Ich folge dir mit geschlossenen Augen - Rina Frank

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • List Taschenbuch
    295 Seiten
    Übersetzt aus dem Hebräischen von Helene Seidler

Ich habe das Buch bei vorablesen lesen dürfen. Laut Verlag erscheint es am 17. Juli 2009 im Handel. Eine Rezensionssperre besteht nicht.

Kurzbeschreibung
    Rina, TV- Produzentin und echte Powerfrau, geschieden, Mutter von zwei Kindern, erfährt mit 48 Jahren, dass sie schwer erkrankt ist. Doch Erez, ein begnadeter Chirurg, operiert sie erfolgreich - und berührt dabei ihr Herz, im wahrsten Sinne des Wortes. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer explosiven Beziehung, in die sich Rina mit bedingungsloser Hingabe stürzt. Die amour fou nimmt ihren Lauf.

Über den Autor
    Rina Frank wurde 1951 im israelischen Haifa geboren. Nach einem Ingenieursstudium arbeitete sie als Bauingenieurin, später war sie bei einer Bank und in der Werbung tätig. Inzwischen ist sie Fernsehproduzentin für Kindersendungen und Sitcoms und hat mehrere Romane geschrieben. Als Gott die Großmutter holte war in Israel, Italien und den Niederlanden ein großer Erfolg, die Rechte wurden inzwischen weltweit verkauft.

Meine Meinung:
    „Liebe ist, was man mir dir macht.“

Rina, 48 Jahre alt, geschieden und Mutter zweier Kinder, ist eine arbeitslose TV-Produzentin und steckt in einer Sinnkrise, insbesondere nachdem ihre über alles geliebte Schwester Seffi zwei Jahre zuvor tödlich verunglückte.
    Eine neue Wohnung soll die „Vögel der Traurigkeit“ vertreiben. Aber schon kurze Zeit später erfährt Rina, dass sie einen Tumor zwischen Herz und Lunge hat, der dringend entfernt werden muss.
    Auf der Suche nach dem optimalen Chirurgen, auf der sie ihr zuverlässiger und liebenswerter Lebensgefährte Jakob begleitet, trifft Rina Dr. Eres Green.
    Für Rina und Eres scheint es eine schicksalhafte Begegnung, sie verlieben sich sofort. Nach der Operation beginnen die beiden eine leidenschaftliche Affäre. Während Rina und Jakob sich trennen, verspricht Eres sich von seiner Frau scheiden zu lassen, aber seinen Worten folgen keine Taten. Immer wieder findet er Ausflüchte, um Rina zu beruhigen. Lässt sich Rina am Ende von Eres' Worten einlullen?

Rina Franks neuer Roman beginnt sprachlich stark. In flüssiger, poetischer Sprache kommt bei der Geschichte eine leicht melancholische Stimmung auf. Durch den stark ausgeprägten Wortwitz der Protagonisten wirkt das Buch aber nicht depressiv. Im Gegenteil. Rina macht auf der Suche nach einem geeigneten Operateur einen mutigen und hoffnungsvollen Eindruck. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie dabei von Jakob und ihren herzensguten Kindern „mein“ Michael und Noa.
    Leider kann die Autorin diesen Stil nicht durchhalten. Bereits während des Krankenhausaufenthaltes verhält Rina sich kindisch und selbst bezogen. Dies schlägt sich zunehmend auch in der Sprach wieder. Sätze wie „Der Operateur, der mir das Leben gerettet hatte, war verrückt nach mir.“, „So gründlich wie du mir den Tumor entfernt hast, so gründlich werde ich die Traurigkeit aus deinem Leben entfernen.“, wirken aufgesetzt, kommt es doch zwischen Rina und Eres schon früh zu Eifersuchtsszenen und Streitereien, denn ein Doppelleben zu führen ist nicht einfach.

Rina möchte man am liebsten zurufen endlich die Augen zu öffnen. Letztlich bleibt man mit einer zwar sprachlich respektablen, aber inhaltlich eher abgedroschenen Geschichte zurück – mag es solche Beziehungen auch im realen Leben geben.

