DIE ZEIT bringt im Herbst Leseredition heraus

• Habe gestgern folgende Pressemitteilung in meinem E-Mail-Postfach gefunden:

Hamburg (ots) - Weder Kritiker noch Redakteure entscheiden über die neue Buchedition der ZEIT, sondern die Leser selbst. Sie sind aufgefordert, ihre Lieblingsklassiker der deutschsprachigen Literatur auszuwählen, die im Herbst in einer 20-bändigen Edition erscheint.

Sandra Kreft, Gesamtleiterin Magazine und neue Geschäftsfelder: "Die ZEIT Leseredition 'Unsere Klassiker' ist die erste Buchreihe eines Medienhauses, die nur von den Lesern, und nicht von Kritikern oder Experten, zusammengestellt wird. Unsere Leser haben Ihre ganz eigenen spannenden Erfahrungen mit Literaturklassikern gemacht. Die Bücher, die unsere Leser bewegt haben, die in besonderer Weise in Erinnerung geblieben sind oder die von unseren Lesern neu entdeckt werden wollen, sollen diese Edition bilden. Wir möchten eine Edition von ZEIT-Lesern für ZEIT-Leser."

Jede Woche können die ZEIT-Leser maximal fünf Werke verschiedener Epochen vorschlagen, die ihrer Ansicht nach in der Edition "Unsere Klassiker" erscheinen sollten. Die Wahl startet am 25. Juni 2009 mit einem Aufruf in der ZEIT. In dieser Woche wählen die Leser ihre Lieblingswerke aus Aufklärung, Sturm und Drang sowie aus der Weimarer Klassik. Es folgen: Romantik, Biedermeier, Vormärz (ab dem 2. Juli), Realismus, Naturalismus, Fin de Siècle (am dem 9. Juli) und Moderne, Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur (ab dem 16. Juli). Es können deutschsprachige Werke aus der erzählenden Literatur, Dramen und Lyrik vorgeschlagen werden. Auf ZEIT ONLINE kann unter www.zeit.de/leseredition bis 31. Juli 2009 gewählt werden.

Die Ergebnisse der Leserwahl werden im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Die Edition erscheint kurz danach in einer sehr hochwertigen Ausstattung und wird über den ZEIT-Shop www.zeit.de/shop erhältlich sein.

Ein spannendes Experiment meint Dyke

PS: Der Text darf lt. Quelle zitiert werden

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich habe abgestimmt, allerdings würde ich keines der Bücher am Ende wirklich kaufen!
    Habe ich damit den Sinn der Abstimmung letztlich unterlaufen? :gruebel

Ich hab auch abgestimmt. Das sieht so aus wie eine Komplettedition. Ist die Frage, ob man die später überhaupt als Einzelbände bekommt.
    Bin auf die nächsten Epochen gespannt.

• Ich habe auch abgestimmt. Wäre schade wenn es nur als Komplettedition zu haben wäre, da ich einige der bisher genannten Bücher bereits habe. Bin mal gespannt welche nächste Woche zur Auswahl stehen und welche es in die Edition schaffen. werde das weiterverfolgen...

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich habe abgestimmt, allerdings würde ich keines der Bücher am Ende wirklich kaufen!
    Habe ich damit den Sinn der Abstimmung letztlich unterlaufen? :gruebel

Wohlmöglich ist der Sinn eh nur, sich zu registrieren, damit die Zeit neue Adressen für Werbesendungen bekommt.

• Zitat

Original von Eskalina
    :gruebel Das habe ich eben auch schon vermutet und die Registrierung abgebrochen, als ich die Teilnahmebedingungen akzeptieren sollte.

In denen steht, dass die Anschrift ausschließlich für die Leseredition verwendet werden.

Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit der neuen Leseredition verwendet. Sie können der Nutzung
    jederzeit durch eine Benachrichtigung widersprechen.

http://www.vollgut.de/zeit/voting1/teilbed.html

• Zitat

Habe ich damit den Sinn der Abstimmung letztlich unterlaufen?

Tja, gute Frage. Ich habe auch mitgemacht und habe für diejenigen Bücher gestimmt, die ich gelesen und die mir gefallen haben. D.h. aber auch, dass ich diese Bücher schon hier zu Hause im Regal stehen habe und auch nicht noch einmal kaufen würde.

Aber macht es Sinn, für Werke abzustimmen, die man gerne einmal lesen würde, aber nicht weiß, ob sie gefallen?

• Zitat

Original von Danai
    Aber macht es Sinn, für Werke abzustimmen, die man gerne einmal lesen würde, aber nicht weiß, ob sie gefallen?

So hab ich das gehalten. Ich muss zugeben, dass ich nur einen Bruchteil der dort vorgestellten Werke gelesen habe. Vermutlich geht es einem Großteil der Abstimmenden ähnlich.

Nach Abstimmungsende ist bei dieser Epoche wahrscheinlich Goethe fünfmal vertreten :grin

• Ich habe auch für die Bücher gestimmt, die ich bereits gelesen habe und die mir gefallen haben. 3 von 5 habe ich davon allerdings auch zu Hause stehen.

• Ich habe nur eines der Bücher nicht gelesen, viele davon als Reclam da, Schillers oder Goethes Gedicht in der 2001 Edition, ich könnte mir schon vorstellen, dass so ein Klassikerschuber nicht schlecht wäre- es geht ja nicht um billige, sondern hochwertig verarbeitete Bücher.

• Falls du, meine Bemerkung gemeint haben solltest, ich meinte nicht billig.
    Ich meinte einfach einen Preis, den ich bereit bin für die Ausstattung zu zahlen.

Bei mir im Regal steht eine ganze Reihe von Klassikern in sehr hochwertiger Ausstattung und doppelt möchte ich mir diese nicht kaufen, also keinen Schuber "Goethe" oder "Schiller"

• 5 der gewählten Titel hat die Zeit heute bekannt gegeben. Die komplette Liste wird auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert:

* Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
    * Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen
    * Wilhelm Busch: Ausgewählte Werke
    * Theodor Fontane: Effi Briest
    * Franz Kafka: Der Proceß