Verdammt, die Reihe klingt interessant... Mal später in die Leseprobe reinschnuppern.
Das erste Horn - Das Geheimnis von Askir 1 von Richard Schwartz
-
-
Ich habe mir bei Audible. de das ungekürzte Hörbuch geholt, und habe es nicht bereut.
Genial gesprochen von Michael Hansonis -
Ich bin grad am vierten Band dran. Der Autor wird wirklich von Band zu Band besser. Gestern hab ich mir auch gleich mal die Eule von Askir und den ersten Band der Götterkriege gekauft. Die Götterkriege scheinen ja wieder von den Protagonisten der ersten Reihe zu handeln. Puh, wird wohl wieder eine endlose Erzählung, naja, es lohnt sich
-
Zitat
Original von Sylvi
Ich habe mir bei Audible. de das ungekürzte Hörbuch geholt
Oh, das wäre natürlich auch eine Idee! Auf den Gedanken da mal nachzusehen bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp! -
Zitat
Original von Paradise Lost
Oh, das wäre natürlich auch eine Idee! Auf den Gedanken da mal nachzusehen bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp!Gern geschehen
-
Shadow, schreibst du Askireule-rezi? (ich bin z'faul dazu, bzw hab grad zu viel zu tun, und bin noch gar nicht damit fertig, dem buch - mit dem anderen, das ich alles tun sollt, auch nicht)
-
Gestern hat mich gemeinerweise das TB in der Buchhandlung meines Vertrauens angesprungen, direkt auf Augenhöhe, das Miststück! *g*
Aber das Hörbuch bleibt auf dem Merkzettel, der Sprecher hat ne angenehme Stimme find ich.
Irgendwie hat mich die Beschreibung halt so ein Klitzekleines bisschen an den guten Geralt erinnert. Und eine Geschichte die im tiefsten Winter spielt kann mich ja fast nicht enttäuschen. *winterkind ist* -
Warum soll es dir anders ergehen?
Ich hab blöderweise nur einen band der reihe bislang... und thalia.at hat sie nicht verfügbar...Achja, übrigens PL: Alguzugeb! habbich ganz vergessen, ich schau in keine geburtstagsthreads mehr, da sammelt sich zuviel mailschrott... - ich hab schon so 1256 ungelesene mails im ordner... und frei nach meiner Großmutter: Geburtstag ist keine leistung. die ist immer fuchsteufelswild geworden, wenn man sie auf ihre geburtstage ansprach.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Shadow, schreibst du Askireule-rezi? (ich bin z'faul dazu, bzw hab grad zu viel zu tun, und bin noch gar nicht damit fertig, dem buch - mit dem anderen, das ich alles tun sollt, auch nicht)Klar, kann ich machen. Wird wohl nur etwas dauern, komme grad kaum bis gar nicht zum lesen.
Haste die erste Askir Reihe schon durch?
Ich schieb die Eule jetzt mal zwischen Band 4 und 5. Soll ja anscheinend auch so gelesen werden?
-
Zitat
Original von MagnaMater
Achja, übrigens PL: Alguzugeb! habbich ganz vergessen, ich schau in keine geburtstagsthreads mehr, da sammelt sich zuviel mailschrott... - ich hab schon so 1256 ungelesene mails im ordner... und frei nach meiner Großmutter: Geburtstag ist keine leistung. die ist immer fuchsteufelswild geworden, wenn man sie auf ihre geburtstage ansprach.
Ich danke. Unsere griechischen Nachbarn gratulieren auch immer meiner Mutter, weil die ja die "Leistung" vollbracht hat. -
@ Shadow, mangels der bände kann ich sie nicht lesen muss anscheinend warten, bis sie neuaufgelegt werden
@PL: Mit ansteigendem alter vergeht einem auch die lust auf den geburtstag - ich hab heuer zu meinem geburtstag drei osteopathensitzungen geschenkt bekommen
andererseits reissts im kreuz und im gnack wirklich... -
@MM: Du weißt aber schon, das die Bücher vor ein paar Monaten als Sonderausgabe veröffentlicht wurden? Die hab ich mir dann auch gleich gekauft, die Cover sind einfach zu toll
-
Sonderausgabe schon bestellt
-
Das war mein erster richtiger Fantasy-Roman seit langem. Ich bin wohl etwas aus der Übung, denn die Beschreibung der Wesen hat mich etwas überfordert.
