Collateral

• Genre: Thriller-Drama
    Verleih: UIP
    Laufzeit: 120 Minuten
    FSK: 16
    Homepage: Collateral
    Regie: Michael Mann
    Drehbuch: Stuart Beattie, Frank Darabont, Michael Mann

Darsteller: Tom Cruise, Jamie Foxx, Jada Pinkett Smith, Mark Ruffalo, Peter Berg, Bruce McGill, Emilio Rivera, Marianne M. Arreaga, Klea Scott, Inmo Yuon, Angelo Tiffe, Barry Shabaka Henley, Daniel Lujan, Kyu Lee, Corinne Chooey, Irma P. Hall

Michael Mann gilt als einer der innovativsten und besten Regisseure der Gegenwart. Mit „Miami Vice“ revolutionierte er die TV-Ästhetik, mit dem Großstadt-Thriller „Heat“ und dem Medien-Drama „The Insider“ legte er zwei Filme für sämtliche All-Time-Favourite-Listen vor. Nach einer kleinen Schwächephase mit der Muhammed-Ali-Biographie („Ali“) meldet sich der Meisterregisseur nun mit dem Thriller-Drama „Collateral“ zurück.

Max (Jamie Foxx) schlägt sich seit zwölf Jahren als Taxifahrer durch, träumt jedoch davon, seinen eigenen Limousinenservice zu eröffnen. Eines nachts fährt er die attraktive Staatsanwältin Annie (Jada Pinkett Smith) durch Los Angeles. In einem netten Gespräch kommen sich die beiden näher als es unter Unbekannten normalerweise üblich ist. Annie gibt Max sogar ihre Visitenkarte. Als nächster Fahrgast steigt der vermeintliche Geschäftsmann Vincent (Tom Cruise) in Max’ Taxi ein. Er bietet ihm 600 Dollar, wenn er ihn in der Nacht zu fünf Geschäftsterminen chauffiert. Schnell entpuppt sich der lukrative Deal für Max als Albtraum. Vincents erster „Verhandlungspartner“ fliegt durch ein Fenster aus dem oberen Stockwerk eines Wohnhauses und landet direkt auf Max’ Taxi. Vincent, der als Auftragskiller Zeugen eines Gerichtsprozesses beseitigen soll, zwingt Max dazu, ihn zu seinem nächsten Opfer zu bringen. Den Toten packen sie zunächst einmal in den Kofferraum... Die Spuren des Mordes rufen die Polizisten Fanning (Mark Ruffalo) und Weidner (Peter Berg) auf den Plan. Und Vincent steht erst am Anfang seiner Auftragsliste...

Meine Meinung:

Wir haben uns den Film gestern abend angesehen und waren überrascht. Ein wirklich spannender Streifen, der trotz sich mal wieder positiv aus der Masse der sonst eher platter und oberflächlicher gemachten Action-Filme abhebt wegen eines Tiefgangs, den man nach der Filmvorschau so gar nicht erwarten würde.

Es lohnt sich!

Wer noch mehr Infos (auch ein Interview mit Tom Cruise ist auf der Seite)haben möchte: Hier

Gruß
    Baumbart

• Hallo Rosenstolz,

ich kenne, ehrlich gesagt, noch nicht so allzu viel Filme mit Tom Cruise...."Top Gun" wäre jetzt auf Anhieb ein Fim, der mir noch einfiele. Merkte mir die Schauspieler, Regisseure etc. bisher auch nie so doll...*mea culpa*...:-)

Aber ich fand den Film inklusive der Schauspieler auch wirklich gut...:-)

:wave
    Baumbart

• Also ich hab ihn letzte Woche geschaut und bin dabei eingeschlafen, daher hab ich ihn mal einfach nicht rezensiert....... (einschalfen bei Filmen kommt bei mir wirklich selten vor)

• Hallo Baumbart,

"Top Gun" habe ich bis heute nicht gesehen.
    Aber in meinen Augen gute Filme mit Tom Cruise sind

"Last Samurai"
    "Minority Report"
    "Magnolia"

• Ich freue mich schon sehr auf die DVD, welche Ende März rauskommt. Ich halte diesen Film für sehr gute Unterhaltung, auch wenn dort angeblich (ich hab nicht so drauf geachtet) wieder jede Menge logischer Löcher zu finden sein sollen. Nach "Heat" mein zweitliebster Film von Regisseur Michael Mann.

• Also, von dem Film schwärmen sogar Leute mit wenig Kinoerfahrung. Muß spannend sein. Die Zuschauer bei imdb kritisieren allerdings die Haupthandlung (Killer im Taxi)
    Ich selbst habe so meine Probleme mit Cruise. Wenn der nicht einen Regisseur hat, der ihn zum ARBEITEN zwingt, überzeugt er mich nie.
    zu Deutsch: ich mag ihn in Magnolia. Sonst halte ich mich eher fern.
    Wenn ich allerdings entscheiden müßte zwischen Gere und Cruise... blieb ich zuhause und guckte Bonanza!!
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ist eigentlich schade, dass Tom Cruise wie so viele andere "Stars" nur zwei Gesichtsausdrücke vor der Kamera drauf hat: er guckt entweder stoisch drein oder grinst über´s ganze Face. Zu den besten Schauspielern zählt er sicherlich nicht, aber in "Collateral" hat´s gepasst.

• Zitat

Original von leseohr
    Ist eigentlich schade, dass Tom Cruise wie so viele andere "Stars" nur zwei Gesichtsausdrücke vor der Kamera drauf hat: er guckt entweder stoisch drein oder grinst über´s ganze Face. Zu den besten Schauspielern zählt er sicherlich nicht, aber in "Collateral" hat´s gepasst.

Ja, eben, das meine ich. Allerdings kann er im Grund was, er ist bloß faul! :grin
    Manchmal tritt ihn eben der Regisseur in den .... Dann schnackelt's.
    Für die Masse von Euro, die ich an der Kinokasse hinblättere, will ich auch was sehen!!
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus