Vinzenz Erath: Zwischen Staub und Sternen
isbn: 3805200366
vom autor im klappentext (auszug):
dieses buch soll ein dank sein an die unsichtbare hand, die mich am schwarzen meer vom tod errettete und aus russischer gefangenschaft befreite, zugleich ein dank an mein schicksal, das mir auf meiner unfreiwilligen reise von lager zu lager eine fülle von erlebnissen schenkte.
eigene meinung:
wie schon aus dem vorgestellten auszug ersichtlich, beinhaltet das buch die erfahrungen des autors während der zeit vom ende des zweiten weltkrieges bis zu seiner heimkehr nach berlin. das buch hat mich sehr beeindruckt und stoff zum nachdenken gegeben. beeindruckt, weil der autor es verstanden hat, die zum teil wirklich schrecklichen erlebnisse weder zu reißerisch noch zu subjektiv zu vermitteln, an einigen stellen konnte ich sogar schmunzeln (so zB, als es darum ging, ein von den russen verbotenes buch, ausgerechnet den don quichotte, durch haarsträubende rettungsmaßnahmen vom entdeckt- bzw zerstörtwerden zun bewahren).
unbefriedigend verblieb die frage, warum das alles überhaupt hatte geschehen müssen. aber das wird wohl in keinem buch beantwortet werden können.
7 von 10 punkten