Japan! Bildband/Kochbuch gesucht

• Ich weiß, wen ich frage: EUCH! :licht

Ich suche seit Jahren ein Buch über Japan.

Es soll hauptsächlich über japanisches Essen informieren, dahingehend, was in Japan wann und in welcher Reihenfolge gegessen wird!
    Außerdem soll es Erklärungen (Übersetzungen) enthalten, was die einzelnen Speisen bzw. deren Zutaten sind.

Rezepte müssen nicht unbedingt sein, denn ich werde wohl nie Sushi selbst rollen. (Ja, ja, das soll Spaß machen, ist aber nicht mein Ding. ;-) )

So, und jetzt kommt der Klopper:

Ich meine, ich hätte vor Jahren einen Bildband über Japan in der Hand gehabt, in dem genau das, was ich suche, stand.
    Plus schöner Fotos, a la "Lecker Essen wie die Japaner selbst und schöner Wohnen im wundertollen Japan"!
    Ich weiß nur noch, dass der Band grün war.
    Na toll... :rolleyes

Ihr findigen Büchereulen-Detektive, habt ihr Tipps für mich?
    (Es muss vllt nicht genau dieser Band sein, Hauptsache, das mit dem Essen steht ausführlich drin.

HELP!

• Wieso meinen immer alle, das japanische Küche nur Sushi sind? Sushi sind ein so winziger Teil, ich kann es nicht verstehen.

Ein sehr schöner Bildband den wir daheim haben ist der hier. Allerdings wird dort eher wenig von Küche gezeigt. Hast du denn in der Buchhandlung schon mal sowas durchstöbert? Müsste ja bei Bildbänden, Reisebüchern zu finden sein.

In unserem Buch findet man z.b. auch über die Geschichte des Landes, über einige der großen und bekannten Städte was. Aber auch Sitten und Gebräuche sind dargestellt. Ein Japaner nimmt z.b. kein Trinkgeld und wenn es regnet stellt der Restauranteigentümer seinen Gästen Regenschirme zur Verfügung, damit sie nicht nass heimlaufen müssen. Und wehe man will die zurückbringen. :)

Kannst du dich noch etwas genauer erinnern, was für eine Essensreihenfolge du meinst? Zutatenübersetzungen sollten kein Problem sein, mein Mann hat einige Jahre in Tokio gelebt. ;)

• Hallo lazybear,

eigentlich ist Japan genau mein Thema, auch wenn ich die Lösung auf Dein Problem nicht kenne.
    Grundsätzlich kann ich die Kochbücher von Harumi Kurihara empfehlen.
    Die Zutaten sind nicht unbedingt in einer Kleinstadt erhältlich, aber bereits in jedem größeren Supermarkt mit Asiaabteilung.

Zitat

Es soll hauptsächlich über japanisches Essen informieren, dahingehend, was in Japan wann und in welcher Reihenfolge gegessen wird! Außerdem soll es Erklärungen (Übersetzungen) enthalten, was die einzelnen Speisen bzw. deren Zutaten sind.

Eine Reihenfolge im eigentlichen Sinne gibt es beim japanischen Essen nicht, da
    das Essen gleichzeitig serviert wird.
    Wenn es Dir um Bilder oder Bezeichnungen von Lebensmitteln/Gerichten geht, schau mal in die Reiseführer von Dorling Kinderley Japan bzw. Tokio.
    Die Bidler und bezeichnungen fand ich recht ansprechend.

Zitat

ch meine, ich hätte vor Jahren einen Bildband über Japan in der Hand gehabt, in dem genau das, was ich suche, stand. Plus schöner Fotos, a la "Lecker Essen wie die Japaner selbst und schöner Wohnen im wundertollen Japan"! Ich weiß nur noch, dass der Band grün war. Na toll... Augen rollen

Was bedeutet denn "vor Jahren"?

So toll die Büchereulen auch sind, würde ich Dir vorschlagen, Dein Anliegen hier einzustellen: JNTO
    Solltest Du Dich auf eine Japanreise vorbereiten, kannst Du dort auch kostenlos (natürlich nicht im Forum ;-), sondern bei der Einrichtung) Informationsmaterial anfordern.
    Wahlweise könntest Du Dein Anliegen bei der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Deines Bundeslandes vortragen. Die Mehrheit der Vereine besitzt eine Webseite mit Kontaktformular.

Und wenn Du den Bidlband gefunden hast, darfst ihn auch gern bei den Eulen vorstellen :wave.