Michael Jackson TOT

• Danke Oemchenli :-).

Voltaire ich stimme Dir voll und ganz zu. Der Tod von MJ ist für seine Familie, seine Kinder, Freunde und Fans sehr traurig. Aber trotzdem geht das Leben weiter, und die Weltpresse sollte sich nun den wirklich wichtigen politischen Themen wie z.B. der Lage im Iran zuwenden.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Dass einigen die Trauerfeier einen Tick zu politisch vorkam, liegt möglicherweise daran, dass wir viel zu weit vom Alltag in Amerika und der amerikanischen Geschichte entfernt sind. Ich denke, man muss schon das bis vor wenigen Jahrzehnten tägliche Leben und die Probleme zwischen schwarzer und weißer Bevölkerung erlebt haben, um nachvollziehen zu können, warum die Bürgerrechtler dort Michael Jackson manchmal als Vorzeigefigur darstellen und vielleicht auch gelegentlich vor ihren Karren spannen.
    Vor diesem Hintergrund kann ich die Reden der Kings durchaus verstehen.

Wer jetzt von der Familie ehrlich oder aufgesetzt getrauert hat, darüber werde ich mir kein Urteil erlauben. Am Tag der Beerdigung meines Vaters, den ich sehr früh verloren habe, ist sowohl geweint, als auch gelacht worden.

• Wen ich gestern vermisst habe, ist Diana Ross. Sie soll/muß ja eine sehr gute Freundin von Jacko gewesen sein und anscheinend besteht ja auch die Möglichkeit, dass sie Jackos Kinder bekommen soll. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum die Kinder nicht zu einem seiner Brüder kommen. Jermaine soll ihm ja immer sehr nahe gestanden haben.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Idgie
    Dass einigen die Trauerfeier einen Tick zu politisch vorkam, liegt möglicherweise daran, dass wir viel zu weit vom Alltag in Amerika und der amerikanischen Geschichte entfernt sind. Ich denke, man muss schon das bis vor wenigen Jahrzehnten tägliche Leben und die Probleme zwischen schwarzer und weißer Bevölkerung erlebt haben, um nachvollziehen zu können, warum die Bürgerrechtler dort Michael Jackson manchmal als Vorzeigefigur darstellen und vielleicht auch gelegentlich vor ihren Karren spannen.

Ich habe kein Problem damit, wenn sämtliche Bürgerrechtsaktivisten einen Nachruf schreiben, in dem sie Jacksons Bedeutung für die Afroamerikaner betonen oder ihn als den Kämpfer gegen die Rassentrennung feiern.
    Aber ich denke, eine Trauerfeier sollte im Sinne des Toten verlaufen - was Atmosphäre, Redner, Musik, etc. angeht. Die Überlebenden haben nach der Trauerfeier den Rest ihres Lebens Zeit, IHRE Legende des Verstorbenen zu stricken. Auf eine Trauerfeier gehört das für mich nicht. Da Jackson sich nie als schwarzer Bürgerrechtler positioniert hat, sondern eher eine die "Rassen" (im Sinne des englischen race) transzendierende Haltung hatte, finde ich die Kombination der Reden von den Martin Luther King - Geschwistern, von Reverend Al Sharpton (wohl nicht durchgehend als Vorbild eines friedvollen und harmonischen Miteinanders bekannt) und Sheila Jackson-Lee nicht angemessen. Heute übrigens noch weniger als Dienstag abend.
    Und ich weiß aus eigener Anschauung, wieviel die US-Amerikaner noch auf dem Weg der Gleichheit und gegenseitigen Akzeptanz der verschiedenen Ethnien zu gehen haben. Aber alles zu seiner Zeit und das war nicht der Ort dafür.

Und ja, auch wenn es jeden Tag Tausende Male passiert, frage ich mich immer noch fassungslos, warum dieser Mensch (und viele andere) so unvernünftig mit seinem Leben umging, warum nicht wenigstens seine Kinder eine Motivation waren, seinen anscheinend ruinösen Medikamentenkonsum in den Griff zu bekommen. Aber gut, ich werde Süchte nie verstehen und das ist hier nun wirklich off topic.

Edit: Ergänzung und RS-Fehler

• Zitat

Original von drehbuch
    angeblich soll jacko im laufe seines lebens 10 millionen dollar gespendet haben. klingt toll. wenn ich sie aber den kolportierten 20-30 millionen gegenüberstelle, die als "schweigegeld" geflossen sein sollen, ist das eine mE schiefe relation.

Zu den gegannten 10 Mio. (diese Zahl begegnet mir im Übrigen zum ersten Mal) dürften dann aber noch die gesamten Einnahmen der Dangerous Tour dazu kommen - geschätzte 300 Mio.

Zitat

Nur bei allen Reden und aller Show: Wo war eine La Toya als es Michael schlecht ging zur Zeit des Prozesses? Sie hat sich gegen ihn gestellt, stand aber mit auf der Bühne. Wo waren all seine Brüder in der Zeit die so fleißig die Gäste nach ihren Reden umarmten?

