Suche besonderen Abenteuerroman

  • Hallo alle zusammen!
    Vorraus möchte ich sagen, es tut mir leid wenn es so eine Suchanfrage schon gibt, ich habe keine ähnliche gefunden und wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar.
    Denn mein "Problem" ist folgendes:
    Ich habe alle Teile der Trilogie von Isabel Allendes Abenteurroman um Alexander Cold gelesen und fand sie alle wirklich klasse,auch und insbesondere die Landschaftsbeschreibungen und Erlebnisse (im Amazonas, Himalaya,....)
    Deswegen suche ich nun Abenteureromane dieser Art, ich finde immer nur Thriller oder Liebesgeplänkel, aber das will ich nicht. Kennt jemand welche?
    Das würde mich sehr freuen, stelle nochmal zum vergleich den ersten Teil von Isabel Allendes Trilogie hier rein.
    Grüße Loreley

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

  • Meinst du sowas in der Art: :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Die Berührung eines uralten Steins im schottischen Hochland versetzt die junge Claire Randall aus dem Jahr 1946 zurück ins Jahr 1743. Die Umgebung ist die gleiche geblieben, aber die Zeit ist unruhig, geprägt von Kampf, Rebellion, Verrat, Aberglauben und Hexenwahn. Claire, als Fremde beargwöhnt, gerät in tödliche Gefahr. Als Retter in der Not erscheint ihr der verwegene Clanführer mit dem feuerroten Haar, James Fraser. An seiner Seite besteht sie Abenteuer, erlebt Liebe und Leidenschaft.

  • Oder vielleicht das hier:


    Kurzbeschreibung
    Eigentlich kann Wina stolz sein auf Marie. Als Maries Mutter im Kindbett starb, hatte sich die Haushälterin des Säuglings angenommen: Nach einer kurzen Sturm- und Drangphase ist das Mädchen nun zu einer "gehorsamen und gottesfürchtigen Jungfer" geworden. Seit Marie aber weiß, dass sie an Graf Ruppert verheiratet werden soll, schleicht sie sich immer öfter verstohlen aus der Küche fort. Wo "andere Mädchen jubelten, wenn sie erfuhren, dass ein Mann aus angesehener Familie um sie warb", macht das Kind von Meister Matthis ein miesepetriges Gesicht.


    Es ist zwar ein bisschen Liebesgeplänkel dabei aber es ist noch zum Aushalten :-)

  • Hey, danke erstmal für die Antworten. Das erstere wäre vielleicht etwas. Jedoch suche ich nicht nach Historischen Romanen, die Wanderhure ist leider das absolute Gegenteil (überhaupt nicht mein Ding). Eben eher Abenteuer a la moderner Indiana Jones?

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

  • Zitat

    Original von Loreley89
    Hey, danke erstmal für die Antworten. Das erstere wäre vielleicht etwas. Jedoch suche ich nicht nach Historischen Romanen, die Wanderhure ist leider das absolute Gegenteil (überhaupt nicht mein Ding). Eben eher Abenteuer a la moderner Indiana Jones?


    Das wiederum ist so gar nicht mein Genre :-]
    Aber vielleicht fällt mir doch noch was ein.


    schreibt man jetzt wiederum so oder so widerum? :gruebel

  • Wie wäre es mit Alatriste?


    Kurzbeschreibung
    Der spanische Hof im 17. Jahrhundert: Intrigen, Liebeshändel, Schlägereien - und ein Mann in geheimer Mission.
    "Er war nicht der ehrlichste Mann, auch nicht der barmherzigste, aber er war ein mutiger Mann." Mit diesen Worten beginnt "Alatriste", die Geschichte eines altgedienten flandrischen Soldaten, der als schlecht bezahlter Söldner im Madrid des 17. Jahrhunderts sein Leben fristet. Seine gefährlichen und leidenschaftlichen Abenteuer lassen uns atemlos eintauchen in die Welt des spanischen Hofes mit all seinen Intrigen, in finstere Gassen und in die Tavernen, in denen Francisco de Quevedo seine Sonette inmitten von Gelagen und Schlägereien dichtet.

