Don DeGrazia - American Skin

  • Autor: Don DeGrazia
    Titel: American Skin
    Verlag: Aufbau Tb
    Erschienen: 2004
    Seiten: 339


    Über den Autor:
    Don DeGrazia, Jahrgang 1968, war als Fabrikarbeiter, Rausschmeisser und Soldat tätig. Heute unterrrichtet er Kreatives Schreiben am Columbia College in Chiacago und arbeitet als Redakteur des "F Literary Magazine". Er lebt in Chicago, Illinois. American Skin ist sein erster Roman.



    Kurzbeschreibung:
    Alex Verdi ist siebzehn Jahre alt, als seine Eltern wegen Handels mit Cannabis verhaftet werden und seine kleine Schwester in ein Kinderheim kommt. Alex gelingt es, nach Chicago zu entkommen und ist nun auf sich allein gestellt, bis er bei einer Schlägerei Tim Penn trifft, den Anführer einer anti-rassistischen Skinhead-Gang. Tims Gang wird für Alex zu der Familie, die ihm genommen wurde; gemeinsam kämpfen sie fortan auf den Straßen Chicagos gegen Frank Pritzger und seine Nazi-Skinheads.
    Nach einem besonders heftigen Straßenkampf gegen die Nazi-Skins passiert das Unvermeidliche: Alex landet im Gefängnis und danach in einem einer Besserungsanstalt nicht unähnlichen Armee-Camp, wo sich seine Läuterung vollzieht. Alex schreibt sich im College ein und lernt ein Mädchen aus "gutem Hause" kennen, dem er seine bewegte Vergangenheit verschweigt. Dennoch ist für ihn kein Happy End in Sicht, ein Studienplatz an der Universität bleibt ihm verwehrt.


    Meine Meinung:
    Ein Buch das voller Emotionen steckt. Die traurige Geschichte des Alex Verdi ging mir zu Beginn recht nahe. Der Autor konnte meiner Meinung nach die Spannung die zu Beginn da war, nicht aufrecht erhalten. Sehr bewegend wird die Zeit erzählt, als Alex flieht und zu den Skinheads stösst, die Geschichte flacht dann etwas ab, als der zur Armee muss und zieht sich da leider etwas hin.
    Trotzdem ein gutes Buch, das nachdenklich macht.