Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln für Uwe Timm

  • Dotiert ist dieser Preis mit 20.000 EUR und über diese Summe darf sich der deutsche Autor Uwe Timm freuen. Die Stadt Köln verlieh ihm in diesem Jahr den Heinrich-Böll-Preis. Als Begründung für die Verleihung des Preises an Timm sagte die Jury, Timm "zeige das Große im Kleinen und das Kleine im Großen". Zudem zeichneten seine Protagonisten eine "Vision von einer gerechteren Welt jenseits aller Ideologien" aus. Timm wurde 1940 in Hamburg geboren und gilt unter anderem auch als "Autor der 68er-Generation". Der Preis wird am 11. Dezember im Historischen Rathaus der Stadt Köln verliehen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Dann herzlichen Glückwunsch an Uwe Timm.


    Von ihm habe ich "Halbschatten" gelesen und "Morenga" liegt noch auf dem SUB.
    Sollte wohl alsbald gelesen werden. :-)


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Uwe Timm. Ich habe nur "Am Beispiel meines Bruders" gelesen und fand das Buch überhaupt nicht gut und habe auch keinerlei Interesse daran weitere Bücher von ihm zu lesen.
    Dennoch hat er den Preis verdient meiner Meinung nach, denn seine Werke sind teilweise wirklich erstaunlich und nur weil sein Stil mir nicht gefällt...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Glückwunsch vom ganzem Herzen von mir :-]


    Meine Empfehlungen wären:


    Die Entdeckung der Currywurst und Rot


    LG Zen-71

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein