Welcher Arzt?

• Ich habe eine Frage an die medizinischen Eulen.... :grin

Ich leide in diesem Jahr zum ersten Mal wieder sehr heftig an Heuschnupfen und anderen Allergiesymptomen.
    Dazu kommt eine vermutliche Lebensmittelunverträglichkeit, die sich in Magen- und Darmproblemen und Anschwellen der Mundschleimhäute äußert.
    Meine Hausärztin hat mir nun gesagt, daß ich mit den Problematiken besser einen Fachmann aufsuchen solle.
    Sie riet mir zu einem Hautarzt.
    Ich bin jetzt unschlüssig, weil Magen und Darmprobleme, haben doch eigentlich nichts mit der Haut zu tun, oder?

Gibt es also eine medizinische Fachrichtung, die sich speziell mit Allergien und Unverträglichkeiten beschäftigt?
    Ich habe letztlich irgendwo von einem Allergologen gelesen, ist das ein wirklicher Mediziner oder ist das so eine Art Heilpraktiker?

Wozu würdet ihr raten, also zu welchem Arzt?

• Bin zwar kein Arzt, aber "Allergologie" ist meines Wissens eine Zusatzqualifikation, die prinzipiell jeder Arzt machen kann, die sich aber meistens bei Haut-, HNO-, Allgemeinmedizinern sowie Internisten findet.

Hautärzte machen sehr häufig (oder immer?) Allergietests und das wäre wohl bei Dir der erste notwendige Schritt. Wenn Du nach Herausfinden von Allergenen und deren Vermeidung immer noch Probleme hast, kann Dich der Hautarzt an einen entsprechenden Facharzt weiterschicken.
    Ich persönlich würde freiwillig erst mal nicht zu einem Gastroenterologen gehen - die haben teilweise sehr merkwürdige und unangenehme Diagnosemethoden, so dass ich vorerst den normalen Allergietest beim Dermatologen entschieden vorziehen würde. :grin

• Ja, wenn du dich an einen Allergologen wendest landest du nicht beim Schamanen oder so ;-)
    Wichtig wäre jetzt in der Tat erst mal rauszufinden, auf was du eventuell allergisch reagierst. Hast du denn vielleicht auch selbst schon Beobachtungen machen können, welche Nahrungmittel das sein könnten?
    Unter Pulmologen findest du auch viele Allergologen. Die gehen dann aber oft schon Richtung Asthma etc.
    Ich würde für den ganz allgemeinen Check auch einen Allergologen mit allgemeinmedizinischem oder hautärztlichem Hintergrund empfehlen.

lieben Gruß
    aj

edit: Kleine Rechtschreibkorrektur.

• @ Caia
    Klar reicht das, ich werde mich auch vorher sicher noch mal mit meiner Schwester beraten.
    Aber irgendwie wiederstrebte mir bei den Beschwerden der Hautarzt, weil meine Haut ja eben nicht wirklich reagiert. Also kein Exzeme oder Ausschlag oder so...

@ Vulkan
    Magenspiegelung, Darmspiegelung und die ganzen fiesen Spielchen haben wir schon durch, erster Verdacht ging in Richtung Morbus Crohn, bzw. andere entzündliche Darmerkrankungen.
    Da das jetzt ausgeschlossen ist, gehts halt weiter... :(

@ Redator
    Danke.
    Ich führe seit ein paar Wochen Buch darüber, was ich nicht vertrage, allerdings scheint das abgesehen davon, daß es meist in Restaurants oder nach Restaurantbesuchen auftritt so ziemlich alles zu sein, von Eis, über Kuchen, Obst (vorallem Zitrusfrüchte) bis zu der Hähnchengemüsepfanne, die ich uns gestern gezaubert habe. Also eine wirkliche Linie (Milchprodukte, Gluten oder ähnliches) kann ich da nicht erkennen...

• Schau, dass du zu einem Allergologen gehst. Wie Vulkan schon richtig sagte, gibt es viele Ärzte mit einer solchen Zusatzausbildung. Meistens Hautärzte. Da bist du dann erstmal richtig, denn erstmal muss ja festgestellt werden wogegen eine Allergie vorliegt und ob überhaupt :)

Ich bin auch regelmäßiger Besucher beim Allergologen, weil ich gegen so gut wie alle Farb- und Konservierungsstoffe dieser Welt allergisch scheine :rolleyes Bei mir äußert sich das übrigens auch nicht über die Haut, mir schwellen die Schleimhäute an (meistens die Luftschleimhäute).

