C. J. Sansom - Der Anwalt des Königs

• Der Anwalt des Königs - C. J. Sansom

Ich packe das mal hier zu den historischen Romanen. Es ist zwar ein historischer Krimi, aber ich finde es passt hier wesentlich besser, als zu den Krimis. :gruebel

Ein anderer Teil des Autors ist aber unter Krimis zu finden, daher bitte verschieben, wenn das nicht passt. :-(
    Die andere Rezension des Autors ist über den automatischen Link durch die ISBN-Nummer nicht zu finden, da der Autor einmal C.J. Sansom und einmal Christopher J. Sansom heißt :rolleyes... Ich verlinke ihn aber im Artikel.

Klappentext:
    Als der alte Glaser Oldroyd vor den Augen von Matthew Shardlake, Anwalt von König Heinrich VIII., von einem Kirchengerüst in die Tiefe stürzt, ahnt Shardlake noch nicht, wie brisant die Botschaft ist, die der alte Mann ihm noch mit seinen letzten Atemzügen übermitteln kann.
    War der Sturz etwa kein Unfall? Welches Geheimnis bewahrte er? Hängt es mit dem geheimnisvollen Kästchen und den Dokumenten zusammen, die Shardlake und sein Gehilfe Barak in Oldroyds Wohnung finden? Seine Recherchen bringen den Anwalt des Königs in höchste Lebensgefahr.

Infos:
    Dies ist der dritte Band um Master Shardlake.
    Die Reihenfolge ist:
    1. Pforte der Verdammnis (Dissolution) Link zur Rezi hier .
    2. Feuer der Vergeltung (Dark Fire)
    3. Der Anwalt des Königs (Sovereign)
    4. Revelation (bisher nicht auf Deutsch)
    Ich habe allerdings bisher nur diesen gelesen, ob das problematisch ist/war erfahrt ihr in der Rezension ;-)

Meine Zusammenfassung:
    Matthew Shardlake, Anwalt aus London, und sein Gehilfe Jack Barack reisen von London aus nach York.
    Um den rebellischen Norden von seiner Herrschaft zu 'überzeugen' ist zur selben Zeit auch Heinrich VIII. (zu dieser Zeit mit Catherine Howard verheiratet) mit seinem gesamten Tross auf dem Weg nach York, und Shardlake muss sich beeilen um vor dem König die Stadt zu erreichen. Er ist mir den Pettitionen des Königs beauftragt.
    Doch das ist nicht seine einzige Aufgabe, denn von Bischof Cranmer ist er dazu berufen, für die Gesundheit eines hochpolitischen Gefangenen zu sorgen, damit dieser bald darauf nach London gebracht werden kann und nicht vorher an schwäche oder Misshandlung stirbt.
    Shardlake und Jack Barack werden im ehemaligen Kloster St. Marys untergebracht, nachdem alle Klöster durch den König enteignet und verweltlicht wurden. Dort lernt er auch den Yorker Anwalt Giles Wrenne kennen, der ihm bei den Pettitionen zu Seite stehen soll.
    Als der alte Glaser Oldroyd bei Arbeiten an der Kirche des Klosters von seiner Leiter stürzt und stirbt, bekommt Shardlake noch eine dritte Aufgabe: Der Tod ist scheinbar kein Unfall gewesen, denn vor seinem Ableben, kann Oldroyd noch einige Worte flüstern. Und diese Worte deuten auf eine Verschwörung gegen den König hin...
    Als dann Shardlake und Barack im Haus des Glasers auch noch eine mysteriöse Schatulle mit geheimen Papieren finden, nimmt das Unheil seinen Lauf...
    Alle Menschen in diesem Roman scheinen verstrickt in politische Intrigen. Die einen sind für den König und die neue Religion, die anderen wollen eine Revolution und pochen auf eine angebliche Illegitimität des Königs -
    Hat das etwa etwas mit dem 'Sturz' des Glasers zu tun, oder steckt doch nichts hinter seinen geflüsterten Worten?