Edit ergänzt 4 Punkte für das Buch.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

• Über die Autorin
    Rina Frank wurde 1951 im israelischen Haifa geboren. Nach einem Ingenieursstudium arbeitete sie als Bauingenieurin, später war sie bei einer Bank und in der Werbung tätig. Inzwischen ist sie Fernsehproduzentin für Kindersendungen und Sitcoms und hat mehrere Romane geschrieben. Als Gott die Großmutter holte war in Israel, Italien und den Niederlanden ein großer Erfolg, die Rechte wurden inzwischen weltweit verkauft.

Kurzbeschreibung
    Rina Frank, Fernsehproduzentin, geschieden und Mutter zweier erwachsener Kinder, ist 48 als bei ihr ein Tumor zwischen Herz und Lunge diagnostiziert wird. Geschockt von der Diagnose wendet sie sich an mehrere Ärzte und verliebt sich dabei in den Chirurgen Eres Green. Dieser rettet das Leben der Produzentin und die beiden verlieben sich ineinander. Rina trennt sich von ihrem langjährigen Lebensgefährten Jakob und stürzt sich in eine Affäre mit Eres, doch schon bald ziehen die ersten dunklen Wolken über der Beziehung der beiden auf…

Meine Meinung
    Das Buch lässt sich sehr flüssig und schnell lesen und wird nie langweilig. Das ist aber leider auch schon das einzig Positive, was ich diesem Buch abgewinnen kann.
    Rina macht von Anfang an einen arroganten, fordernden und egoistischen Eindruck. Sie scheint sich für den absoluten Mittelpunkt der Welt zu halten, meckert an allem und jedem rum und ist nie zufrieden. Auch wenn sich das zu Beginn des Buches noch mit ihrer schweren Krankheit rechtfertigen lässt, dieser Eindruck zieht sich durch die ganze Geschichte. Durch ihr Verhalten erweckt sie darüber hinaus noch den Eindruck, naiv und dumm zu sein (was ich mir jedoch nur schwer vorstellen kann wenn ich ihre Karriere betrachte).

Eres, der am Anfang der Geschichte noch sehr sympathisch wirkt, entwickelt sich im Laufe der Zeit immer mehr zum Unsympathen. Ständig jammert und lügt er. Rina und Eres machen sich permanent gegenseitig fertig, der eine tut was und der andere schreit direkt „Wie kannst du mir das antun?“ Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz in diesem Buch gelesen habe!

Einzig Jakob, Noa und Michael wirken sympathisch in diesem Buch.

Die Charaktere haben mich beim Lesen regelrecht aggressiv gemacht, so dass es sehr anstrengend war, das Buch weiterzulesen. Dazu kommt, dass es einige Zeitsprünge gibt, die manchmal etwas verwirrend sind. Die ganze Geschichte wirkt irgendwie Zusammenhangslos, es gibt zu viele „Nebengeschichten“. Zwar ist es interessant, mehr über Noa, Michael oder Rinas sterbende Tante und ihre Pflegerin zu erfahren, aber es wird nicht deutlich was diese Geschichten mit der eigentlichen Handlung zu tun haben.
    Ich habe dieses Buch wirklich schnell durchbekommen, was einerseits damit zusammenhing, dass ich wissen wollte wie die Geschichte von Rina und Eres ausgeht. Auf der anderen Seite wollte ich aber auch schnell damit fertig werden, um Rina und Eres schnellstmöglich wieder loszuwerden.

Dieses Buch hat mir leider gar nicht gefallen. Es bekommt 2 von 10 Sternen.

• Die Geschichte dieses Buches ist schnell erzählt: Bei Rina wird ein Tumor diagnostiziert, der bald entfernt wird. Dabei verliebt sich Rina in Erez, ihrem behandelnden Arzt. Beide beginnen eine Affäre miteinander, aber das Glück währt nicht lange.

Das Lesen des Buches an sich war nicht langweilig, ich habe das Buch innerhalb eines Vormittags durchlesen können, aber ich habe mich eigentlich die ganze Zeit über über die langweilige und dumme Story geärgert und vor allem über die egoistische und naive Protagonistin Rina.
    Der Schreibstil ist teils wirklich sehr gut und macht Spaß, andererseits findet man an vielen Stellen aber auch absolut gedrungene und abgedroschene Formulierungen die keinen wirklichen Spaß machen.
    Wirklich nett war eigentlich nur der Anfang, als Rina noch auf der Suche nach einem passenden Chirurgen war, denn dieser war noch recht wortgewandt.

