Die Sturmrufer - Nina Blazon

• Die Sturmrufer - Nina Blazon

Über die Autorin

Nina Blazon, geboren 1969 in Koper, Slowenien, studierte in Würzburg Slawistik und Germanistik. Schon als Jugendliche las sie mit Begeisterung, vor allem Fantasy-Literatur. Selbst zu screiben begann sie während der Studiums - Theaterstücke und Kurzgeschichten -, bevor sie den Fantasy-Jugendroman "Im Bann des Fluchträgers" schrieb, der 2003 mit dem Wolfgang-Hohlbein-Preis ausgezeichet wurde. Heute lebt sie in Stuttgart, wo sie als Journalistin und Werbetexterin arbeitet.

Klapptext

Dantar, die prächtige weisse Küstentadt, droht in einer Serie verheerender Stürme unterzugehen. Vier junge Menschen treffen hier aufeinander undbald hängt das Schicksal der Stadt von ihnen ab. Ein magischer Sturm veschlägt sie auf eine karge Insel, wo sie auf die Spuren der sagenumwobenen Stumrufer stossen. Doch was hat es mit dem unheimlichen Bann auf sich? Und was wollen die gespenstischen Kreaturen, die sie bedrohen? Die ungleichen Freunde müssen um Dantar und um sich selbst kämpfen - denn auch die Dämonen ihrer eigenen dunklen Geheimnisse erwachen zum Leben.

Meine Meinung

Das Buch lässt sich ziemlich schnell lesen. Obwohl die Protagonisten eigentlich den Hauptteil des Buches nur auf der Insel verbringen, wird es nicht langweilig. Trotzdem hätte ich einiges mehr erwartet, vor allem wegen dem vielversprechenden Anfang.
    Nina Blazon hat eine sehr interessante neue Welt geschaffen, welche schon in der von ihr geschriebenen Woran-Saga vorkommt. Ausserdem mag ich meistens solche Geschichten, in denen sich grundverschiedene Leute besser kennenlernen müssen und schlussendlich sogar Freunde werden. Doch die Figuren aus "Die Sturmrufer" sind mir einfach nicht ans Herz gewachsen, obwohl sie mit vielen Eigenarten und Hintergrundgeschichten ausgestattet wurden.

Die "Geheimnisse" die ein jeder Protagonist hat, stellen sich schlussendlich als gar nicht so dunkel heraus, wie es die ganze Geschichte hindurch scheint.
    Was mich ausserdem gestört hat, waren die vielen Lebewesen und Gestalten dieser Welt, welche teilweise nur bei einem exotischen Namen genannt wurden, ohne ihnen ein bestimmtes Gesicht zu geben. Da war ich mir nicht sicher, ob Nina Blazon das vielleicht schon in der Woran-Saga getan hat und nun denkt, man müsse sie bereits kennen :gruebel
    Auch die Auflösung des Rätsels fand ich nicht allzu spannend, da das Ganze einfach zu viel auf unbekannter Magie basiert und schlussendlich einfach irgendwelchen seltsamen Wesen und Magiern, welche man in der Geschichte gar nicht richtig kennenlernt, in die Schuhe geschoben wird.

Die Sturmrufer ist der erste Teil der Meerland-Chroniken. Allerdings konnte ich nirgends einen Hinweis auf nachfolgende Bände erfahren :gruebel Das Buch wurde 2007 geschrieben, also wäre es schon langsam Zeit... Ich frage mich, ob Nina Blazon wegen der nicht so herausragenden Kritiken einfach keine Lust mehr hat, die Reihe zu Ende zu bringen. Falls jemand mehr Infos hat: Her damit. :wave

• Das Buch liegt schon seit ner ganzen Weile auf meinem SUB.
    Doch weil ich eben nicht weiß ob überhaupt ein zweiter erscheint hab ich
    irgendwie keine rechte Lust es zu lesen. Muss ich mir noch überlegen :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Das Buch liegt schon seit ner ganzen Weile auf meinem SUB.
    Doch weil ich eben nicht weiß ob überhaupt ein zweiter erscheint hab ich
    irgendwie keine rechte Lust es zu lesen. Muss ich mir noch überlegen :gruebel

Man muss allerdings sagen, dass das Buch in sich ziemlich abgeschlossen ist. Es gibt am Schluss nur noch ein ganz kurzes Kapitel (1 Seite), welches auf einen zweiten Band schliessen lässt.

• Zitat

Original von Erbsnuesschen

Man muss allerdings sagen, dass das Buch in sich ziemlich abgeschlossen ist. Es gibt am Schluss nur noch ein ganz kurzes Kapitel (1 Seite), welches auf einen zweiten Band schliessen lässt.

Na wenn das so ist werd ich es doch lesen. Danke für die Info :knuddel1

• Ach schade, dass es dich nicht ganz so überzeugen konnte. Die Story klang für mich echt super (Meer *schwärm*) und auch die Autorin hat ja schon bewiesen, dass sie überzeugen kann. Daher scheint das wohl eines ihrer schwächeren Bücher zu sein!? Jedenfalls vielen Dank für die Rezi! :wave

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Ach schade, dass es dich nicht ganz so überzeugen konnte. Die Story klang für mich echt super (Meer *schwärm*) und auch die Autorin hat ja schon bewiesen, dass sie überzeugen kann. Daher scheint das wohl eines ihrer schwächeren Bücher zu sein!? Jedenfalls vielen Dank für die Rezi! :wave

Ja, leider eines der Schwächeren :-( Das Thema Meer fand ich nämlich auch ganz toll, aber ich habe erst gerade die Wellenläufer-Trilogie gelesen und da kann es nicht mithalten.

• Zitat

Original von Erbsnuesschen
    Ich frage mich, ob Nina Blazon wegen der nicht so herausragenden Kritiken einfach keine Lust mehr hat, die Reihe zu Ende zu bringen. Falls jemand mehr Infos hat: Her damit. :wave

Mhm... aber so eine schlechte Kritik hat das buch doch garnicht. Also bei Amazon hat es 4 1/2 Sterne.

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward

Mhm... aber so eine schlechte Kritik hat das buch doch garnicht. Also bei Amazon hat es 4 1/2 Sterne.

Ich kann mich erinnern, einige Kritiken gelesen zu haben, wo das Buch nicht allzu gut weggekommen ist. :gruebel

• Danke für die Rezi! :wave
    Mal gucken, ob das was für mich ist. Ich werde es mal anlesen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich lese das Buch gerade und bin recht unentschlossen was ich davon halten soll.
    Bislang habe ich ziemlich genau 2/3 des Buchs durch und die Grundidee gefällt
    mir eigentlich sehr gut.
    Eine schön dargestellte Welt voller exotischer Tiere und Pflanzen. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und haben alle ihre positiven und negativen Seiten und sind gekennzeichnet durch eine tragische Vergangenheit.

Was jedoch auffällt:
    Wie gesagt habe ich bereits 200 Seiten gelesen und sehe keine wirkliche Handlung. Eine interessante Grundstrucktur ist zwar vorhanden aber mir ist immer noch recht unklar um was es in der Geschichte wirklich geht. Ok es geht um die Sturmrufer und so weiter aber da sind soviele offene Fragen und ich habe doch so meine Zweifel das sie sich alle innerhalb der letzten 100 Seiten klären werden. Ich hoffe es aber es ist doch recht unwahrscheinlich. Naja ich lass mich mal überraschen :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()