Meine Meinung:
    Ein sehr politischer Krimi aus der Zeit Heinrich VIII. Meiner Meinung nach steht die Krimihandlung hier sogar etwas im Hintergrund, und die gesellschaftliche und politische Situation zu der Zeit eher im Vordergrund.
    Die Krimihandlung ist schon ausgeprägt, aber ein guter Teil der rund 700 Seiten wird doch von politischen Intrigen und Verschwörungen eingenommen. Da ist es leider zu erwähnen, dass viele Hintergründe nur angeschnitten, aber nicht ausreichend erklärt werden.
    So zum Beispiel die Stellung Bischof Cranmers und auch die Reliogionszwiste zwischen Katholiken und Protestanten (Anglikalen). Wer aber etwas Hintergrundwissen mitbringt (zum Beispiel weiß, wass es mit Anne Boleyn auf sich hat), wenn er in den Krimi einsteigt, dann ist er durchaus gut zu lesen und auch zu genießen.
    Die Geschichte wirkt glaubwürdig, ist spannend, aber nicht zu reißerisch, sondern eher gemächlich. Besonders interessant sind die vielen Handlungszweige, die sich durch die drei Aufgaben Shardlakes vermischen und doch irgendwie alle zusammenhängen.
    Der Schreibstil des Autors wirkt solide und gekonnt. Ich bin nicht über Fehler oder holprige Sätze gestolpert, sondern habe das dicke Buch in gut 4 Tagen ausgelesen. Dabei kam keine Langeweile auf.
    Da dieser Teil der 3. Band einer Reihe um Shardlake ist, findet man kleiner Hinweise in dem Buch auf vorhergegangene Bände. Ein Beispiel ist, dass Barack früher für Cromwell gearbeitet hat, und dass dieser auch Shardlakes Brotherr war. Auch die Verbindung von Shardlake zu Cranmer wird als bekannt angenommen und scheinbar in den ersten zwei Bänden erklärt.
    Große Ungereimtheiten sind aber nicht entstanden, sodass einem Einstieg in die Serie mit diesem Band nichts im Wege steht.
    Sehr schön auch die Erklärungen im Anhang zu den politischen Hintergründen, der "Pilgrimage of Grace" und des Marsches nach York und der Legitimität (oder doch Illegitimität? :chen) von Heinrich VIII. Diese sind zwar nicht sehr ausführlich, aber es werden weiterführende Literaturquellen angegeben.
    Des Weiteren wird genau erklärt, welche Personen wirklich gelebt habe.
    Die Personen sind schön gezeichnet, allen vorran Matthew Shardlake, der unter einem körperlichen Gebrechen zu kämpfen hat. Hier lässt sich keine Schwarz-Weiß-Malerei finden, sondern die Figuren handeln unvorhersehebar und der Krimi hält einige überraschende Wendungen bereit.
    Auch die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr. Es ist nicht wie normale Taschenbücher mit einem glänzenden Cover ausgestattet, sondern dieses ist auf Pappe mit Struktur (vergleiche dickes Aquarell-Papier) gedruckt. Das hat nach dem Lesen allerdings recht schnell Kratzer bekommen und ist dafür auf jeden Fall anfälliger, als die Glanzcover. Auch die Schrift hat sich schon etwas abgerieben und Leseknicke ließen sich nicht vermeiden. Das Titelbild ist aber wirklich toll (und wurde von den englischen Ausgaben übernommen). Ich hoffe nun auf eine Neuauflage der ersten zwei Bände in gleichem Design und dass der vierte Teil auch bald auf deutsch herauskommt.

Fazit:
    Der historische Krimi hat mir sehr gut gefallen! Für alle Freunde der Tudor-Zeit zu empfehlen!
    Von mir gibt es 8 von 10 Punkten und die vorhergehenden Bände werden bald bestellt ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Danke für die schöne Rezi! Ich liebe die Bücher um Shardlake! Auch dieses muss schnellstmöglich gelesen werden. Gut, dass es soviele Seiten hat...

Sansoms Bücher sind eine intelligente, sprachlich gelungene Ausnahmeerscheinung im Histo-Krimi Einheitsbrei! :anbet

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Der nächste Teil erscheint im Mai 2010 auf Deutsch:

Kurzbeschreibung:

Der Ostertag des Jahres 1543 wird für Anwalt Matthew Shardlake zum schlimmsten Tag in seinem Leben. Denn an diesem Morgen findet er die brutal zugerichtete Leiche seines Freundes Roger Elliard in einem Brunnen. Bald darauf wird ein neues Opfer gefunden, ebenso brutal zugerichtet, und wie Elliard liegt auch dieser Leichnam in blutrotem Wasser. Ein Glaubenseiferer, der auf diese Weise das Ende der Welt herbeiführen will? Oder einer, der vom Teufel besessen ist? Und welche Rolle spielt das Buch der Offenbarung nach Johannes mit seinen apokalypthischen Prophezeiungen? Matthew Shardlake fürchtet, dass es noch weitere Opfer geben wird.

• Das klingt ja richtig interessant.
    Tudor Zeit natürlich immer.