"Ich folge dir mit geschlossenen Augen" - irgendwie kann ich den Titel nur insoweit nachvollziehen, als das es schon direkt eine gewisse Naivität vermittelt.
    Kein Buch welches man unbedingt gelesen haben muss.

• Zitat

Letztlich bleibt man mit einer zwar sprachlich respektablen, aber inhaltlich eher abgedroschenen Geschichte zurück

Diesen Satz hab ich grad in einer der bereits vorhandenen Rezensionen gelesen und kann ihn, nachdem ich das Buch nun beendet habe leider voll und ganz unterschreiben.
    Sprachlich ist das Buch wunderschön, leicht poetisch angehaucht, ein bißchen anspruchsvoll in der Wortwahl. Bissig, witzig, einfach nett und einen Tick anders.
    Aber inhaltlich, GOTT BEWAHRE!
    Die ersten Seiten waren mir von einer Leseprobe ja bekannt und eigentlich war ich da begeistert und hingerissen, leider wandelt sich das Buch nach den ersten 40 Seiten etwa komplett, da ist keine taffe und witzige und kreative Protagonisten mehr vorhanden, sondern ein nörgelndes nerviges weibliches Etwas befindet sich an ihrer Stelle.
    Das Verhalten im Krankenhaus ist gelinde gesagt, divenhaft, albern und lächerlich. Die Liebesgeschichte um den "himmlischen Operateur" einfach nur klischeehaft und nervtötend. Die kreative Sprache konnte da auch nichts mehr retten, spätestens in der Mitte des Buches hätte ich Rina am Liebsten eine gelangt oder sie wahlweise ein bißchen durchgeschüttelt.
    Wie kann man sich als erwachsene Frau so aufführen?
    Zumal das Buch ja offenbar eine Art autobiografischen Hintergrund hat stellte sich mir dann auch die Frage, wie kann man sich selbst so schrecklich in der Öffentlichkeit präsentieren und dann auch noch ganz offensichtlich stolz auf dieses alberne Verhalten sein.
    Grauselig, wirklich grauselig.
    Der einzige Grund, der mich weiterlesen ließ, war der daß ich immer wieder über unheimlich schöne Textstellen stolperte und immerwieder nette Hinweise auf den Alltag in Israel eingebaut waren, die ich durchaus interessant fand.
    Eine Empfehlung würde ich für dieses Buch allerdings für niemanden aussprechen.
    Schade... aber die Heulboja Rina war wirklich kaum zu ertragen.

• Na, supertoll, macht mir nur alle Mut... bin gestern abend bis Seite 47 gekommen und mir ging schon diese Blindheit gegenüber dem ersten Arzt gewaltig auf die Nerven.... :cry

Dabei fand ich "Als Gott die Großmutter holte" nicht schlecht. Aber der Charme jenes Buchs scheint diesem dann weitgehend zu fehlen. :-(

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• @ BJ: ich hatte mir auch schon gedacht, muss das für die Autorin nicht peinlich sein, so etwas (offensichtlich über sich selbst) zu schreiben. Und die armen Kinder :wow.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• oh je, die bewertungen machen einem ja richtig angst! ich habe das buch hier liegen und werde es als nächstes lesen, wenn ich mein aktuelles buch durch habe... ich habe es auch von vorablesen.de bekommen und hatte mich eigentlich drauf gefreut... naja, melde mich nochmal, wenn ich es durch habe :-)

• Sagt mal, ist das denn ein 'richtiger' Roman, oder doch eher ein autobiographisch angehauchtes Buch? Weil die Protagonistion ja doch ein alter Ego der Autorin zu sein scheint...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Nee, es ist schon ein Roman. Möglich, dass er autobiografische Bezüge hat, sonst hätte die Autorin den Hauptcharakter ja nicht nach sich selbst benannt.

• Lovestory - ein Jo-Jo-Spiel

Die 48-jährige Rina zieht mit ihrer Tochter Noa, dem Hund und der Katze in eine kleine Wohnung mit Balkon in einen Stadtteil Haifas. Ihr älterer Sohn Michael führt ein eigenständiges Leben. Ihr Lebensabschnittsgefährte, Jakob, steht ihr immer treu, geduldig und hilfreich zur Seite.
    Rina ist keine Emanze - im Gegenteil: ihre eigene Psyche ist labil, ihr Psychologe hält sie für zartbesaitet. Ihre Intuition, ihr humorvoller Kontakt zum Gott, den sie wie eine lebendige Person erlebt, die Botschaften ihrer toten Schwester Seffi und die Deutungen des Kaffeesatzes ihrer "Privathexe" Masal helfen ihr bei wichtigen Entscheidungen. Diese Art Lebenshilfe gefällt mir sehr gut und zeichnet Rinas Charakter weich und liebenswert.
    An einem Freitagmorgen zwingen starke Schmerzen im Oberkörper Rina zu einer ärztlichen Untersuchung. Die Diagnose ist furchtbar: ein schwer zu operierender Tumor.
    Nach ausgiebiger Recherche lässt sie sich von Dr. Eres Green operieren. Wie eine Prinzessin fordert Rina ein Krankenzimmer für sich alleine; die Schwestern sind ihr zu ruppig und nervig - ja, sie stören sie sogar bei ihrer wohlverdienten Ruhe. Jedes Wehwechen muss von ihrem Operateur begutachtet und behandelt werden.
    Und so verliebt sie sich wie eine pubertierende 14-Jährige in ihren Arzt. Sie schickt ihm ein kindisches Gedicht, und schon wird ihre Liebe von Eres erwidert.
    Aus dem Krankenhaus entlassen, vertieft sich die Liebe des Paares. Der treue Jakob verlässt Rina. Eres erklärt ihr seine Liebe, und nun wartet sie nur darauf, dass er seine Frau Klara und Tochter Avi verlässt, um sie zu heiraten. '
    Rina verhält sich wie ein Dummchen. Wieder und wieder ist sie sauer auf Eres, weil er die Trennung von seiner Familie nicht konsequent durchzieht. Aber mit kleinen Schmeicheleien lässt sie sich dann doch wieder einlullen.
    Mir hat das Buch zu Anfang sehr gefallen, aber die öde, langweilige, kitschige und schmalzige Beschreibung der Paarbeziehung hat mich nicht überzeugt. Das Verhalten Rinas zu ihrer Umwelt, insbesondere ihre oberflächliche Schwärmerei für Eres, passt nicht zu den anfangs beschriebenen positiven Eindrücken. Für mich ist das Buch ein Flop.

• Ich gehe davon aus, dass die Bücher weitgehend autobiografisch sind. Die Hauptfigur Rina aus "Als Gott die Großmutter holte" wuchs in Haifa auf, wie Rina Frank selbst. Konnte im Netz aber keine genaueren Infos über sie finden. Bei der Suche bin ich über die italienische Ausgabe gestolpert, die ein ganz *hust* anderes Titelbild hat.

Blinde Liebe und deren Folgen

Vor einigen Wochen hatte ich „Als Gott die Großmutter holte“ von Rina Frank gelesen und freute mich auf ihr neues Buch „Ich folge Dir mit geschlossenen Augen“ – trotz des eher abschreckenden Titels und Titelbildes.

Rina ist mittlerweile 48 Jahre alt und in ihrem Leben hat sich in der letzten Zeit einiges geändert. Beruflich läuft es nicht so gut, sie hatte schon lange keine lukrativen Aufträge vom Fernsehen mehr. Zusammen mit ihrer Tochter Noa ist sie eine Wohnung mit Balkon umgezogen, ihr Sohn Michael steht mittlerweile auf eigenen Füßen. Jakob, ihr langjähriger Lebensgefährte gehört mit zur Familie, wohnt aber mit seinen Töchtern in einer anderen Wohnung. Überraschend wird bei Rina ein großer Tumor im Brustkorb festgestellt und ab diesem Moment ändert sich ihr ganzes Leben…

Auf den ersten rund 45 Seiten erfreute ich mich am spröde-ironische Ton und den sprachlich originellen Schilderungen. Danach ging Rinas Verhalten mir schnell auf die Nerven. Natürlich wirft eine solche Diagnose Menschen aus der Bahn. Doch Rina verhält sich naiv, wie ein verliebter Teenager, und opfert so mir nichts, dir nichts ihre langjährige Beziehung zum treuen und liebevollen Jakob für eine Affäre mit dem aalglatten und verheiraten Chirurgen Dr. Green. Zickig, rücksichtslos und blind gegenüber der Realität (als ob sie 14 und in der Pubertät wäre) stürzt Rina sich in diese Beziehung, die von Anfang an auf tönernen Füßen steht. Dabei hätten von Anfang an die Alarmglocken klingeln sollen! Mag sein, dass dieser Arzt wirklich jedes Klischee eines Fremdgängers erfüllte, doch so ausführlich hätte es nicht geschildert werden müssen. Auch der blinde Glaube an die Prognosen der Wahrsagerin war nervtötend.

