Ein prägendes Buch

  • Vielen Dank
    da waren ganz viele dabei, die ich gleich auf meine Wunschliste gesetzt hab :D


    Wenn ihr noch mehr habt , dann her damit


    :kiss

  • Nun, es ist etwas sehr spezielles und ich habe es vor einiger Zeit als Hörbuch erstanden.Es gibt aber auch eine gebundene Ausgabe, empfehlen kann ich aber auch das Hörbuch, wenn es etwas Autobiographisches sein darf.
    Mir liefen manchmal die Tränen nur so herunter, besonders als Anthony Rapp den
    Tod seiner an Brustkrebs verstorbenen Mutter schildert. :heul

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Esme ()

  • Ich kann dir wärmstens die Bücher von Jostein Gaarder ans Herz legen. Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort wurde ja schon vorgestellt.


    Was mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht hat ist Das Orangenmädchen.



    Kurzbeschreibung (von amazon)
    Georg ist 15 und lebt mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und der kleinen Miriam in Oslo. An seinen Vater kann er sich kaum noch erinnern; er ist gestorben, als Georg vier war. Doch nun, elf Jahre später, greift Georgs Vater wieder in sein Leben ein -– mit einem langen Brief, der all die Jahre in Georgs alter Kinderkarre versteckt war.
    Der größte Teil des Buches besteht aus diesem Brief, den Georgs Vater geschrieben hat, als er wusste, dass er bald sterben würde. Und genau darum geht es in dem Roman: ums Sterben und ums Leben. Aber vor allem erzählt Georgs Vater eine Liebesgeschichte, die er als 19-Jähriger mit dem geheimnisvollen "Orangenmädchen" erlebt hat.


    Nur einmal hat er dieses Mädchen mit der großen Orangentüte gesehen, aber er hat sich gleich in sie verliebt. Er sucht sie überall und malt sich auf hunderterlei Arten ihr Leben aus, bis sie ihm eines Tages sagt, dass sie sich jederzeit treffen können, sofern Georgs Vater bereit ist, ein halbes Jahr auf sie zu warten. Es ist eine märchenhafte Geschichte mit vielen Rätseln. Doch am Ende hat Georg nicht nur seinen Vater kennen gelernt, sondern kann auch die eine große Frage beantworten, die sein Vater ihm stellt.


    Es ist ein ernstes Thema, das Gaarder hier mit leichter Hand, märchenhaften Elementen und auch mit philosophischem Tiefgang behandelt. Ebenso wie Georg werden die jugendlichen Leser sich zunächst vielleicht scheuen, sich darauf einzulassen. Doch sie werden wie Georg herausfinden, dass es sich lohnt und dass sie eine Menge nicht nur über den Tod, sondern vor allem über das Leben in seiner ganzen Schönheit erfahren.

  • Indianer sind ja nun nicht jedermanns Sache.
    Aber man kann sich ja zumindest mal im Internet über diese Bücher kundig machen, oder?
    Mich hat dieses Buch sehr geprägt, und es bringt einen sehr zum Nachdenken.
    "Das Blut des Adlers" von Liselotte Welskopf- Henrich.
    Erzählt wird vom täglichen Kampf der Indianer im 20. Jahrhundert in einer Reservation gegen Bürokratie, Diskriminierung und Entmündigung.
    Vom Schicksal junger Indianer, deren Kampf um ihr Lebensrecht weltweites Aufsehen erregt hat.
    Die story ist nicht völlig erfunden, sondern beruht auf Tatsachen. Auf meist sehr erschütternden Tatsachen.
    Ein Augen- öffner.


    "Das Blut des Adlers" besteht aus 5 Büchern:
    1.Nacht über der Prärie
    2.Licht über weißen Felsen
    3.Stein mit Hörnern
    4.Der siebenstufige Berg
    5.Das helle Gesicht

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Ein, wie ich finde, sehr schönes Buch, welches mich sehr geprägt hat ist Momo von Michael Ende. Meiner Meinung kein reines Kinder- bzw. Jugenbuch sondern durchaus auch für Erwachsene geeignet.


