganz schnell..." war die Antwort... Nachdem man mir den Kram eingeflößt hatte durfte ich wieder nach Hause gehen. Was mehr ein Rennen als ein Gehen war, weil die so rasch verabreichte Flüssigkeit genauso rasch wieder raus wollte. Das werde ich nicht noch mal machen, egal, ob die Tumore oder sonst was in meinem Körper vermuten. Nie wieder.
    Auf meine Nachfrage hin erklärte man mir, daß das aber nicht immer so abläuft, da nur ein verschwindend geringer Patientenanteil auf die Flüssigkeit mit Erbrechen reagiert.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Erlebnis. Ich wollte die Flüssigkeit oben reinkippen und sie kam postwendend wieder zurück. Daraufhin hat mir der Arzt eine Magensonde gelegt und wollte mir das so verabreichen. Aber das war die Hölle, sie konnten es nur ganz langsam reinlaufen lassen, ich hab das trotz Magensonde erreicht und hab ca. 3 Stunden im Krankenhaus auf der Toilette verbracht, weil das Zeug hinten und vorne wieder rauskam. Der Arzt meinte, sowas hätte er noch nie erlebt. Ich zuvor auch noch nie, es war ja nicht meine erste Darmspiegelung, ich hab seit 22 Jahren Morbus Crohn und hatte bis damals schon zig Spiegelungen. Beim letzten Mal bekam ich jetzt ein anderes Abführmittel, das waren zwei kleine Fläschchen. Hat eklig geschmeckt, aber nach dem Drama vom KH zuvor, war das ein Spaziergang.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• VORGESCHICHTE:
    Ich habe mit 24 mit einer Gräserallergie angefangen und über die Jahre kam eine Kreuzallergie auf Steinobst (Kirschen etc.) und eine Nussallergie hinzu. Vor zwei Jahren, wäre ich an einer unreifen Haselnuss, frisch geknackt vom Strauch, beinahe erstickt, weil mir der Hals zuschwoll. Katzenallergie ist auch dabei. Nach Lychees aus der Dose sah ich aus wie Quasimodo. Bei den Frühjahrspollenattacken hatte ich zuletzt schon mit Atembeschwerden zu kämpfen. Ich war VERZWEIFELT und habe meinen Arzt um eine Immunisierung angebettelt, die er in meinem Alter als reinen Quatsch betrachtete.

MEINE RETTUNG:
    Dann habe ich einen guten Tipp bekommen. In meinem Bekanntenkreis waren einige Leute wegen diverser Wehwechen bei einem klassischen Homöpathen und er hat ihnen geholfen. Einen geheilten Fall (starke Neurodermitis) konnte ich selbst mitverfolgen. Das hat mich überzeugt und ich habe mich bei ihm in Behandlung gegeben. Die Vorarbeit war tierisch. Ich musste meine gesamte Krankengeschichte wiedergeben, meine Impfungen, meine Kinderkrankheiten, meinen körperlichen Zustand und die Krankengeschichte meiner Eltern, meiner Großeltern. Ich habe den Typen 2 Stunden vollgequasselt und er hat meine Aussagen dann noch eine halbe Stunde lang verifiziert. Dann gab er mir drei Globulis und seitdem ist Ruhe..............................................
    Ich kann nicht sagen, dass die Allergien total verschwunden sind, aber ihr Ausmaß wurde sehr stark eingeschränkt. Ich spüre zwar was, aber in sehr abgemilderter Form. So kann ich damit leben und wer weiß, vielleicht geht das auch noch weg.
    Doch diese Methode steht und fällt mit der Fähigkeit des Homöpathen DEIN Mittel zu finden und dazu braucht er die vielen Infos von dir. Ich hatte das Glück so einen Homöopathen zu finden.

PS: ich bin kein Globuli-Bachblüten-Schüsslersalze Freak ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."