Dotiert ist dieser Preis mit 20.000 EUR und über diese Summe darf sich der deutsche Autor Uwe Timm freuen. Die Stadt Köln verlieh ihm in diesem Jahr den Heinrich-Böll-Preis. Als Begründung für die Verleihung des Preises an Timm sagte die Jury, Timm "zeige das Große im Kleinen und das Kleine im Großen". Zudem zeichneten seine Protagonisten eine "Vision von einer gerechteren Welt jenseits aller Ideologien" aus. Timm wurde 1940 in Hamburg geboren und gilt unter anderem auch als "Autor der 68er-Generation". Der Preis wird am 11. Dezember im Historischen Rathaus der Stadt Köln verliehen.
Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln für Uwe Timm
-
-
Dann herzlichen Glückwunsch an Uwe Timm.
Von ihm habe ich "Halbschatten" gelesen und "Morenga" liegt noch auf dem SUB.
Sollte wohl alsbald gelesen werden. -
Herzlichen Glückwunsch an Uwe Timm, der den Preis meiner Meinung nach sehr verdient hat!
-
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Uwe Timm. Ich habe nur "Am Beispiel meines Bruders" gelesen und fand das Buch überhaupt nicht gut und habe auch keinerlei Interesse daran weitere Bücher von ihm zu lesen.
Dennoch hat er den Preis verdient meiner Meinung nach, denn seine Werke sind teilweise wirklich erstaunlich und nur weil sein Stil mir nicht gefällt... -
Glückwunsch vom ganzem Herzen von mir
Meine Empfehlungen wären:
Die Entdeckung der Currywurst und Rot
LG Zen-71