sollte man deine Spoiler erst lesen wenn man das Buch selber beendet hat?

Der Wald ist Schweigen von Gisa Klönne
-
-
Okay, in der zweiten Hälfte hat mich der "Schweigende Wald" dann doch gepackt. Ich hab einfach für ne Weile quer gelesen und dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es aus geht.
Jetzt mache ich mich gleich an "unter dem Eis". Da seid ihr wohl schon alle durch, oder?
-
Sabine
Vorsichtshalber würde ich die Spoiler nicht vorher lesen. Es ist schwer, das Ende unbeachtet zu lassen, wenn man selber schon fertig ist. Wie weit bist du denn jetzt?würmchen
Ganz genau so ging es mir auch. Am Anfang hatte ich etwas Mühe, in die Geschichte reinzukommen. Aber im Flughafengebäude überliest man vielleicht auch schnell mal was. Von daher hat es mich erst nach der Mitte richtig gepackt, sodass ich letztendlich doch einen positiven Eindruck hatte. Mit dem zweiten Band ging es deutlich schneller mit dem Warmwerden. -
Ich bin jetzt durch und werde die Spoiler gleich lesen.
Ich bin jetzt mitten in einem anderen Buch, werde dann noch ein Black Dagger schieben und dann den 3. Teil dieser Reihe lesen.Dann bin ich fit für den 4. Teil, den ich gerne gewinnen würde.
-
Zitat
Original von Büchersally
Meine Prognose für die Erwachsenen:
Frank hatte ich auch in Verdacht, dass er mit den 20.000 Euro irgendwas Schmuddeliges mit Kindern bezahlt hat. Irgendwie dachte ich auch, dass der Oberindianer etwas damit zu tun hatte.Das war von der Autorin auch geschickt gemacht. Diesen Eindruck musste man gewinnen. MIr ging es nicht anders. Ich vermutete gemeinsame Sache von Petermann und FrankMein Eindruck von den Schülern:
ZitatOriginal von Büchersally
Ralle war mir auch nicht geheuer. Irgendwie hat er schon viel Macht über die Jugendlichen, weil sie ihn als Held verehren. Gruppenzwang ist bei Teenagern ein enormer Druck. Da passte Tim natürlich überhaupt nicht rein. Schade fand ich aber, dass sich sogar seine Cousine auf dem Schulhof von ihm abgewandt hat.Ich war damals in einer ähnlichen Situation. Ich gehörte auch leider zu denen, die sich zurückzogen. Mir war letztlich ein gutes Buch wichtiger als diese blöde Meute. Yvonne kann ich gut verstehen, auch wenn ich dieses Verhalten aus heutiger Sicht nicht gutheißen kann.Thema Kanada:
ZitatOriginal von Büchersally
Die Story in Kanada hat nicht direkt etwas mit dem Fall des verschwundenen Jungen zu tun. Allerdings erfährt man hier viel über Judiths Jugend und versteht ihre jetzigen Beweggründe. Judith macht quasi einen Anfängerfehler, indem sie David zu sehr vertraut. Als Außenstehende kann ich natürlich nur den Kopf schütteln. Aber man hört ja immer wieder davon, dass sich fast vollkommen Fremde so schnell zusammentun. :grinIch habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Und nachdem er sie einfach dort ausgesetzt hat und sie damit ihrem Schicksal überließ und auch ihren Tod in Kauf genommen hätte, war mMn eine Fortführung der Beziehung auch nicht mehr möglich. SOmit hat sie vollkommen richtig gehandelt, als sie ihm letztlich die Tür wies. -
Zitat
Original von Sabine_D
Ich habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Und nachdem er sie einfach dort ausgesetzt hat und sie damit ihrem Schicksal überließ und auch ihren Tod in Kauf genommen hätte, war mMn eine Fortführung der Beziehung auch nicht mehr möglich. SOmit hat sie vollkommen richtig gehandelt, als sie ihm letztlich die Tür wies.So ein Naturbursche würde vermutlich auch nicht gut in den dritten Teil passen. Er hatte hoffentlich sowieso nur im Sinn, dass er Judith über Charlottes Tod aufklären wollte. Wobei er dann auch einfach einen Brief hätte schreiben können.Den dritten Teil habe ich auch schon ziemlich weit oben auf dem SuB. In meiner aktuellen Leserunde habe ich noch knapp 400 Seiten vor mir, die ich bis Freitag schaffe. Dann würde ich mir die Nacht ohne Schatten vornehmen.
-
Voraussichtlich werde ich am Mittwoch damit anfangen können.
Muss mich auch eilen, ein WB ist auf dem Weg zu mir.