    Kurzbeschreibung


    Weltbestseller, Klassiker, Kultbuch – in neuem Gewand Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann ...


    LG, Lilia


  • Ich LIEBE geschichten über Indianer danke für den Tipp
    nach so etwas hab ich sehr lange gesucht

  • Kurzbeschreibung:
    »Es ist zwei Wochen her, daß Aida mir gezeigt hat, wo sie ihre Mangopflanze versteckt hat, ein paar Meilen nördlich von Kampala in Uganda.« - Aidas Mutter wird bald an Aids sterben. Aber Aida pflanzt einen Mangobaum als Symbol des Lebens. Und von ihrer Mutter bekommt sie ein Memory Book ...


    Henning Mankell ist nach Uganda gereist, um mit Aidskranken und deren Angehörigen zu sprechen. Entwicklungshelfer unterstützen die Eltern dabei, Memory Books für ihre Kinder zu verfassen: Erinnerungsbücher, kleine Hefte mit eingeklebten Bildern und Texten. Denn was können Kinder über ihre Eltern erzählen, wenn sie bei ihrem Tod noch zu klein waren, um sich an sie zu erinnern? Wie sollen junge Waisen erfahren, wer ihre Eltern waren, wer sie selbst sind, woher sie kommen?

  • Kurzbeschreibung:
    Die letzte Gemahlin von Heinrich dem VIII. ...


    In den Wirren der Reformation in England kämpft eine starke junge Frau um Glück, Freiheit und die Liebe ihres Lebens!


    England im 16. Jahrhundert. Die junge Catherine Parr hat zwei Herzenswünsche: Sie will eines Tages ein Buch schreiben - ein für eine Frau undenkbares Vorhaben! Und sie will Tom Seymour, ihren Freund aus Kindertagen, heiraten. Doch alles kommt ganz anders: Am Hof Heinrichs des VIII. geraten Catherine und ihr Liebster in den Strudel einer stürmischen Zeit. Freie Geister leben gefährlich in dieser Ära dramatischen Wandels, und so muss Catherine mit Klugheit und Geschick darum kämpfen, sich und Tom vor Kerker und Fallbeil zu bewahren ... Ein großartiger historischer Roman: detailgetreu, farbenprächtig und mitreißend erzählt!

  • Das hier fand ich ziemlich aufrüttelnd:


    Kurzbeschreibung
    Stell dir vor, du kommst aus einem Traumurlaub, Sonne, Palmen, weißer Sand. Aber in deinem Urlaubsgebiet ist ein gefährlicher Virus aufgetreten. Für dich und zweitausend weitere Urlauber heißt das Quarantäne, 40 Tage Isolation, kein Kontakt zur Außenwelt. In deiner Wohnung werden Überwachungskameras installiert. Jeder kann einen Zugangscode bekommen. Von nun an wirst du überwacht von Millionen Augen, zum Schutze der Allgemeinheit. Von einem Tag auf den anderen gibt es eine neue Tätigkeit, »watchen«. Rosalie ist 16, sie hat nie viel Fernsehen geguckt, aber schnell ist klar, wer sich jetzt nicht durch die »cases« zappt, kann nicht mehr mitreden. Das Merkwürdige ist nur, dies ist kein Fernsehen, dies ist echt. Echt? Und wenn alles nur eine gigantische Medieninszenierung ist?

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • wie wäre es hiermit? hat mich sehr beeindruckt

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • whitus :
    Schön, jemand gleichgesinnten zu treffen! :wave
    Ich hoffe es gefällt dir!
    Wenn du solche Bücher magst- hast du "Die mit dem Wind reitet" schon gelesen? Von der Autorin Lucia St. Clair Robson.
    Ein tolles Buch über Cynthia Ann Parker, die Mutter des letzten Comanchen- Häuptlings Quannah Parker.

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy


  • Ich hab Drachenläufer auf DVD gesehen und muss sagen - es ist nichts für schwache Nerven!! Ich war total mitgenommen! Prägend ist es deshalb wohl allemal.