  • Wenn es auch wieder Jugendbücher sein dürfen, dann wäre das vielleicht was für dich ;-)


    Ist ebenfalls eine Trilogie:


    1. Tom Tin und das Sträflingsschiff
    2. Tom Tin und die Insel der Kopfjäger
    3. Tom Tin und der Fluch des Diamanten


    Die drei spielen zwar auch um 1800, sind aber keine historischen Romane in dem Sinne, sondern eher Abenteuerromane ;-)


    Den ersten Teil gibt es auch als Taschenbuch inzwischen, den verlinke ich dir mal.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ebenfalls ein Jugendbuch, aber könnte auch passen ;-)



    1910 reist Maia voller Vorfreude auf das unbekannte Land zu ihren Verwandten nach Brasilien. Aber nicht in ihren wildesten Träumen hätte Maia sich vorstellen können, welche Erlebnisse und Abenteuer sie an den Ufern des Amazonas erwarten, wie es ist,ganz allein im Regenwald herumzuirren ...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Mir fällt da die Wellenläufer-Trilogie ein. Kennst du die schon?
    Allerdings fällt das auch unter Fantasy... :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. Und in finsteren Piratenhäfen werden Kinder geboren, die über Wasser gehen können. Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine anderen Wellenläufer mehr am Leben sind. Bis sie Munk begegnet. Auch er versinkt nicht im Wasser – und kann aus Muscheln einen uralten Zauber beschwören. Ein rätselhafter Fremder, der Geisterhändler, schickt die beiden auf eine fantastische Reise. Gejagt von Klabautern, Ungeheuern und allen Seeräubern der karibischen See stellen sie sich einer tückischen Gefahr: dem Mahlstrom, einem dunklen Strudel, der die Barriere zwischen den Welten niederreißt.


    Der Roman spielt Anfang des 18. Jahrhunderts unter den Piraten der Karibik. Die Heldin Jolly, ein 14-jähriges Seeräubermädchen, verfügt von Geburt an über ein besonderes Talent: Sie kann über Wasser gehen. Nach dem Untergang ihres Schiffes und dem Verlust ihrer Mannschaft findet sie neue Freunde: Munk, der sich auch die Kunst der Muschelmagie versteht, den Geisterhändler, der die Geister ertrunkener Seeleute als Sklaven verkauft, Buenaventure, ein Wesen halb Mensch, halb Hund. Doch die Gefährten haben einen mächtigen Feind – den Mahlstrom, einen meilenbreiten Strudel, der von einer teuflischen Intelligenz beseelt ist. Jollys Reise führt weit über die Karibik hinaus – geradewegs ins Mare Tenebrosum, die legendäre See der Finsternis.

  • Die "Tom Tin"-Reihe kann ich auch nur empfehlen! Ich habe sie alle gelesen und das sind für mich wirklich klassische Abenteuerromane. (Wie ich gerade zu meiner Schande gestehen muß, habe ich keine einzige Rezi dazu verfasst :gruebel)


    Ansonsten ist dieser Thread wirklich Gift für meinen Geldbeutel... da ist so einges interessantes dabei.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Wie wäre es hiermit:


    "Projekt Babylon" v. Andreas Wilhelm:


    (Kurschreibung lt. Amazon):
    Der Wahnsinn eines jungen Schäfers in Südfrankreich ist der Auslöser für die spannende Suche nach der wahren Bedeutung eines Jahrhunderte alten, streng bewachten und nur Eingeweihten bekannten Monuments. Im Auftrag der UN machen sich ein englischer Historiker, ein französischer Archäologe und eine deutsche Sprachwissenschaftlerin auf den Weg, hinter das Rätsel einer geheimnisvolle Höhle voller Symbole und Schriftzeichen aller nur denkbaren Kulturen zu kommen, deren Innerstes durch eine Schranke aus blauem Licht verschlossen ist -- ein Licht mit magischen Fähigkeiten, das den Schäfer in den Irrsinn trieb. Aber auch eine satanistische Sekte und diverse Geheimgesellschaften wollen von der Höhle profitieren. Und war es wirklich die UN, welche die drei Wissenschaftler auf die Reise schickte? Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

  • Auch historisch, aber definitiv Abenteuer ;-)


    Wie eine nordische Saga beginnt und endet, höchst stilvoll, diese Wikingergeschichte. Was dazwischen liegt, ist aber alles andere als feierlich, sondern spannend und vergnüglich zu lesen. Mit Speeren, Äxten und Menschenleben geht man allerdings sorglos um, Hauptsache, die eß-, trink- und liebesfreudigen Helden haben ihren Spaß! Die Geschichte beginnt so: Orm, Mutters Jüngster, verzärtelt und hypochondrisch, wird von plündernden Nachbar-Wikingern verschleppt. Das Schiff, auf dem die Nordmänner zu ihrem alljährlichen Raubzug gen Spanien fahren, kapern die Mauren. Leider sehen sich die Wikinger eines Tages genötigt, einen ihrer maurischen Widersacher zu erschlagen, und müssen deshalb - nicht ohne Hinterlassung aufrichtiger Entschuldigungen an den Kalifen von Cordova - fliehen ...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Für alle anderen Abenteurer:
    Die Trilogie, die Loreley89 im ersten Beitrag erwähnt, gibt es nun auch als Sammelband und das für den normalen Preis eines TBs.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Die Insel der fünf Frauen von Shirley Conran


    Ich habe dieses Buch schon mehrmals gelesen und fand es immer wieder gut. Der Anfang ist etwas zäh, aber wenn man durchhält, ca. 200 Seiten, wird das Buch so spannend, das man es nicht mehr aus der Hand legen kann.


    Gruss Tweedy :wave

  • Ein ganz klassischer und unheimlich unterhaltsamer Abtenteuerroman:


    Prinz Faisals Ring:
    Auf einer kleinen Insel mitten in der Karibik lebt Tom Collins, ein Junge irischer Abstammung mit der Sehnsucht nach Abenteuern im Blut. Eines Nachts rettet er zwei Schiffbrüchige, die sein Leben verändern werden: den Spanier Ramón und einen Sklaven namens Bibido. Bibido trägt einen Ring, der ihn als Sohn des Königs von Kap Verde auszeichnet. Wer ihn zu seinem Vater zurückbringt, erhält eine hohe Belohnung! Tom macht große Pläne angesichts des bevorstehenden Reichtums, doch eines Morgens ist Ramón mit dem schwarzen Jungen verschwunden. Tom nimmt die Verfolgung auf und geht auf eine Abenteuerfahrt, die Jahre dauern wird und auf der er es mit Haifischern, Inquisitoren, Sklavenhändlern, Plantagenbesitzern und Piraten zu tun bekommt ...

  • Aah... so viele gute Ideen! danke!
    Also habe jetzt mal einige auf meinen Wunschzettel gesetzt bei Amazon, werde bestimmt davon was in meinen Londonurlaub mitnehmen. Ich kenne leider keins von den empfohlenen Büchern, nicht mal die mehrfach empfohlene Tom Tin Reihe. Die habe ich aber ganz besonders ins Visir genommen^^

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

  • grottenolm : Mein Geldbeutel wird auch durch die guten Tipps immer leerer...aber wenigstens habe ich dann genau die Bücher die ich will!


    Für alle die vielleicht genausolche Bücher mögen kann ich dieses hier sehr empfehlen: Douglas Preston - Codex (lass euch davon nicht abschrecken, dass es ein Wissenschaftsthriller ist, spielt auch im Amazonas und hat find eich mit Thriller nicht allzu viel zutun. ist aber echt spannend!)


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Die Söhne der Familie Broadbent sind seit Jahren zerstritten. Doch dann verschwindet ihr Vater. Während die Polizei noch ermittelt, erhalten die Brüder eine erschütternde Botschaft: Der unheilbar kranke Maxwell hat sich mit seinen aus Königsgräbern zusammengeraubten Schätzen in eine geheime Grabkammer einschließen lassen. Nur wenn es den Brüdern gelingt, ihre Differenzen zu überwinden, können sie ihn in den undurchdringlichen Weiten des Regenwaldes finden - und ihr Erbe retten. Was die drei nicht wissen: unter den Schätzen befindet sich Der Codex, in dem das Heilwissen der Maya festgehalten ist. Pharmakonzerne und andere Verbrecher sind bereit, dafür über Leichen zu gehen ...

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-