Und hier ist wieder Platz für die Diskussionen rund um das 9. bis einschließlich 11. Kapitel des Buches... :]
Kapitel 09 - 11 (vom 02.02. - 09.02.2004)
-
-
Ich musste heute zum Arzt und hatte dort im Wartezimmer genügend Zeit, mal in unserem Buch weiter zu schmöckern...
Es wird auf jeden Fall immer interessanter und ich kann mir nicht helfen, aber ich habe den vagen Verdacht, dass irgend etwas mit Hunero, Kens Frau, nicht so ganz stimmt. Was, kann ich noch gar nicht so genau sagen, aber irgendwas ist mir da etwas suspekt... Auch der Maler (ich weiß gerade seinen Namen nicht) kommt mir komisch vor. Sollten die zwei vielleicht unter einer Decke stecken?
-
@All:
Hat eigentlich jeder hier schon das Buch ausgelesen und traut sich jetzt nicht mehr hier mitzuschreiben, weil er ja was verraten könnte?
Bin ich die Einzige, die das Buch noch liest?
-
jo ich! hatte ich aber schon gesagt! sooooooooo lange kann ich einfach nicht warten - da muss das buch dann schon sehr langweilig sein!
tja, hunero - kriegt auch noch, was sie will...
bo
-
bogart :
Na, also scheine ich mit meiner Vermutung ja doch nicht ganz so falsch zu liegen. Werde mal gespannt weiter lesen und ein 'Auge' auf sie haben...
Aber mal was anderes: So wirklich befriedigend und ergiebig war die Leserunde dann ja für Dich nicht, wenn Du das Buch dann schnell zu Ende gelesen hast und Dich dadurch dann nicht mehr an den Diskussionen beteiligst. Dazu muss ich sagen, dass ich mich auch immer super zusammen reißen muss, um nicht doch weiter zu lesen...
Wie kann man das denn Deiner Meinung nach anders machen, dass auch jemand, der das Buch schneller durchgelesen hat sich noch beteiligen kann, ohne Angst haben zu müssen etwas von dem Ende zu verraten? Hast Du da eine Idee? Was erwartest Du denn eigentlich von einer Leserunde? Diese hier scheint für Dich ja dann nicht besonders befriedigend gewesen zu sein, oder?
-
und? wie weit biste?
bo
PS: zu alternativvorschlägen hab ich mir noch keine gedanken gemacht - scheint jedenfalls net so einfach zu sein...
-
@LadyM
Du weißt wohl, dass du die einzige bist, die noch nicht durch ist, oder? Melanie liest wohl nicht mit, zumindest hat sie sich nicht zu Wort gemeldet bisher. Ich beteilige mich auch weiterhin an den Diskussionen, auch wenn ich das Ende schon kenne. Es gibt zu diesem Buch sicher noch mehr zu sagen, als: Der Mörder ist... (das musst du schon selber lesen... :lache)Dieses Buch ist so flüssig geschrieben, dass man es im Nu bis zum Ende durch hat. Außerdem spielt die ganze Geschichte in einem sehr kurzen Zeitraum (ca. 3 Wochen), so dass die einzelnen Kapitel immer nur ein oder zwei Tage umfassen.
Unter einer Decke stecken Hunero und Parahotep nicht gerade, aber es besteht schon eine Verbindung...
In diesen Kapiteln fällt mir besonders auf, dass der Amateurdetektiv sich diesem Ex-Vorlesepriester anvertraut. Ihn scheint er nicht wirklich in den Kreis der Verdächtigen zu ziehen, obwohl er doch eine große Abneigung gegen Priester hegt.
Ach ja, zum Thema Aberglauben ist mir in diesen Kapitel noch etwas aufgefallen: Rechmire ist weniger abergläubisch als die Dorfbewohner... (S. 163) Er führt jedenfalls das Flirren in der Luft im Tal der Könige auf die große Hitze zurück, und nicht auf umherirrende Bas und Dämonen.
-
Hallo Zusammen,
Doch, doch ich lese schon noch mit. Und ich lese mir auch die Diskusionen hier durch. Aber ich bin wohl jemand "der nicht in der Lage ist an Leserunden teilzunehmen", ich hab nämlich immer keine Ahnung was ich schreiben soll. Ich finde dieses Buch klasse, bin allerdings erst bei kapitel 6, also noch net so weit.
-
melanie :
Jeder ist in der Lage an Leserunden teil zu nehmen... Vielleicht hast Du das ja auch nur falsch verstanden: Das Einzige, worum es hier geht ist, dass man Spaß hat beim Lesen und sich über das Gelesene austauschst.
Und dass Du erst beim 6. Kapitel bist, ist auch nicht weiter schlimm. Die Threads hier sind ja nach Kapiteln unterteilt. Dann geh doch einfach hin und schreib, dass was Dir gerade einfällt und wo Du meinst darüber schreiben/reden zu wollen einfach in den zum Kapitel passenden Thread... Ich würde mich freuen... :]