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Vulkan
    Magenspiegelung, Darmspiegelung und die ganzen fiesen Spielchen haben wir schon durch, erster Verdacht ging in Richtung Morbus Crohn, bzw. andere entzündliche Darmerkrankungen.
    Da das jetzt ausgeschlossen ist, gehts halt weiter... :(

Ich führe seit ein paar Wochen Buch darüber, was ich nicht vertrage, allerdings scheint das abgesehen davon, daß es meist in Restaurants oder nach Restaurantbesuchen auftritt so ziemlich alles zu sein

Du bist ja mutig. :wow Oder der Leidensdruck war so groß? Ich habe mich Monate lang gegen die Magenspiegelung gewehrt, bis es mir wieder gut ging und das ganze kein Thema mehr war. Aber ich war im Gegensatz zu meiner Internistin auch vollkommen überzeugt von der Ursache meiner Probleme, die mit dem Magen eher weniger zu tun hatten.

Glutamat und Co können nicht schuld sein? Kannst Du bestimmte Zubereitungsarten erkennnen (frittiert, gegrillt, etc.), die Du nicht verträgst?

• Ich habe auch Heuschnupfen und bekomme Ausschlag von Blüten/Blättern von Pflanzen.
    Nervt tierisch!
    Vielleicht solltest du wirklich zu einem Hautarzt gehen UND zu einem Allergologen, falls der Hautarzt auch nichts weiß.
    Magen/Darm-Probleme reagiernd auf Allergien/Haut, was mit Haut zusammentrifft, kann die Hautärztin bestimmen.
    Gegessene Sachen nicht.

Lg
    BunteWelt

• Zitat

Original von BunteWelt
    Magen/Darm-Probleme reagiernd auf Allergien/Haut, was mit Haut zusammentrifft, kann die Hautärztin bestimmen.
    Gegessene Sachen nicht.

Lg
    BunteWelt

Sorry, BunteWelt, aber das ist absoluter Blödsinn.

Natürlich kann man auf Dinge allergisch reagieren, die man zu sich nimmt und das kann sich auch auf der Haut äußern.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Vulkan
    Du bist ja mutig. :wow Oder der Leidensdruck war so groß? Ich habe mich Monate lang gegen die Magenspiegelung gewehrt, bis es mir wieder gut ging und das ganze kein Thema mehr war. Aber ich war im Gegensatz zu meiner Internistin auch vollkommen überzeugt von der Ursache meiner Probleme, die mit dem Magen eher weniger zu tun hatten.

Glutamat und Co können nicht schuld sein? Kannst Du bestimmte Zubereitungsarten erkennnen (frittiert, gegrillt, etc.), die Du nicht verträgst?

Dank guter Narkose ist das alles halb so schlimm wie man es sich vorstellt. (Und ich hab mich jahrelang davor gedrückt. Dafür weiß ich jetzt auch, dass es bestimmte Dinge nicht sind, die einem doch immer wieder durch den Kopf gehen.)

Man bekommt überhaupt nichts von der Untersuchung mit. Gerade wenn man eine zweifache Spiegelung durchführen lässt. Bei dieser Art der Narkose ist man völlig "weg". Ich habe lediglich von Leuten, die nur eine Darmspiegelung hatten gehört, dass sie nicht wirklich "weg" waren, sondern ihnen nur alles egal war.

• Ich hatte auch mal das Problem mit Durchfall bei verschiedenen Nahrungsmitteln, aber auch Hautausschlag und Schwellungen im Gesicht.
    Meine Hausärztin hat mit zu einem Allgemeinmediziner mich der Zusatzbezeichnung Allergologie geschickt. Dort war ich gut aufgehoben.

Alles Gute :wave

[SIZE=7]Magen- und Darmspiegelungen sind wirklich nicht so furchtbar schlimm.[/SIZE] :grin

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

• Seit einiger Zeit setzen die Propofol für Spiegelungen ein. Das ist wirklich wie eine Narkose. Man ist komplett weg, wird nach der Untersuchung geweckt und weiß nichts mehr davon.

Bei Valium oder Dormicum ist das etwas anders (würde ich so nie mehr machen lassen).