Die Passagen über Rinas Familie, ihre Freunde und das Leben in Israel sind interessant und dort schimmerte auch wieder die bekannte Ironie durch. Auch das Ende ist sehr gelungen, konnte mich mit dem Buch aber leider nicht mehr so ganz versöhnen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich folge Dir mit geschlossenen Augen – Rina Frank

Klappentext

Kurzbeschreibung
    Rina, TV- Produzentin und echte Powerfrau, geschieden, Mutter von zwei Kindern, erfährt mit 48 Jahren, dass sie schwer erkrankt ist. Doch Erez, ein begnadeter Chirurg, operiert sie erfolgreich - und berührt dabei ihr Herz, im wahrsten Sinne des Wortes. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer explosiven Beziehung, in die sich Rina mit bedingungsloser Hingabe stürzt. Die amour fou nimmt ihren Lauf.

Die Autorin

Meine Meinung

Rina, 48 Jahre, TV-Produzentin, befindet sich in einer schweren Krise. Ihre Schwester Seffi ist vor zwei Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen und Rina kommt nur schwer darüber hinweg.
    Sie sucht sich – zusammen mit ihrer Tochter Noa, mit Hund und Katze - eine neue Wohnung, um in einer anderen Umgebung neuen Lebensmut zu finden. Ihr Sohn Michael führt bereits sein eigenes Leben. Noa leidet schon seit ihrer Geburt an einer Blutkrankheit.

Jakob, Rina's treuer und zuverlässige Lebensgefährte, wohnt zwar nicht bei ihr, ist aber immer für sie da und in jeder Situation an ihrer Seite.

Plötzlich wird bei ihr ein grosser Tumor um Herz und Lunge entdeckt, der entfernt werden muss. Bei ihrer Suche nach einem geeigneten Arzt lernt sie Dr. Eres Green kennen, der ihr sofort gefällt und dem sie vertraut.
    Es entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den Beiden. Allerdings gibt es ein Problem: Eres ist verheiratet und hat eine Tochter.
    Er versichert Rina jedoch, seine Ehe sei am Ende und er lasse sich scheiden, wegen der Tochter allerdings will er sich dabei Zeit lassen.
    Jakob bekommt die Affäre heraus und verlässt Rina, die sich für 'ihren' Doktor beinahe selbst aufgibt.

Für ihr Alter benimmt sie sich ziemlich pubertär und scheint naiv; dennoch ist die Darstellung der Protagonistin glaubwürdig und ihr Verhalten durchaus nachvollziehbar.

Sehr schön wird auch der Zusammenhalt der Familie (Kinder und Mutter) beschrieben.

Der Roman ist leicht und flüssig zu lesen; der Schreibstil angenehm. Dass keine wörtliche Rede darin vorkommt, war für mich allerdings gewöhnungsbedürftig.

Mein Fazit

Nette Unterhaltung; muss man aber nicht unbedingt lesen.

• Aufgrund der ersten Seiten des Buches war ich begeistert vom Erzählstil, der durch Wortwitz und feine Selbstironie glänzte. Die Heldin schien mir eine bodenständige, nicht mehr ganz junge und deshalb gelassene und abgeklärte Frau zu sein, die mit Augenzwinkern in die Welt schaut.

Doch schneller als mir lieb ist entdeckte ich, dass Rina eine kindische, hysterische und egoistische Person ist, die mit Bockigkeit ihre Trotzphase auch noch mit fast 50 Jahren auslebt und mir ziemlich unsympathisch ist. Zu ihrem Glück stolpert ihr „heldenhafter Operateur“ genauso plump und fremdgesteuert durchs Leben, so dass man sich wenigstens damit trösten kann, das sie sich gegenseitig verdient haben. Die Liebesgeschichte zieht sich, weil der Leser relativ schnell weiß, dass das nichts wird. Und auch das, was ich für witzig und selbstironisch gehalten hatte, entpuppte sich als Rinas voller Ernst.
    Einziger Lichtblick waren die nebenbei erhaltenen Informationen über alltägliches Leben in Israel, die aber viel zu kurz kamen, um den oberflächlichen und kitschigen Eindruck wieder wettzumachen, den das Buch bei mir hinterlassen hat.

