Snake Root - Stephen Cole
OT: Thieves like us
Über den Autor
Stephen Cole wurde im Herbst 1971 in der dunkelsten Nacht des Jahres geboren. Er wuchs mit der Liebe zu Büchern auf, besuchte die Universität von East Anglia, um noch mehr lesen zu können, und verdient jetzt seinen Lebensunterhalt damit, dass er welche schreibt. In anderen Phasen seines Lebens war er Herausgeber einer Zeitschrift, Radio-Interviewer für die BBC und Sänger in einer Band.
Klapptext
Vier Jugendliche, vier aussergewöhnliche Talente, ein Auftrag und das Geheimnis des ewigen Lebens ...
Jonah ist sofort klar, dass damit ein neues Leben für ihn beginnt. Was er nicht weiss, ist: In diesem Leben wird es tödliche Gegner geben, gefährliche Zweikämpfe und eine Existenz jenseits von Gut und Böse!
Hat er den Mut, sich alldem zu stellen - und vor allem: Hat er die Wahl?
Meine Meinung
Was für ein wunderbares Buch!
Erstmals aufgefallen ist es mir, als es mit diesem ungeraden Schnitt in unserer Bibliothek eintraf. Ich wollte es bereits zurückschicken, als eine Kollegin meinte, das sollte wohl so sein. Seitdem wollte ich wissen, ob der Schnitt etwas mit der Geschichte zu tun hat und eigentlich habe ich es nur deshalb gelesen.
Warum sie dem Buch einen Rough Cut verpasst haben, weiss ich noch immer nicht, stattdessen bin ich auf eine wunderbare Geschichte gestossen, die Jung und Alt gefallen wird. Die fünf Hauptprotagonisten wachsen einem sofort ans Herz, da sie trotz ihrer aussergewöhnlichen Talente alles andere als perfekt sind. Ausserdem sprechen sie in einer Weise miteinander, welche nicht einen Autor, der unbedingt eine übertrieben jugendliche Sprechweise zu imitieren versucht, dahinter vermuten lässt.
Die Geschichte ist voller unerwarteten Wendungen und man muss sich immer wieder fragen, wer denn nun gut und wer böse ist. Schlussendlich gibt es keines von beiden, immerhin sind sie ja selbst Diebe. Auf übertrieben moralisches Trara wird auch verzichtet.
Was ich allerdings ein wenig schade fand, war die bescheidene Überarbeitung. Ich bin immer wieder auf grammatikalische Fehler gestossen, die zum Teil ziemlich offensichtlich waren. Und die Kapiteltitel hätte man in Spoiler setzen sollen Teilweise verraten sie nämlich ziemlich viel (z.B: Verrat, Abschied, Verletzt...) Da wusste ich immer bereits vorher, was geschehen wird.
Trotzdem ist das Buch überaus empfehlenswert und ich freue mich bereits auf die nächsten Bände
EDIT: Habe gerade gesehen, dass ein zweiter Band sogar bereits vorbestellbar ist. Link
Edit 2: Titel fett gemacht für bessere Übersicht...