ZitatOriginal von Lipperin
Hoffentlich ist es ok, wenn ich etwas frage; angemeldet zur Leserunde hatte ich mich ja nicht, aber Dank bonomania darf ich das Buch lesen.
Herzlich willkommen - natürlich darfst du fragen und bekommst auch gleich die Antwort:
Was ich gerne wissen möchte, bitte:
Seite 32 unten, Seite 33 oben: Abel wäre, wenn sich Merit nicht um ihn kümmern würde, ins Spinnhaus gekommen. Die Behandlungsmethoden sind mir aus dem 19. Jahrhundert bekannt. Dass diese auch schon früher angewandt wurden, finde ich interessant. Ab wann machte man das? Auch der Begriff "Spinnhaus" hat, wie ich fnde, etwas ... bezwingendes. Eindeutiger geht es wohl nicht mehr.
Das ist keine Erfindung des 19. Jahrhunderts – für Hamburg gesprochen wurde das Spinnhaus 1699 gegründet und stand am Eingang des Alstertors, beim heutigen Ballindamm. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts „lebten“ dort einunddreißig Frauen und sieben Männer. Die Anzahl der Frauen ist deshalb so hoch, weil sie wegen „sittlicher Verfehlungen“ einsitzen mussten. Dh. weil sie unehelich schwanger geworden waren oder einfach nur einen „liederlichen Lebenswandel“ pflegten. Dafür mussten sie dann meist ein bis zwei Jahre einsitzen. Die Sträflinge bekamen im Sommer alle acht Tage ein neues Hemd, im Winter alle vierzehn Tage und alle sechs Wochen ein frisches Bettlaken.
Edit: Was ich unbedingt noch sagen wollte: Ich hatte von der ersten Seite an das Gefühl, ich lebe das mit, ich bin dabei - und zwar hautnah!
Wie schön!
Deine Kommentare sind sehr interessant zu lesen, also wenn du noch etwas posten möchtest zu den Kapiteln, dann freue mich - aber auch ganz ohne Leserunde wünsche ich dir noch spannende Lesestunden