Havald und Leandra treffen sich in einem Gasthof, in dem sie unvermutet eingeschneit werden. Aber wie sie später herausfinden sind der Strum und die Kälte nicht natürlichen Ursprungs. Als der erste Knecht des Wirts von einem Werwolf getötet wird und der zweite erst einmal spurlos verschwindet, bemerken die beiden, dass es etwas mit der Magie auf sich haben muss, die sich unter dem Gasthof bündelt.
Die Sprache des Buches hat mir unglaublich gut gefallen, da ich mich mit Rollenspielen nicht auskenne, muss ich einfach glauben, dass es die Sprache der Rollenspieler ist. Etwas seltsam fand ich, dass Leandra als Elfe und Havard, der schon sehr betagt ist, eine Beziehung eingehen. Warum dies im Buch nicht komisch rüber kommt, wird im letzten Drittel erklärt.
Die Atmosphäre bleibt bis fast zum Schluss düster und bedrohlich. Das war mit ein Grund, weshalb ich das Buch bis zum Ende gelesen habe und nicht zeitgleich ein anderes angefangen habe. Die Sichtweise wird von Havard erzählt, was mir besonders gut gefallen hat. Endlich mal ein Buch, bei dem nicht der allwissende Erzähler irgendetwas vorwegnimmt.
Es hat sich gelohnt, ich werde auch den zweiten Teil lesen, mir aber damit etwas Zeit lassen. Ich mag eher die Fantasy, die sich parallel zu unserer Welt abspielt.
-
Verdammt, das heisst dann, ich soll doch noch heurer beginnen, die Askir-reihe zu lesen
Hab grad Dardamen begonnen... - und ich weiss nicht, wie lang das dauern wird -
Ja Magna, wird wirklich mal Zeit das du die Reihe liest
-
Zitat
Original von MagnaMater
Verdammt, das heisst dann, ich soll doch noch heurer beginnen, die Askir-reihe zu lesen
Hab grad Dardamen begonnen... - und ich weiss nicht, wie lang das dauern wird
Falls Du hier noch mitliest - hast Du ihn denn mittlerweile gelesen den ersten Band Magna?Ich bin in den letzten Zügen und finde das Buch total toll.
Ich denke ich werde dann gleich mit Band 2 weitermachen
-
Ich quäl mich grad durch die Relektüre von Troisi's Nihal 1 damit ich in der LR mitquatschen kann... Die Askir-Reihe wartet noch immer auf bessere Zeiten, Ich hab sie in der Mitte (oh, sagen wir auf Seite 35 kurz beiseite gelegt, und aus unerfindlichen Gründen nicht mehr aufgenommen, vermutlich, weil ich mir dachte: soo viele dicke Bücher? Das dauert ja sogar zum Querlesen ein ganzes Monat...
Edit und Errata: ich habe nachgesehen: ich schaffte es bis Seite 74, und jetzt, wo ich die Seite nochmal gelesen habe, weiß ich auch wieso: Der Schreibstil des Autors (der mir bei der Eule von Askir gut gefallen hat - naja, die Eule ist ein 'Spätwerk') hat mich hier in der Ich-Perspektive ziemlich genervt. Die Temperaturbeschreibung des Gasthauses und die geäusserlte Vermutung, dass der Wirt wohl über die ganze Nacht das Feuer geschürt hätte, war mein Leser-Todesstoß, in die Richtung 'Wie war das, das ist ein Abenteuer-Roman? Aber die Heizgewohnheiten des Wirtes und dein persönliches Wärmeempfinden muss ich jetzt wirklich nicht wissen; später, irgendwanneinmal...' - und das später ist bislang nie passiert.