Nun, während des Prozesses 2005 waren ausnahmslos alle Jackson Mitglieder an Michaels Seite. Auch LaToya. Für ihr Verhalten während des ersten Prozesses '93 gibt es eine einfache, jedoch dennoch schier unglaubliche Erklärung: Ihr damaliger Manager und Ehemann zwang sie unter Mordandrohung zu den Beschuldigungen von Michael auf der einen und den Beschuldigungen ihres Vaters auf der anderen Seite (dies trifft ebenso bspw. auf die Playboyfotos zu). Gordon hielt sie über zehn Jahre lang mehr oder weniger wie einen dressierten Hund in seinen verschiedenen Häusern und Wohnungen gefangen und machte ihr auch jeden Kontakt zu ihrer Familie unmöglich. Hierzu existiert auch ein äußerst sehenswertes Interview auf YouTube, wo sie in einer Talkshow in den Niederlanden ihre Geschichte erzählt.

Zitat

Heftig fand ich seinen kaugummikauenden Vater, der wahrscheinlich nur das Ende der Show abwartete um einen Zahltag auszurufen.

Was will man schon von einem Vater erwarten, der drei Tage nach dem Tode seines Sohnes vor Mio. von Zuschauern für sein neues Musiklabel wirbt? Ein ekelhafter Kotzbrocken ist das, einfach widerlich.

Zitat

Nun hat die Familie sie also der Öffentlichkeit gezeigt, ganz ohne Schleier oder Maske- aber hat sie ihnen wirklich damit einen Gefallen getan? Jackson wollte sie immer vor der Öffentlichkeit schützen. Nun sind sie mit Sicherheit- nach 1-2 Wochen Schonzeit- den Paparazzis ausgeliefert.

Wahre Worte. Aber, irgendwann wäre das sowieso passiert - bzw. war es auch schon längst; die Kinder liefen bereits in den letzten Monaten und Jahren desöfteren unmaskiert herum.

Zitat

Paris Rede hat mich selber zu Tränen gerührt, verwirrt hat mich aber, dass dieses Mädchen vor als auch nach der Rede lachend Michaels Hits mitsang. Das passte irgendwie nicht. Ich hoffe nur Paris wird nicht als nächstes zu Geld gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Ansprache der Jacksons das Letzte, was auf der Bühne passierte (abgesehen von den abschließenden Worten des Pfarrers ganz am Ende). Demnach wurde Paris nach ihrer kleinen Rede von Janet von der Bühne geführt und ward dann auch nicht mehr, geschweige denn lachend gesehen.

Zitat

Als alle um Paris standen als sie weinend ihre Abschiedsworte für ihren Vater sagte, gruselte es mich. Denn so wie die Jacksons um sie rumstanden wirkte es für mich für das Mädchen erdrückend, und ich konnte erahnen wie machtvoll der Jacksonclan intern ist.

Naja, hätten die sich alle am Rande der Bühne platzieren und Paris ganz allein da vorn stehen lassen sollen? Ich denke, man wollte Paris einfach die nötige Kraft geben und sie in diesem wichtigen Moment unter keinen Umständen allein lassen.

Zitat

by the way habt Ihr mal gesehen wieviele Hauttöne die Jacksons nebeneinander aufweisen konnten ?

Und? Es ist vollkommen normal, dass selbst innerhalb schwarzer Familien die Farbe der Haut der einzelnen Mitgliedern unterschiedlich ausgeprägt ist.

Zitat

Ihn nun zu einer Art König der Farbigen zu erheben der soviel für die Farbigen dieser Welt getan hat- zweifel ich an. Ich glaube nicht, dass er das in diesem Ausmaß gewünscht hätte. Vielleicht war es aber auch ein Mittel zum Zweck um ihn am Ende in einem guten Licht stehen zu lassen, und ein für alle Mal die Mißbrauchsvorwürfe unter den Tisch zu kehren.

Da erschließt sich mir nun der Zusammenhang nicht ganz. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat

Wird er seine letzte Ruhe jetzt eigentlich in Neverland finden?

Vermutlich nicht. Die Beisetzung auf Privatgelände ist nach kalifornischem Recht nicht zugelassen.

Zitat

Nachtrag: Es waren doch immer die Jackson Five. Im Publikum saßen aber 5 Brüder mit einem Michael Handschuh an. Mit Michael wären es doch 6 Brüder. Oder hat einer damals nicht gesungen????

Die ursprüngliche Besetzung bestand aus Jackie, Tito, Marlon, Michael und Jermaine. Letzterer blieb bedingt durch seine Heirat mit Berry Gordy's Tochter bei Motown, während seine Brüder zu CBS wechselten. Ab da an nahm Randy Jermaines Platz in der Gruppe ein.

"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."
    - Mark Twain

• Warum hast du meinen Beitrag denn gesplittet? Hast doch eh ziemlich alles kopiert :lache ;-).

