Michael Jackson TOT

• @ BW
    Man sollte nicht alles glauben, was einem irgendjemand erzählt. Das Wort hat nun mal im deutschen Sprachgebrauch eine rassistische Konnotation und Tradition und wird heute noch gern in rechtsextremen Kreisen gebraucht. Ich kenne hier in Deutschland niemanden, der sich selbst so bezeichnet, aber selbst wenn es so wäre, würde ich als blonder Bleichling doch sehr, sehr, sehr vorsichtig in der Verwendung des Wortes sein.

• Leute, die behaupten, alle Stars sind Borderliner, dürfen aus meiner Sicht auch gerne behaupten, daß sich dunkelhäutige Menschen als Neger bezeichnen.
    Sie haben sich nämlich durch die erste Äußerung schon soweit als ernstzunehmender Gesprächspartner disqualifiziert, daß ich bei der zweiten Äußerung nicht mehr zu höre.

Und jetzt komme mir bitte niemand mit dem Alter von BuntWelt um die Ecke... Jugend entschuldigt Dummheit nicht!

• Zitat

Original von BunteWelt
    Okay, dann halt ich jetzt eben meinen Mund und sage meine Meinung nicht mehr öffentlich.
    Ich meine, natürlich kann man nicht alles wissen - klar, aber man kann sich schon seinen Teil dazu denken.
    Wenn ihr das anders seht - okay, seht es anders, ich sehe es jedenfalls so.
    Meine Meinung.

Klar kannst du denken was du möchtest. Aber: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, oder zumindest nur oberflächliche Kenntnisse davon besitzt, sollte man auch keine Beschuldigungen in den Raum werfen…

Das meine ich jetzt nicht böse. ;-)

• Dunkelhäutige Menschen empfinden den Begriff "N..." sehr wohl als schlimm. Die deutsche und vor allem die englisch/amerikanische Version. Das erinnert nicht nur an die Sklavenzeit...
    Und das weiss ich nicht vom Hörensagen, sondern aus erster Hand von "Betroffenen".

Behaupten, ein Star tue dies und jenes, sei so und so und nicht anders, der stellt in erster Linie einfach mal eine (dumme) Behauptung in die Weltgeschichte und hinterfragt nicht.
    Jeder Mensch, der in irgend einer Art auffällt, hat wahlweise Borderline oder AD(H)S, klar. Man weiss ja Bescheid und Stars sind ja so. Und jeder Vergessliche hat Alzheimer oder Demenz *ironieoff*
    Als nicht Fachperson irgendwelche Diagnosen zu stellen ist eh daneben.

Mein wichtigstes Arbeitswerkzeug sind die W-Fragen: Wer, Wann, Wo, Wieso, Weshalb, Warum.
    Das sollten sich die Leute generell mal überlegen, dass das auch im Alltagsgebrauch hilfreiche Fragen sind.

Jugend schützt vor wenig. Meine Kurze ist zwölf und würde sich hüten, dieses N-Wort zu benutzen oder irgendwelche Annahmen und Unterstellungen durch die Gegend zu posaunen und womöglich noch als ihre eigene Erkenntnis zu verkaufen.
    Dinge, die man schon in der Kinderstube gelernt haben sollte...

• Tja, ich bin immer noch der Meinung, das das Privatleben der Stars auch deren Privatleben bleiben soll, wenn sie es wollen. Nur, weil man eine Person mit "Interesse der Öffentlichkeit" ist, erhält nicht sofort jeder Arsch (sorry, so verhalten sich aber alle Möchtegernpaparazis) das Recht sie/ihn zu fotografieren oder zu belagern.