Du schriebst, es sei der 3. Band. Läßt er sich auch so lesen oder bräuchte ich die Vorgänger um mehr zu verstehen?

Und wenn, spielen die auch zur Zeit Heinrichs mit Anna oder dann doch mit Katharina von Aragon in der noch ruhigeren Zeit?

• Schon so lange her, dass ich die ersten beiden gelesen habe. Der dritte liegt noch auf dem SUB. Von Henry selbst bekommt man nichts mit, wenn ich mich richtig erinnere. Von ihm wird nur gesprochen.

Edit:

Die Bücher spielen zwischen 1537 und 1545. Also ungefähr ab Jane Seymour

http://en.wikipedia.org/wiki/H…_%28C._J._Sansom_novel%29

• Die Serie scheint überhaupt noch nicht mit einer Anzahl festgelegt zu sein:

"Do you have a long-term 'vision' for the Shardlake series or do you just plan the books one by one?

I plan the books one by one. I don't like tying myself down too much where future plans are concerned. I have an idea - only an idea - that having done a "closed setting" mystery with Dissolution, a "quest" with Dark Fire, a "political thriller" with Sovereign, and now a serial killer novel with Revelation which I am working on, I might do a courtroom drama next - Shardlake is a lawyer after all."

Quelle ist ein Interview auf der MacMillan-Website.

Leider habe ich noch keine weitere Seite gefunden, die Heartstone bestätigen würde. Vielleicht ist das ja das oben erwähnte Gerichtssaal-Drama?

• Zitat

Original von Johanna
    Das klingt ja richtig interessant.
    Tudor Zeit natürlich immer.

Du schriebst, es sei der 3. Band. Läßt er sich auch so lesen oder bräuchte ich die Vorgänger um mehr zu verstehen?

Und wenn, spielen die auch zur Zeit Heinrichs mit Anna oder dann doch mit Katharina von Aragon in der noch ruhigeren Zeit?

Ich habe den 3. Teil zuerst gelesen, danach den 1. und den 2. bislang noch nicht. Die kann man unabhängig voneinander lesen, ich hatte keine Probleme.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Bai amazon.com steht schon was zum Inhalt des neuen:

This is the new Shardlake mystery from the No 1 bestselling author of "REVELATION". Summer, 1545. England is at war. Henry VIII's invasion of France has gone badly wrong, and a massive French fleet is preparing to sail across the Channel. As the English fleet gathers at Portsmouth, the country raises the largest militia army it has ever seen. The King has debased the currency to pay for the war, and England is in the grip of soaring inflation and economic crisis. Meanwhile Matthew Shardlake is given an intriguing legal case by an old servant of Queen Catherine Parr. Asked to investigate claims of 'monstrous wrongs' committed against a young ward of the court, which have already involved one mysterious death, Shardlake and his assistant Barak journey to Portsmouth. Once arrived, Shardlake and Barak find themselves in a city preparing to become a war zone; and Shardlake takes the opportunity to also investigate the mysterious past of Ellen Fettipace, a young woman incarcerated in the Bedlam. The emerging mysteries around the young ward, and the events that destroyed Ellen's family nineteen years before, involve Shardlake in reunions both with an old friend and an old enemy close to the throne. Events will converge on board one of the King's great warships, primed for battle in Portsmouth harbour: the Mary Rose...

Als Erscheinungsdatum ist der 6.8.2010 angegeben.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Zimööönchen

Ich habe den 3. Teil zuerst gelesen, danach den 1. und den 2. bislang noch nicht. Die kann man unabhängig voneinander lesen, ich hatte keine Probleme.

Danke,

na dann - auf daß meine Wunschliste wachse und gedeihe :grin

• Ich bin wirlich lange um das Buch rumgeschlichen und nun habe ich es endlich gelesen...zum Glück muss ich sagen.

Ich mag die Epoche um Heinrich VIII. und ich mochte diesen König bisher auch immer sehr gern. Zwar ist der König hier ja nur eine Randerscheinung, aber er wirft ein ganz anderes Licht, als ich bisher kannte. Er wirkt wirklich wie der Tyrann der wahrscheinlich auch war. Und das fand ich wirklich gut.
    Auch die ganze Atmosphäre des Landes ist gut gezeichnet und man bekommt ein gutes Gefühl für diese Epoche. Man ist so richtig mittendrin.

Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch vor allem Matthew. Dass er nicht ganz 'ohne Makel' ist, finde ich für den Helden einer Geschichte besonderns bezeichnend. Aber auch Barack gefiel mir und seine Tamasin, die ich ürbigens lange verdächtigt habe, irgendwie in das Ganze verwickelt zu sein.

