Inhaltsangabe:
Unruhe im beschaulichen Ahrtal: nur noch wenige Tage bis zur Wahl der neuen Weinkönigin. Unter den Anwärterinnen bricht ein wildes Hauen und Stechen um die begehrte Krone aus - plötzlich wird es blutiger Ernst. eine der jungen Frauen wird ermordet. Als dann auch noch eine ehemalige Weinkönigen auf merkwürdige Weise verunglückt, ist der Skandal perfekt.
Natürlich steckt Julius Eichendorff, seines Zeichens kulinarischer Detektiv und Sternekoch, mal wieder mittendrin. Die Spuren des mysteriösen Falls führen kreuz und Quer von Sinzig bis Altenahr, ins Winzermilieu, in psychologische Massagepraxen und selbst ins als Rom. Irgendjemand kocht ein teufliches Süppchen. Und Julius Eichendorff ist der Einzige, der es nach alten Regeln der Kunst versalzen kann.
Rezension:
Der Autor nimmt seine Leserschaft auch im dritten Teil mit an die Ahr. Diesmal beschäftigt sich sein Hauptprotagonist (Julius Eichendorff) intensiv mit Weinköniginnen und reist zurück in die Römerzeit. Ihm zur Seite stehen Hauptkommissarin und Freundin Anna von Reuschenberg, sein Maitre Franz-Xaver mit Wiener Schmäh und Kellermeister Francois. Der Leser findet in diesem Teil noch viele weitere Personen die ihm bereits bekannt sind aus den anderen Folgen.