Nur 2 Punkte von mir.

• Den Schreibstil fand ich toll, aber inhaltlich gibt es bessere Bücher... Rina ist eine unangenehme Person; mit 48 Jahren in einer spätpubertären Phase zu stecken, macht sie nicht gerade sympathisch. Mal ehrlich: Wer benimmt sich so bescheiden, wenn er im Krankenhaus liegt?! Merkwürdig ist auch, dass sie TV-Produzentin ist - wann hat sie denn mal gearbeitet? Zweimal wurde ihr Job am Rande erwähnt, aber eigentlich sitzt sie die ganze Zeit zu Hause auf Abruf für Eres...
    Sollte das Buch tatsächlich autobiografisch sein, kann man nur froh sein, Rina nicht zu kennen :rofl

• Zum Inhalt:

Rina Frank beschreibt in ihrem Buch „Ich folge Dir mit geschlossenen Augen“ die Geschichte der gleichnamigen Hauptperson und deren Affäre mit einem Chirurgen, der ihr durch sein fachliches Können zuvor das Leben gerettet hat. Zu Beginn des Buches befindet sich Rina in einer Lebenskrise. Ihre ihr sehr nahe stehende Schwester Seffi ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seit zwei Jahren ist die TV-Produzentin arbeitslos, und ihre beiden Kinder sind fast erwachsen und unabhängig geworden. Dann wird bei Rina ein lebensbedrohlicher Tumor entdeckt, durch den sie den Chirurgen Eres Green kennenlernt. Obwohl Rina seit über acht Jahren mit ihrem Freund Jakob in einer Beziehung lebt, beginnt sie eine Affäre mit ihrem Operateur.

Meine Meinung:

Die Inhaltsangabe im Klappentext des Buches gibt noch deutlich mehr Informationen als ich es getan habe, und darin liegt mein Hauptproblem bei diesem Buch – ich wusste schon vor dem Lesen viel zu viel von dem Handlungsverlauf! Der Schreibstil der Autorin hat mich zwar persönlich angesprochen und mitgerissen, aber was nützt das, wenn der Leser nur darauf wartet, dass der nächste Punkt der Vorab-Informationen eintritt? Hätte ich diese vor dem Lesen des Buches nicht gehabt, wäre ich sehr begeistert gewesen. So war meine Lesefreude etwas gebremst.

Dennoch hat Rina Frank ein Buch geschrieben, dass mir gut gefallen hat. Sie hat die Affäre und Rinas Leben mit Selbstironie und Humor der Ich-Erzählerin geschildert, so dass ich mehrfach schmunzeln musste. Gepaart wurde das mit philosophischen Weisheiten über das Leben, wie sie in Israel so wunderbar typisch sind.

Im Laufe des Buches erschließt sich dem Leser Stück für Stück Rinas Leben, immer wieder an passender Stelle eingeschoben, so dass der Leser immer mehr Verständnis für Rina aufbringt und gemeinam mit ihr hinter die Motive von Eres kommen kann.

Mich hat die Offenheit dieses Buches berührt. Erwartet hatte ich schon aufgrund des etwas seicht wirkenden Covers nicht wirklich viel und habe umso mehr bekommen – viel Gefühl, stets sehr feinfühlig beschrieben. Inwieweit das Buch autobiographische Züge hat kann ich nicht sagen. Schon durch die Namensgleichheit bei der Autorin und der Ich-Erzählerin und ihren Kindern liegt dieses aber natürlich nahe.

Etwas genervt hat mich die fehlende Markierung der wörtlichen Rede, wodurch das Lesen teilweise mühsam war, aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt, wenn sich mir der Sinn dessen auch nicht erschlossen hat.

Fazit:

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Ich habe es in wenigen Etappen durchgelesen und würde es jedem weiterempfehlen, der eine Affäre mal mit einem humorvoll-ironischen Ton geschildert lesen möchte und keine Lust mehr hat auf den typischen Herzschmerz. 7 von 10 Punkten

• Etwas ganz Besonderes an diesem Buch ist der einzigartige Schreibstil. In kurzen Abschnitten, fast mehr Gedanken als eine Erzählung, plaudert die Protagonistin in der Ich-Form über ihr Leben. Sie erzählt von ihren Kindern, ihren Beruf, ihrer Sehnsucht nach ihrer verstorbenen Schwester Seffi, ihren Lebenspartner Jacob und vor allem über ihre Tumorerkrankung und ihrer neuen Liebe Erez. Dieser sehr angenehme und kurzweilige Schreibstil lässt einen das Buch ohne Mühen durchlesen.