• Ich geb's zu: Ich gehöre zu den Leuten, die jetzt nach seinem Tod anfangen, seine CDs zu kaufen :grin. Besonders mag ich diese beiden Lieder:

http://www.youtube.com/watch?v=boq4i8tfQDs
    http://www.youtube.com/watch?v=2fjpJBxkbU4

Vielleicht mag ja jemand schreiben, welche von Michaels Liedern ihm am besten gefällt :wave.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Oh, Liberian Girl mag ich auch, hatte es aber fast vergessen... :-)
    Ich mag unheimlich viele Songs von Jackson. Ich habe zwar nur eine CD (History), habe mich aber immer im Radio über seine Lieder gefreut. Es kann also gut sein, dass ich mir demnächst doch mal ein paar CDs kaufe - allein schon, um Liberian Girl zu haben.

Eigentlich wollte ich mich in diesem Fred ja nicht engagieren, aber was soll's.

Zitat

Musikalische Qualitäten habe ich bei Michael Jackson nie gesehen. Er konnte sicher ganz ordentlich performen, hatte aber nie das Flair und die Ausstrahlung eínes Elvis Presley oder eines John Lennon. Michael Jackson wirkte auf mich immer wie eine Kunstfigur ohne eigene Persönlichkeit, ganz im Gegenteil zu Presley und Lennon. Das Phänomen Michael Jackson, wenn es denn überhaupt eines war, wurde herbeigeschrieben und ist nicht aus seinem Können heraus gewachsen. Er wirkte immer wie eine Marionette an den Fäden seiner Macher. Außerdem schien er nie selbst kreativ gewesen zu sein; im Gegensatz zu wirklich sehr vielen anderen Künstlern.

Ich will mich hier nicht über eine Diskussion über künstlerische oder musikalische Qualitäten verstricken, weil ich da garantiert der letzte bin, der Ahnung hat. Aber irgendwie finde ich es schon bemerkenswert, Jackson diese Qualitäten abzusprechen, wenn nachweislich zig U-Musiker ihn als absoluten Künstler und Könner und Vorbild ansehen. :gruebel
    Inwiefern nun Persönlichkeit etwas mit künstlerischem Können zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht ganz. Allerdings habe ICH Jackson nie als Marionette an den Strippen anderer empfunden. Eher als Marionette seiner selbst - also als Opfer seiner eigenen Perfektion. Ich kenne mich mit den Produktionsprozessen seiner Musik nicht aus, aber ist es wirklich so, dass er nur der Ausführende der Ideen Anderer war? Das wäre mir zumindest neu.

• Zitat

Original von oemchenli
    Das ist mein absoluter Lieblingssong von MJ. Könnte ich jeden Tag hören.

Liberian Girl

Den kannte ich ja noch gar nicht. Gefällt mir aber :wave.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Das ist glaube ich eins seiner persönlichsten Lieder überhaupt. Ein superschönes Video noch dazu, da sieht er sehr verloren aus.

Und das angezeigte haben wir heute erst wieder angesehen und gehört.

Hat mein Mann vor Jaaahren gekauft. :grin

Wir haben auch von Ihm "Ghost", wo er, ich glaube 8 Rollen spielt. Auf LD einfach genial. :anbet

Ghost

• Zitat

Original von Vulkan
    Allerdings habe ICH Jackson nie als Marionette an den Strippen anderer empfunden. Eher als Marionette seiner selbst - also als Opfer seiner eigenen Perfektion. Ich kenne mich mit den Produktionsprozessen seiner Musik nicht aus, aber ist es wirklich so, dass er nur der Ausführende der Ideen Anderer war? Das wäre mir zumindest neu.

Ich fand es gut, dass er, im Gegensatz zu anderen Prominenten, nie irgendwelche Skandale inszeniert (die Prozesse wegen Kindesmissbrauchs hat er ja nicht selbst angezettelt) oder Reality Shows über sein Leben ans Fernsehen verkauft hat. Das hätte er auch nicht nötig gehabt. Eigentlich hat er sehr zurückgezogen gelebt und seine Musik war das einzige, mit dem er bewusst an die Öffentlichkeit gegangen ist. Dafür, dass er überall von Paparazzi fotografiert wurde, konnte er ja nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• @ Eddie
    Am Freitag lief ja ein Konzert im TV und da ist mir aufgefallen, dass er im Vergleich zu anderen Musikern kaum Kontakt zum Publikum hatte. Aber dafür hatte er eine perfekte Bühnenshow, die wahrscheinlich auch für spontane Aktionen kaum Raum gelassen hätte. Von der Seite her kann ich zwar verstehen, wenn man ihm weniger Charisma (im Sinne des Umgangs mit seinen Fans) als Presley zubilligt, aber das ganze als fremdgesteuerte Marionette zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt. Zumal ich bisher eher den Eindruck hatte, dass Musik, Texte, Tanz und Bühnenshows doch zu großem Teil von ihm entwickelt waren. Wenn ich da falsch informiert bin, sagt es mir. :wave

Edit:
    Zappe bei Youtube gerade Videos durch und stelle fest, dass ich Dirty Diana, Give in to me, Billie Jean, Thriller, Beat it, Remember the Time und Man in the Mirror immer noch mag - das waren früher schon meine Favorites. :-)

• Zitat

Original von Valdimier
    Smooth Criminal ohne Frage :grin

Der Song hat, meiner Meinung nach, außerdem eins der besten Dance Musikvideos überhaupt. Da passt einfach alles.

In einem Atemzug bitte zu nennen mit Dirty Diana.

Und Beat It, damals eine Revolution....

Hach ja, an sowas merkt man, daß man alt wird....

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• ich war nie Fan seiner Musik, ich mag seine Stimme einfach nicht (auch wenn ich einige Lieder eigentlich ganz finden würde - wenn sie jemand anders sänge...).

Und ich persönlich glaube, dass sein Tod das Beste war, was ihm jetzt noch passieren konnte. Nach allem, was man auch schon in den letzten Jahren und jetzt liest und hört, schien er ja den Bezug zur Realität völlig verloren zu haben: Tablettensüchtig, einsam, physisch und psychisch ein Wrack. Ich denke nicht, dass er noch einmal einen Weg in ein halbwegs normales Leben gefunden hätte. Schon gar nicht hätte er eine Tournee mit 50 Konzerten durchgestanden.

ich wünsche ihm, dass er jetzt einen Frieden gefunden hat

schlimm nur, dass jetzt wohl wilde Streitereien um Erbe und Kinder auftreten werden.

• Ich finde es immer herrlich wenn man Jackson als "Musiker" tituliert. Unter einem Musiker verstehe ich etwas anderes. Jackson war sicher ein ganz ordentlicher Tänzer, aber schon bei seiner Singstimme müssen Zweifel in Bezug auf die Bezeichnung "Künstler" aufkommen.

Man merkt wirklich, dass die Inthronisierung der Kunstfigur "Michael Jackson" wirklich Früchte trägt. Und es zeigt eben auch, dass man den Menschen alles und jedes verkaufen kann. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich habe ein Konzert von Michael Jackson gesehen (Bad-Tour) und seine Performance war absolut Spitze und war in meinen Augen besser, als das Konzert in Bukarest.
    Dirty Diana ist immer noch einer meiner absoluten Lieblingslieder.

Vulkan

Er hat, auf jeden Fall einige Songtexte geschrieben, wie z.B. "We are the world". Ich muss mal googlen. :wave

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich finde es immer herrlich wenn man Jackson als "Musiker" tituliert. Unter einem Musiker verstehe ich etwas anderes. Jackson war sicher ein ganz ordentlicher Tänzer, aber schon bei seiner Singstimme müssen Zweifel in Bezug auf die Bezeichnung "Künstler" aufkommen.

Man merkt wirklich, dass die Inthronisierung der Kunstfigur "Michael Jackson" wirklich Früchte trägt. Und es zeigt eben auch, dass man den Menschen alles und jedes verkaufen kann. :wave

Ok, dann stelle ich dir mal die Frage, wann denn ein Künstler ein Künstler ist? Gibt es da einen offiziellen Masstab, oder warum muss man Zweifel haben?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so ganz verstehe ich da den Sinn nicht. Das klingt für mich eher nach einem Kommentar Marke "Gefällt mir nicht.", was aber auch dein gutes Recht ist.