Inhaltsangabe aus dem Kladdentext
Er ist ein Kind des Bösen - schnell ist dieses Urteil über den kleinen Joey gefällt, der im Verdacht steht, ein Baby getötet zu haben. Sogar seine Mutter Shelley zweifelt an seiner Unschuld. Noch während der polizeilichen Untersuchungen werden Joeys Geschwister zu ihrer eigenen Sicherheit auf die Farm der Familie Bolton gebracht, und auch Shelley zieht dort ein. Den Kindern gefällt das ländliche Leben in der weiten Moorlandschaft, doch Shelley findet sich nur schwer mit den strengen Regeln der Boltons zurecht. Ihr Unbehagen wächst mit jedem Tag, da vor allem Mrs Bolton keinen Zweifel daran lässt, dass Joey das Böse verkörpert - und das Böse muss mit der Wurzel ausgerottet werden...
Ich habe es gerade gestern ausgelesen und bin noch immer bewegt....
Shelly ist eine junge Frau, die im Leben oft daneben gegriffen hat. Sie lebt in einer Sozialsiedlung Englands mit ihren 6 Kindern von 3 verschiedenen Vätern. Die sitzen, ebenso wie die Männer dazwischen, entweder im Knast oder haben die Flucht vor ihrem Ältesten ergriffen.
Sie liebt ihre Kinder abgöttisch, aber irgendwie schafft sie es nicht, den richtigen Mann zu finden oder ihre Kinder mit Konsequenz zu erziehen.
Eines Tages erfährt sie, dass man ihrem 11 jährigen Sohn vorwirft, einen Kinderwagen entzündet und das darin liegende Baby verbrannt zu haben.
Und das Chaos, die Hetzjagd des Mob geht los.
Sie weigert sich, zu glauben, dass IHR Sohn so etwas getan hat, ignoriert jeden Hinweis, verteufelt alle, die dagegen sprechen.
Sie muss mit den jüngeren Kindern vor der Gewalt der aufgebrachten Menschen fliehen, den Ältesten in der Haftanstalt lassen und kämpfen....
Beim Lesen ging mir immer wieder durch den Kopf:...wenn das dein Kind wäre! Was würdest du tun? Als Mutter in grenzenlose Liebe zu ihm halten? Er ist doch noch ein Kind! Wie gegen die Mühlen ankämpfen, um ihm zu zeigen, dass man ihn trotzdem liebt??? Akzeptieren, dass er so etwas schreckliches getan haben könnte?
Wie kann eine Frau das aushalten? Mit dem Wissen Gefahr zu laufen, auch die anderen Kinder zu verlieren. Ohne sich selbst aufzugeben....?
Ich hab noch immer Gänsehaut.
Kann es wärmstens empfehlen.