Hallo zusammen
Klappentext:
Die imposanten Doggen vereinen Kraft, Harmonie und Eleganz. Ihre Vorfahren wurden von den Germanen für die Jagd auf Bären und Wildschweine eingesetzt. Heute sind sie ausgeglichene und kinderfreundliche Familienhunde, die ihre Menschen bei allen Unternehmungen begleiten möchten.
Der Doggen-Experte Dr. med. vet. Horst Hollensteiner beschreibt, was diese Hunde wirklich brauchen.
Meine Meinung:
Ich habe mir das Buch gekauft und heute gelesen, weil mich die Rasse schon sehr lange interessiert und fasziniert. Nun wurde mein Wissen um diese Rasse erweitert.
In dem Ratgeber wird sehr verdeutlicht wie einfühlsam und menschenbezogen die Rasse ist. Mein Eindruck ist, dass sich eine Familie mit viel Platz und Kinder, keinen besseren Familienhund vorstellen kann. Ein wahrhaft sanfter Riese, dessen Wesen mich beeindruckt.
In dem Buch geht es um verschiedene Themen rund um die Dogge. Geschichte, Wesen, Aussehen, Anforderungen des Hundes, Auswahl eines Welpen, Erziehung, Pflege, Unternehmungen & Sport mit dem Hund, Ausstellungen und Zucht. Alles ist wunderbar erklärt und beschrieben, bis auf eine Sache. Der Autor meint, dass man mit der normalen Hundeerziehung, also das Wiederholen der Kommandos bis der Hund sie versteht, bei der Dt. Dogge nicht weit kommt. Für den Grundgehorsam gilt es noch, doch dann irgendwie nicht mehr. Es wird jedoch auch keine Alternative genannt. Da ist mir wirklich was unklar und schwer zu glauben ist es auch. Zudem war mir der Zuchtteil des Buches zu lang, weil es für mich sehr uninteressant ist, da ich nie züchten werde.
Außer diesen Minuspunkten bin ich zufrieden mit dem Buch.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, wie zu verstehen.
Darüber hinaus gibt es auch noch super schöne Hundefotos.
Wer sich eine Dogge zulegen möchte, für den ist dieses Buch eine gute Einstiegslektüre.
9 Punkte