Der Zusammenhang? Sie wollten Jackson am Ende in einem gutem Licht dastehen lassen und nicht als den Michael der Kinder mißbraucht haben soll. So war es gemeint.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von BunteWelt
    Ich schicke ein Video für den 'Moonwalk' ein.

Hi BW, wenn Du eine Anleitung vom Meister persönlich haben willst, kannst Du hier gucken.
    Ab 7:45 min erklärt er Bashir, wie es funktioniert. :wave
    Manche Leute meinen ja, Moonwalk sei einfach rückwärts laufen, dabei ist die Technik - zumindest theoretisch - relativ einfach, aber eben kontraintuitiv. :grin

• Zitat

Original von Black Orchid

Zu den gegannten 10 Mio. (diese Zahl begegnet mir im Übrigen zum ersten Mal) dürften dann aber noch die gesamten Einnahmen der Dangerous Tour dazu kommen - geschätzte 300 Mio.

danke für die info. wie weiter vorn schon geschrieben, bin ich nur ein "randbetrachter" zum thema jacko.
    was das mehrfach angesprochene kaugummikauen verschiedener leute während der trauerveranstaltung betrifft, würde ich, den vater lassen wir jetzt mal außen vor, nicht so scharf ins gericht gehen. ich denke, es kann auch ein ausdruck dafür sein, dass man irgendetwas "zu tun" haben musste, um den stress etwas abzubauen zu versuchen, gerade bei den kids.
    die privaten sind nicht so unbedingt mein geschmack, aber neulich lief auf vox der 2-teiler von jermaine nach den aufzeichnungen seiner mutter. fand ich sehr aufschlussreich...
    ist jermaine eigentlich mit der motowntochter noch zusammen? der vater von ihr war ja wohl auch auf der feier, wenn ich das recht in erinnerung hab.
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von Vulkan

Hi BW, wenn Du eine Anleitung vom Meister persönlich haben willst, kannst Du hier gucken.
    Ab 7:45 min erklärt er Bashir, wie es funktioniert. :wave
    Manche Leute meinen ja, Moonwalk sei einfach rückwärts laufen, dabei ist die Technik - zumindest theoretisch - relativ einfach, aber eben kontraintuitiv. :grin

Vielen Dank, Vulkan!
    Aber die Hälfte des Videos lacht MJ eh nur :lache

• Zitat

Original von drehbuch
    .....
    ist jermaine eigentlich mit der motowntochter noch zusammen? ....
    :wave

Soweit ich das recherchiert habe ist er immernoch mit Hazel verheiratet, wenn ich das richtig im Kopf habe 7 Söhne und 2 Töchter.

Und dem Tito seine Frau die er im Film heiratet Dolores "Dee Dee" wurde 1994 ermordet, allerdings hielt die Ehe nur bis 1988.

Tito hat 3 Jungs die als Band 3T Musik machen.

• Eine Nachricht, die ich in dem Wust von Gerüchten erstens spannend und zweitens einigermaßen glaubwürdig fand (weil sie mit zahlreichen Fotos Jacksons in Buchläden übereinstimmt und Berichten, dass er diese häufig mit riesigen Kisten gekaufter Bücher verlassen hätte): Michael Jackson hatte wohl eine Bibliothek von vielen tausend Büchern, vorangig bestehend aus Literatur, Historischem und Philosophie/Psychologie. Eine andere Notiz sagt, er hätte im Juni noch Tagore gelesen. Für einen Autodidakten mit wenig formeller Bildung, der weitgehend in einer weltfernen Blase lebte, finde ich diese Büchervorlieben durchaus bemerkenswert.
    Und ich persönlich würde ja nicht freiwillig mehr als eine Minute im Strand Bookstore verbringen (der Laden treibt mich in den Wahnsinn), aber wenn ich Mr. Vulkan erzähle, dass Jackson da bei einem Besuch $ 6000 ausgegeben hätte... :chen

• Vulkan : Schon im ersten Satz werden Leser als "geeks" bezeichnet :bonk. Darüber könnte ich mich jetzt wieder aufregen :rolleyes.

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=geek&relink=on

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Eddie,
    es gibt zig Artikel, die auf dieses Interview mit Sanger Bezug nehmen - entschuldige, wenn ich da jetzt nicht auf eine ordentliche Zeitung/I-Quelle geachtet habe, die sich solche Bemerkung verkneift. Ich fand die "facts" interessant und lese über alles andere hinweg. Ich hatte erst den Link der [URL=http://www.latimes.com/entertainment/news/arts/la-et-jackson-books27-2009jun27,0,3364369.story]Los Angeles Times [/URL] am Wickel. Aber die Überschrift "bookworm" fand ich nun auch nicht prickelnd. Ich wundere mich immer wieder, warum sich Leser SELBST! als Ratten oder Würmer bezeichnen und verbitte mir erst recht eine derartige Fremdbezeichnung. Und über die Bezeichnung von Lesern als "geeks" kann ich mich nun schon lange nicht mehr aufregen. :wave