Die Geschichte an sich ist geschickt geschrieben, mit lauter Wendungen und Verstrickungen. Zwar kam mir der Gedanke, wer wirklich dahinter steckt öfter mal, allerdings nicht das Warum.

Alles in Allem war das Buch auf jeden Fall lesenswert und ich werde mir auf jeden Fall auch noch die anderen Bücher um Master Shardlake zur Gemüte führen. Von mir 10 Punkte

• @ Cathrine
    zu Deinem Spoiler:

Du verwechselst etwas: Es gab einen Herrn namens Owen Tudor, der Catherine, die Witwe Heinrichs V (und Mutter Heinrichs VI) geheiratet hat, bzw. vielleicht auch nicht geheiratet hat. ;-)
    Owen und Catherine hatten ua. einen Sohn Edmund, der Margaret Beaufort heiratete. Deren Sohn Heinrich schlug Richard III bei Bosworth und begründete mit seiner Frau Elizabeth von York die Tudordynastie.

Mit dem Skandal in Deinem Spoiler hat das nichts zu tun.

• Deshalb hab ich ja gefragt, ob ich mich vertue. Ich hab soviel Bücher über die englischen Könige gelesen, ich bring da manchmal echt alles durcheinander...und die Story klingt ja schon recht nah beieinander..zumal im Gable Roman ja auch Richard III. dabei ist. (Hoffe ich bin nicht schon wieder in einem anderen Buch.) Und Jahreszahlen sind auch nicht so meins... :grin

Trotzdem danke für die Antwort.

• Mir hat der Roman gut gefallen. Er war flüssig zu lesen und verzwickt gnug, um mich neugierig weiterlesen zu lassen. Besonders gefallen hat mir die Atmosphäre des Romans, der durch die "Ich-Erzählform" noch verstärkt wurde. Die Charaktäre sind alle vielschichtig gezeichnet. Ich ziehe 2 Punkte ab, da ich finde dem Roman hätten ein paar Straffungen im Mittelteil gut getan. Teil 4 liegt schon ganz oben auf meinem RuB :-].

Gruß tweedy

• Gleich ging es bei der Lektüre weiter, Matthew Shardlake übt eine wunderbare Anziehungskraft auf seine Leser aus!

Wir befinden uns im Jahre 1541. König Henry VIII macht sich auf dem Weg, um den feindlich gesonnenen Norden Englands zu besuchen. Nach der “Pilgrimage of Grace”, bei der der Norden sich gegen die Reformation und damit König Henry erhoben hat, steht der Norden dem König weiterhin skeptisch gegenüber.

Nach dem Sturz von Thomas Cromwell vor gut einem Jahr schickt diesmal Bischof Cranmer Matthew Shardlake als seinen Gehilfen ins Rennen: Er soll im Norden die Petitionen für den König auswählen und einen Gefangenen sicher in den Londoner Tower überführen.

In York angekommen, lernt Shardlake einen Kollegen kennen, Giles Wrenne, der mit ihm zusammenarbeitet, um die Petitionen vorzubereiten. Auch Shardlakes Gehilfe, Jack Barak, ist wieder mit von der Partie, als Shardlake Zeuge eines Mordes wird: Der Glaser Oldroyd fällt förmlich vor seinen Augen vom Gerüst.

Shardlake beginnt, zu ermitteln und gerät mal wieder zwischen alle Fronten…

Auch im dritten Teil bleibt sich Sansom treu, erzählt fundiert, detailgetreu und wunderbar aus dieser Zeit, man kann die Figuren förmlich aus dem Buch treten sehen! Ich kann jedem die Reihe um Matthew Shardlake empfehlen, der historische Romane mit Spannung und komplexe Charaktere mag.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich hatte das Buch ewig bei mir rum subben, sowohl Titel als auch Klappentext wollten mich nicht wirklich ueberzeugen, aber es war ebend ein Geschenk und das wollte ich zumindest mal anlesen...

... und nicht mehr aufhoeren! Das Buch liest sich weg wie nichts, die Charaktere sind wunderschoen gezeichnet, authentisch, die Geschichte spannend bis zum Ende! Ich bin total hin und weg von Master Shardlake und werde mir auf jeden Fall die anderen Buecher zulegen. Ich nehme mal an, dass man sie alle separat lesen kann - hier hatte ich keine Probleme. Nur sind die chronologisch zur Zeit Heinrichs VIII geschrieben und es ist bestimmt schoen alle in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

10/10! Lesen! :anbet

Above all, send the bees love. Every little thing wants to be loved. - The Secret Life of Bees