Marianne Faithfull,David Dalton:Faithfull-an autobiography

  • KURZBESCHREIBUNG:
    Marianne Faithfull,eine der großen Sängerinnen der Rock-Ära,Muse von Mick Jagger und Keith Richards,Sid Vicious und Van Morrison.Die Jahre danach lebte sie auf der Straße,verwahrlost und Heroinabhängig.Ihre kompromißlos offene Autobiografie dokumentiert die Stationen einer Rock-Karriere:Groupie,Junkie,Songschreiberin,Sängerin,Schauspielerin-der Lebensroman einer großen Künstlerin.


    DER CO-AUTOR:
    David Dalton ist spezialisiert auf Rock`n roll Biografien.Er schrieb unter anderem das Buch "Mr.Mojo Risin`"über Jim Morrison.


    MEINE MEINUNG:
    Ich habe das deutsche und das englische Buch gelesen und habe beide verschlungen.Wie kaum eine andere Autobiografie bringt das Buch dem Leser die Swinging Sixties in London näher.Man erfährt vieles über die Anfänge der Stones,wie ihr Stil geprägt wurde und wie es war als Brian Jones noch lebte und versuchte seinen Platz zu behaupten.Marianne Faithfull hat alles hautnah miterlebt,viele interessante Persönlichkeiten kennengelernt und nebenbei versucht,sich selbst zu finden.Sie ist bis heute eine faszinierende Künstlerin,die kein Extrem ausgelassen hat und trotzdem überlebt hat

  • Ich habe das Buch kürzlich gelesen und hat mir gut gefallen. Marianne Faithfull war wirklich ziemlich beinhart ehrlich, auch sich selbst gegenüber. Ich glaube, wir müssen uns nicht mehr länger Sorgen darüber machen, dass Keith Richards ganz allein das Ende der Welt erleben wird, denn Marianne erscheint mir auch reichlich unkaputtbar! Ich wurde schon fast high dabei, nur von ihren Eskapaden zu lesen. :wow


    Zwei Dinge, die mir besonders aufgefallen sind, welcher Einschnitt die berüchtigte "Mars-Riegel"-Geschichte für sie war und, reichlich spooky, ihre Nahtoderfahrung nach Selbstmordversuch inkl. Vision vom kürzlich verstorbenen Brian Jones, der sie abholen kommen wollte.


    Das Beste aber ist, dass mir dieses Buch wieder Appetit auf ihre Musik gemacht hat, weshalb ich mir nun dieses Schmuckstück bestellt habe, das ich einst mit ca. 14 Jahren als Kassette hatte und wo ich mich in ihre Stimme verhört habe. Reibeisen klangen nie herrlicher!


    -