Guy de Pourtalès: Franz Liszt

• Guy de Pourtalès: Franz Liszt

isbn: 3426020114

vor mir liegt ein knapp dem mülltod entrissenes buch, das keinen cover- oder klappentext, ja nicht einmal (mehr?) einen schutzumschlag hat und auch keinerlei angaben über den verfasser beinhaltet.
    es erschien im jahre 1928, ich habe aber eine aktuelle taschenausgabe via isbn verlinkt.

erzählt wird das ereignisreiche leben des franz liszt, vom spross verarmter eltern zum wunderkind, aufgetreten vor den großen oder vielleicht in diesem zusammenhang besser formuliert den herrschenden seiner zeit, geliebt bis nahezu verfolgt von der damenwelt, auch noch als verwarzter alter mann im priesterrock, unkonventionell lieben- und lebender, freund sowohl von franz bülow als auch von richard wagner, der diesem ja die ehefrau, liszts tochter cosima abspenstig machte.
    "ungarische rhapsodie" von zsolt von harsany gefiel mir noch einen deut besser, aber auch hier vergebe ich überzeugte 7 punkte,
    interessant auch die begleitworte, aus denen zu entnehmen ist, dass der autor noch mit zeitzeugen zB ehemaligen dienerinnen liszts reden konnte.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()