Die Geschichte hätte das nämlich nicht bewirkt. Die Handlung empfand ich als langweilig. Es passiert einfach zu wenig. Zudem war es schwierig, für die Protagonistin Sympathie zu empfinden. Sie ist kapriziös, viele ihrer Handlungen sind mir einfach unverständlich und ihre "Rauschliebe" zu ihrem Operateur ist teilweise von einer schockierenden Direktheit.

Interessant dagegen fand ich die leider nur allzu kurzen Einschübe über das Leben in Israel und mit ihrer ganz besonderen Tochter Noa. Von diesen Textstellen hätte ich mir mehr gewünscht.

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Von mir gibts 4 von 10 Punkten.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Mit 48 Jahren erfährt Rina das sie einen Tumor neben dem Herzen hat, zusammen mit ihrem Freund geht sie zum ersten Chirugen der allerdings alles möglich zu tun hat und sich nur nebenbei mit Rina beschäftigt, beim zweiten Chiurgen ist sie schon viel besser aufgehoben, allerdings verlieben sie sich nach der OP und beginnen eine Affäre obwohl er Frau und Kinder hat. Leider nimmt er es nicht so ernst wie sie ihn, verläßt er seine Frau und seine Familie wegen Rina oder nicht? Sie verläßt Jacob, ihren langjährigen Lebenpartner, aber Green verläßt noch nicht Frau und Kinder....wird er es tun? Irgenwann fängt sie an zu zweifeln...
    Bei der Leseprobe war ich mir nicht sicher ob mir der Roman gefallen wird oder nicht....nachdem ich das Buch in zwei Tagen durchgelesen habe weiß ich nun das es mir in keinster Weise gefallen hat. Erstens war es mir anfangs viel zu verwirrend und dieses hin und her hat mir sehr gestört. Da ging es z.B. auf wenigen Seiten um die Klamotten der verstorbenen Schwester die ihr eigentlich nicht passen, um den Psychologen bei dem sie auch nicht wußte ob sie ihn braucht oder nicht, und letztendlich um die Affäre mit dem Chirugen der mit ihr spielt und sie augenscheinlich ausnutzt. Dann kam noch die Angst zu sterben und das die Tochter auf jeden Fall kochen lernen muss....
    Mir ist der Roman zu klischeehaft geschrieben, Rina kommt sehr naiv und realitätsfremd rüber und der Schreibstil ist für meinen Geschmack sehr langweilig. Es ist ein Frauenroman wie es ihn schon zig-fach gibt und nichts wirklich neues.
    Empfehlen würde ich das Buch nicht und hinterher war es mir auch ein wenig schade um die Zeit die ich ins Lesen investiert habe.

• Die 48 – jährige Rina, geschieden und Mutter zweier Kinder, ist eine arbeitslose TV – Produzentin, die aktuell in einer Sinnkrise steckt, vor allem da ihre Schwester Steffi vor zwei Jahren tödlich verunglückte.
    Dann bekommt Rina auch noch die Schocknachricht, dass sich bei ihr ein Tumor zwischen Herz und Lunge befindet, der dringend entfernt werden muss. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten sucht Rina einen geeigneten Chirurgen, der ihr helfen kann. Sie trifft auf Dr. Eres Green mit dem sie eine Affäre beginnt.
    Schon die Inhaltsangabe zu Rina Franks Roman „Ich folge dir mit geschlossenen Augen“ hörte sich schon wie die Beschreibung eines Groschenromans an. Und genau das ging mir während der ganzen Lektüre nicht mehr aus dem Kopf.
    Rina Frank schreibt uninspiriert und langweilig. Alles ist sehr übertrieben und man fragt sich des Öfteren, ob Frau Frank diesen Roman auch mit „geschlossenen Augen“ geschrieben hat.
    Selten habe ich so etwas kitschiges und absurdes gelesen!
    Auch sind die Protagonisten sehr eintönig und äußerst unsympathisch, was das Lesen dieses Buches sehr anstrengend werden ließ.
    Definitiv nicht zu empfehlen!

1 Stern von 5! :bonk