LiteraturAgent - kleine oder große Agentur?

  • Wenn ihr die Wahl hättet, von einer bekannten, großen Literaturagentur betreut zu werden oder einer kleinen, noch nicht so etablierten, was würdet ihr tun?
    Beides sind seriöse Agenturen.


    Für die Große spricht das Offensichtliche: gute Kontakte, Erfahrung, internationale Verbindungen etc.
    Anderseits besteht möglicherweise die Gefahr, dass man als unbekannter Autor, der ganz am Anfang steht, nicht so betreut wird, wie es vielleicht notwendig wäre. Während die sog. "No-Name"- Agentur, die noch keine Bestseller Autoren betreut, sich vielleicht mehr engagieren würde.


    Wen würdet ihr vorziehen?

  • Schwierige Frage.
    Ich würde mich zunächst mal mit meinem Agenten ins Spé treffen, um ihn kennenzulernen. Denn ich finde es ganz wichtig, dass bei einer solchen Zusammenarbeit die Chemie stimmt.
    Hast du beide kennengelernt, lass deinen Bauch entscheiden. Mit wem fühlst du dich wohler? Wer wirkt auf dich überzeugender? Den würde ich dann nehmen.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Schau dir die Referenzen abseits der großen Autorennamen genau an. Was haben die Agenturen in dem Bereich, der der deine sein wird, vorzuweisen? Ist es auch aktuell?


    Verrat doch mal per PN, um wen es sich handelt ;-)

  • Zitat

    Original von Britt
    Schwierige Frage.
    Ich würde mich zunächst mal mit meinem Agenten ins Spé treffen, um ihn kennenzulernen. Denn ich finde es ganz wichtig, dass bei einer solchen Zusammenarbeit die Chemie stimmt.
    Hast du beide kennengelernt, lass deinen Bauch entscheiden. Mit wem fühlst du dich wohler? Wer wirkt auf dich überzeugender? Den würde ich dann nehmen.


    Das Bauchgefühl ist wichtig, das stimmt. Aber mir liegt viel an guten Kontakten und da bin ich mir bei der kleinen Agentur nicht so sicher. Was, wenn sie zwar nett sind, aber nicht so gut organisiert wie eine international agierende Agentur.



    @ Sabine
    Du hast Post .o)

  • Hm, schwierig.
    Eine große Agentur ist m.E. wegen der von Dir genannten Gründe vorzuziehen. Allerdings nur, wenn Du da nicht in der Schublade versauerst. Was nützt Dir eine große Agentur, wenn der Agent sich zwar für Dich begeistert hat, Dich aber vergisst, sobald Du einen Vertrag mit ihm geschlossen hast?
    Ich habe das Glück, bei einer großen Agentur zu sein, wo ich mich sehr gut betreut fühle. Wann immer ich eine Frage hatte, war die Antwort innerhalb kürzester Zeit da.
    Mir hat es sehr geholfen, Mitglied in einem Autorenforum zu sein, wo ich mich mit anderen Autoren auch über solche Fragen ("Welche Agentur?") austauschen konnte.

  • Ich würde die Agentur vorziehen, die sich hauptsächlich um deutsche Autoren und weniger bis gar nicht um das Lizenzgeschäft kümmert.


    Gherons und meine Agentin betreut nur deutschsprachige Autoren. Mit einer anderen, internationalen Agentur haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Allerdings muss die Chemie stimmen. Der Agent/die Agentin muss einem sympatisch sein - und umgekehrt -, sonst klappt das auf die Dauer nicht.


    Kollegen haben mit einem recht neuen Agenten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht Tipp in der Richtung: Hände weg von ehemaligen Verlagsleitern. (So etwas lässt sich er-google-n.)
    Gruß Sysai

  • Ob sich die Agentur-klein oder groß-für dich engagieren wird, merkst du
    vielleicht schon bei den ersten Kontakten, auch, ob die Chemie stimmt. Ich habe es als sehr gut empfunden, den Agenten persönlich kennenzulernen. Und mein anfängliches Gefühl hat mich nicht getrogen.
    Da es eine sehr lange Beziehung werden könnte, ist es wichtig, sich Zeit mit dieser Entscheidung zu lassen.


    Beste Grüße
    Christa

  • Hast Du Dich schon entschieden?
    Ich finde das Argument von SabineW zB ganz wichtig - welche Autoren gibt es in Deinem Bereich. Das zeigt ja, welche aktuellen (guten) Kontakte die Agentur hat.
    Das mit dem versauern ... Habe zum Glück noch nicht so wirklich von jemandem gehört, die Agentur hätte sich nicht gekümmert, weil sie mit wichtigeren Autoren beschäftigt gewesen wäre ...
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und drück die Daumen für die richtige Entscheidung! Finde es super, dass Du die Auswahl hast :)

  • Zitat

    Original von Zoe Beck
    Hast Du Dich schon entschieden?


    Ich warte noch auf verschiedene Rückmeldungen, das kann noch ein paar Wochen dauern.



    Zitat

    ChristaSL
    Ich habe es als sehr gut empfunden, den Agenten persönlich kennenzulernen. Und mein anfängliches Gefühl hat mich nicht getrogen.


    Da stimme ich dir zu, aber die sitzen in Berlin, München, Hamburg ... ich komme aus Köln.
    Prinzipiell habe ich nur die Agenturen angeschrieben, die hauptsächlich deutsche Autoren sowie mein Genre vertreten, die international tätig sind, die beim Uschtrin Verlag aufgelistet sind, und deren Webage einen professionellen Eindruck macht etc.pp.


    In jedem Fall Danke ich euch für eure Tipps & Hinweise, die sich mit meinem Gefühl decken :knuddel1