Das erste Horn - Das Geheimnis von Askir 1 von Richard Schwartz

• Kurzbeschreibung von Amazon

Ein verschneiter Gasthof im hohen Norden: Havald, ein Krieger aus dem Reich Letasan, kehrt in dem abgeschiedenen Wirtshaus "Zum Hammerkopf" ein. Auch die undurchsichtige Magierin Leandra verschlägt es hierher. Die beiden ahnen nicht, dass sich unter dem Gasthof uralte Kraftlinien kreuzen. Als der eisige Winter das Gebäude vollständig von der Außenwelt abschneidet, bricht Entsetzen aus: Ein blutiger Mord deutet darauf hin, dass im Verborgenen eine Bestie lauert. Doch wem können Havald und Leandra trauen? Die Spuren führen in das sagenhafte, untergegangene Reich Askir

Meine Meinung:

Die Geschichte wird aus der Sicht von Havald erzählt und beginnt geheimnisvoll, undurchsichtig und düster.
    Am Anfang braucht die Geschichte etwas um in fahrt zu kommen, ca. 40 - 50 Seiten. Dann allerdings ist es non stop spannend. Ich hatte zuerst einige Bedenken weil sich der erste Teil nur im Wirtshaus abspielt. Allerdings hatte ich großen Spaß mit Havald und Leandra auf Entdeckungsreise zu gehen und immer wieder neue Geheimisse zu lüften.
    Ein super Buch, welches mir man mir förmlich aus den Händen reißen musste....... und welches mich in Versuchung geführt hat "Blau" zu machen.
    Eine tolle Fantasygeschichte von einem deutschen Autor !!!

Der zweite Band ist schon so gut wie bestellt. Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht.

-

• Ja das klingt wirklich gut. Kommt mal auf meine WL.

Danke für die Rezi :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• :cry die Wühliste ist schuld...

aus der Wühlkiste hab ich nämlich das untrige spin-off,
    ich hab darin geschmökert, und fand es einfach toll geschrieben...
    jetzt brauch ich die reihe auch :bonk

schenkt mir irgendwer gaaaaanz viel geld???

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• ich habe vor einigen tagen den zweiten band durchgelesen. er hat mir auch wieder sehr gut gefallen, aber der erste band hat mich doch mehr gefesselt. naja jetzt mache ich eine kurze pause und dann geht es mir band drei weiter.

wenn ich ehrlich bin bezweifle ich etwas das nach fünf bänden schluss ist. :grin

hier noch mal die reihenfolge:

Band 1 - Das erste Horn
    Band 2 - Die zweite Legion
    Band 3 - Das Auge der Wüste
    Band 4 - Der Herr der Puppen
    Band 5 - Die Feuerinsel (noch nicht erschienen)

Die Eule von Askir - ist ein eigenständiges Buch und sollte nach Band 4 gelesen werden. Allerdings geht es nicht mit Leandra und Havald weiter sondern mit anderen Personen.

• :alter
    Kapitel der vermutlich uneingehaltenen weisheitssprüche:
    ZERSCHT muss ich 5 Bücher von meinem SUB ablesen
    DANN darf ich keine anderen 5 bücher zwischendurch kaufen
    UND DANN erst darf ich diese fünf bände kaufen
    :grin
    die vage hoffnung besteht, dass die bücher nirgends lagernd sind, wo ich vorbei gehe...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• :lache ich versuche mich auch immer wieder an diese weisheit zu halten. es klappt selten (sehr sehr selten, äußerst selten, fast nie)

edit: was ich noch mal sagen wollte..... obwohl ich auch gerne bücher lese in denen vampire mitspielen - hier gibt es "endlich" mal keine ;-)

• 'Die Feuerinsel' ist inzwischen erschienen und befindet sich seit gestern in meinem Besitz und ist auch schon tüchtig angelesen.

Es gefällt mir wieder richtig gut - und leider muß ich jetzt wohl eine ganze Weile auf den nächsten Band warten, schaaade.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Ich habe gerade den ersten Band aus dem Regal gezogen und hoffe, daß es mir genauso gefällt wie Euch.

Wer die fünf Bände durch hat und noch nicht genug von Richard Schwartz hat, sollte mal unter Carl A. deWitt schauen - zumindest gleichen sich die Fotos der beiden aufs Haar! :grin

Ich habe von deWitt mal "Die Krone von Lytar" gelesen und hier rezensiert.

• Ich habe den ersten Band sehr gemocht (und mir den Rest dann auch gekauft). Und beide Autoren sind tatsächlich ein und derselbe ;-)

Band sechs habe ich mir auch schon geholt.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

• So, gerade habe ich den ersten Band zugeklappt - und bin so zufrieden damit, daß ich mir den zweiten bestellen muß...

Auch wenn die Grundelemente nicht neu sind und auch die Szenerien nicht unbekannt erscheinen, überzeugt Richard Schwartz mit ungeahnten Wendungen, einer mitreißenden Sprache, einem Protagonisten der zwischen Held und Anti-Held wechselt und einigem Humor. Mir hat's richtig Spaß gemacht!

• Der erste Band hat mir gut gefallen, leicht witzig und spannend!

Ich fand die Idee in dem eingeschneiten Gasthof super gut, wie sich die Geschichte entwickelt und die Zusammensetztung der Gäste sehr interessant!

Den 2. Band hab ich dann hinterher gelesen und ich was so was von entäuscht das ich leider die Reihe nicht fertig lesen werde!
    Mir gefällt die Entwicklung der Personen überhaupt nicht, das ganze wird mir dann doch zu utopisch!

• Ich habe bisher die ersten 4 Bände gelesen und sie haben mir alle richtig gut gefallen. Der 1. Band war natürlich was besonderes, so viel Spannung in einem einzigen Gebäude. :lache
    Aber auch die anderen Bücher kann man gut lesen. Vor allem wegen der tollen Charaktere, finde ich. Am liebsten mag ich Zokora. ;-)
    Allerdings bezweifele ich ein wenig, dass Herr Schwartz bald zum Ende kommt. Irgendwie lassen sich die Protagonisten immer von ihrem eigentlichen Ziel ablenken, das kann noch dauern. :lache