Krimi Eiswein von Carmen Mayer

• Titel: Eiswein
    Autorin: Carmen Mayer
    154 Seiten, relativ eng bedruckt
    Verlag: booksun limited
    1. Auflage 2009

ISBN: 978-3-941527-01-0

Der Krimi ist Carmen Mayers Debütroman.

Inhalt:
    Neben einem Waldweg wird eine Frauenleiche entdeckt, deren Gesicht bis zur Unkenntlichkeit zerschlagen ist. Trotzdem finden Kommissar Braunagel und sein Kollege Schwarz bald die Identität der Toten heraus. Es handelt sich um Julia Neubauer, eine erfolgreiche Hotelbesitzerin.
    Braunagels forsche Chefin meint auch schnell den Täter zu kennen, Julias jungen Lover Christoph. Doch Braunagel und Schwarz machen sich die Sache nicht so leicht und graben tiefer.

Meine Meinung:
    Eiswein ist ein klassischer Krimi mit Mord am Anfang, Auflösung am Ende und einem Kommissar als Ermittler, der seine typischen Probleme mit der Vorgesetzten hat. Geschickt präsentiert die Autorin mehrere mögliche Täter, was zum Miträtseln anregt. Die Auflösung ist schlüssig; insbesondere hat mir die Begründung für die grauenhafte Tat - das zerstörte Gesicht - gut gefallen. Da bleibt ein Gefühl von Entsetzen, das nachwirkt.
    Der Roman liest sich flüssig trotz einiger Stilunsicherheiten (die ich aber bei einem Erstling für verzeihlich halte). Schön sind die langen Dialoge zwischen Braunagel und Schwarz, in denen man ihre akribischen Gedankenprozesse wirklich miterlebt. Obwohl dadurch der Roman irgendwann mal ins Stocken zu geraten scheint - die beiden drehen sich mit ihren Überlegungen im Kreis - war gerade das für mich ein interessantes Lesevergnügen.
    Der zweite Aspekt, der mir gefallen hat, sind die Einschübe, in denen aus Sicht von Opfer und Hauptverdächtigem erzählt wird, was diese eigentlich fühlen. So ist man hautnah dabei, besonders in der langen Passage mit Julia. Durch diesen Kniff schafft es die Autorin, gerade das Opfer Julia als interessanten Charakter zu schildern.
    Braunagel und Schwarz haben ebenfalls ihre Eigenheiten; diese werden jedoch oft nur angedeutet. Da scheint noch einiges Potenzial für eine Fortsetzung zu existieren, in der man hoffentlich Näheres erfährt.
    Der Krimi spielt in Süddeutschland im Würzburger Raum; was mir als Nordlicht ganz amüsant erschien. Der Hauptverdächtige ist Winzer, und der Titel Eiswein passt wirklich gut, da er ein wichtiges Detail der Lösung nennt.
    Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen. Ich kann ihn denjenigen von euch empfehlen, die Krimis mögen, in denen eher Wert auf die Ermittlungsarbeit gelegt wird als darauf, wilde Action-Verfolgungsjagden zu lesen.