Hallo zusammen
Klappentext:
Hätten Sie gewusst – der Staffordshire Bull Terrier ist heute in England zur populärsten Terrierrasse geworden. 1994 wurden im Ursprungsland 5.971 Welpen gezüchtet. Der Staffordshire Bull Terrier verfügt über einmalige Qualitäten. Sein Ruf als rauer Bursche ist irreführend, im Haus wird er zum großartigen Kindermädchen.
Heute ist diese Rasse für jeden Hundeliebhaber eine vortreffliche Wahl. Er mag ein ziemlich ungeschliffener Diamant sein, aber trotzdem – ein echter Diamant! Dieses Buch zeigt den Staffordshire Bull Terrier in seiner Entstehungsgeschichte, die Leser lernen alles über Welpenauswahl, Grunderziehung, Fütterung, Haltung, Gesundheit und Zucht.
Die Autorin Clare Lee besitzt Staffords über mehr als 40 Jahre. Sie hat in England zahlreiche Champions gezüchtet, ist international als Spezialrichterin anerkannt.
Meine Meinung:
Obwohl ich Pit Bulls und American Staffordshire Terrier besser finde, missfällt mir der Staffordshire Bull Terrier doch nicht wirklich. Deswegen habe ich mir dieses Buch gekauft und heute gelesen.
Das Buch gibt einen schönen ersten Eindruck von der Rasse und der Leser weiß nach dem Lesen schon genauer, was auf ihn zu kommt bei einem solchen Hund. Was mich allerdings nicht abgeschreckt hat, sondern neugieriger gemacht hat.
Der Ratgeber behandelt die typischen Themen wie Geschichte, Pflege, Wesen, Zucht, Erziehung usw.
Man merkt Clare Lee ihre Erfahrung mit der Hunerasse durch das Buch sehr an, weswegen das Buch nicht oberflächlich ist. Es wird sehr auf das Wesen des Staffordshire Bull Terrier eingegangen.
Ich wäre rund um zufrieden mit dem Buch, wenn nicht die holprige Übersetzung gewesen wäre. Obwohl der Schreibstil locker flüssig ist und auch gut zu verstehen, gibt es manche Sätze, die grottenhaft übersetzt wurden. Gerade was Sprichwörter betrifft.
Wer gerne mehr über die Rasse erfahren möchte ist hier genau richtig.
9,5 Punkte