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von twin
    Seit einiger Zeit setzen die Propofol für Spiegelungen ein. Das ist wirklich wie eine Narkose. Man ist komplett weg, wird nach der Untersuchung geweckt und weiß nichts mehr davon.
    Bei Valium oder Dormicum ist das etwas anders (würde ich so nie mehr machen lassen).

Ich weiß nicht, ob der Zeitpunkt gerade so geeignet ist, für Propofol Werbung zu machen. :grin Nein, Spaß beiseite, ich wusste bisher nichts vom Einsatz von Propofol bei diesen Untersuchungen. Werde ich mir zumindest merken.
    Aber trotzdem, die Vorstellung, da Ärzten ausgeliefert zu sein. *Brr* Da bin ich lieber brav und halte meine Diät ein, schone mein Verdauungssystem und keiner kommt auf dumme Gedanken. Wenn es doch so weit kommt, hole ich mir bei Euch vorher eine Ladung Beruhigungsratschläge. :-]

• Hallo BJ,

das ist eine verzwickte Sache, die du da beschreibst.
    Also ich bin auch ein extremer Kandidat, was Pollenallergie betrifft. Da sich diese bei mir nicht nur auf Augen und Nase auswirkt, sondern bis hin zum Asthma geht, bin ich in diesem "Heuschnupfen"-Bereich sehr gut bei einem Pulmologen aufgehoben, auch was die ganzen Allergietests betraf.

Lebensmittel sind wieder eine andere Sache. Da Mini-Eule Feli da diverse Unverträglichkeiten aufweist, haben wir auch hier schon Erfahrungen sammeln können. Hier ist ein Facharzt für Gastroenterologie ratsam. Da wird wirklich systematisch auf alles getestet, was irgendwie den Magen-Darm-Trakt passieren könnte und was davon nicht verstragen wird. Bei Feli ist es übrigens eine Fructoseintoleranz.

Gastroenterologen findet man meistens in den Ambulanzpraxen von Krankenhäusern.

Bei weiteren Fragen einfach bescheid sagen :-)

PS: Was für mich persönlich bestwirkende Antiallergikum in der Pollenzeit ist übrigens jetzt schon seit etlichen Jahren Reactine duo. Ich habs auch mit den anderen von ratiopharm, hexal und co. versucht, aber nie (!) so einen guten Effekt wie bei Reactine gehabt :wave

• @ Ups, Vulkan, da hatte ich gerade gar nicht dran gedacht :wow.

Aber das ist ja eigentlich ein Medikament, dass nur Ärzte beziehen dürfen. Im Übrigen ist es Pflicht, dass, wenn solch eine Untersuchung ambulant gemacht wird, ein zweiter Arzt mit Kenntnissen in Notfallmaßnahmen anwesend ist. Ansonsten sollte man das lieber stationär machen lassen (eigne Erfahrungen nach mehrfachen Magen- und Darmspiegelungen und genauso viel Fehldiagnosen :rolleyes.)

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Caia

Sorry, BunteWelt, aber das ist absoluter Blödsinn.

Natürlich kann man auf Dinge allergisch reagieren, die man zu sich nimmt und das kann sich auch auf der Haut äußern.

Klar - nur ich meinte, da BJ ja gesagt hatte, dass sie Magen/Darmprobleme hat und wenn das nicht auf die Haut geht, dann ist es nicht das Gleiche, als dass das auf die Haut geht.
    Aber ich habe eine unlogische Logik, wie mein Mathelehrer mir immer erklärt...
    :rofl

• Also ich hab von meinen mehrfachen Spiegelungen auch nichts mitbekommen. Außer der widerlichsten Abführmittelchen, die mich fast in den Wahnsinn getrieben haben.

Ich werde mich jetzt hier mal schlau machen, wo ich so einen Allergologen herbekomme und dann seh ich weiter...

• Zitat

Original von Insomnia
    PS: Was für mich persönlich bestwirkende Antiallergikum in der Pollenzeit ist übrigens jetzt schon seit etlichen Jahren Reactine duo. Ich habs auch mit den anderen von ratiopharm, hexal und co. versucht, aber nie (!) so einen guten Effekt wie bei Reactine gehabt :wave

Kein Wunder, bei den DUO ist auch noch ein Ephedrinabkömmling enthalten, der die Nasenschleimhäute besser abschwellen läßt, bei längerfristigem Gebrauch diese aber stark schädigen kann... Daher zur Dauertherapie nicht empfehlenswert... meint die Pharmazeutin mal eben am Rande!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein