Constantin Christomanos - Tagebuchblätter

  • Das Buch: Es handelt sich hier bei um die Tagebucheintragungen des griechischen Lehrers von Kaiserin Elisabeth: Constantin Christomanos. (eine genau Produkt beschreibung ist nicht vorhanden


    Über den Autor: Ein buckliger griechischer Student, der Kaiserin Elsiabeth von 1891 - 1894 begleitete und auf höchst poetische Weise ihren Alltag fetshielt. EIn Jahr nach Elsiabeth Tod veröffentlichte er den ersten Band (dem weitere folgen sollten, was nie der fall war). Er ging zurück nach Griechenland und widmete sich dem Theater. 1911 verstarb er.


    Meine Meinung:


    Die Tagebuchblätter des Constantinos Christomanos sind eine wesentliche, nicht wegzudenkende zeitgenössische Quelle des
    griechischen Vorlesers der Kaiserin. Wenn auch der Schreibstil des Griechen verblümt und oft zu süßlich scheint, so zeigt er dennoch wichtige Details auf!
    Gewiss darf man nicht jedes Detail von Christomanos auf die
    Waagschale nehmen, da es sich rein um ein subjektives Empfinden, eine Art von Verliebtheit, gehandelt hat, als er mit der Kaiserin an Bord der Miramar in seine Heimat nach Griechenland reisen durfte. Diese Zeit war der Höhepunkt seines Lebens.
    Aber die Beschreibung von Schloss Achilleion und der Schönheitspflege der Kaiserin sind durchaus interessant zu lesen, ebenfalls enthält das Werk eine große Menge von Zitaten der Kaiserin zu allen möglichen Themen. Es mag nicht einfach sein, den Inhalt dieser Zitate nachzuvollziehen, wenn auch die scharfe Meinung der sehr intellektuellen und empfindsamen Kaiserin deutlich zum Ausdruck kommt.

  • Hallo Novemberkind, danke für deine Rezi und den Hinweis auf die Tagebuchblätter von Christomanons. Ich wollte sie immer schon mal lesen, vor ein paar Jahren, meine ich hätte es geheißen, diese seien vergriffen ... :gruebel


    Fuer mich, da ich schon sehr viel über die Kaiserin gelesen habe, ein unbedingtes Muss.. :wave

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Ja ich hab auch gedacht sie seien vergriffen. Was mich ärgert ist aber das momentan "Aus den letzten Jahren der Kaiserin Elisabeth" nicht mehr verlegt wird.


    Aber dieses Buch ist sehr interessant zu lesen, auch wenn man es mit seinem Stil nicht genau nehemn darf. Vieles mag zwar stimmen aber es wurde sehr übersteigert wiedergegeben