Der Wald ist Schweigen von Gisa Klönne

• Anlässlich der im September stattfindenden Leserunde mit Gisa Klönne würde ich vorher gerne noch die drei anderen Krimis um Judith Krieger lesen. Da sich in einem anderen Thread noch weiteres Interesse gezeigt hat, könnten wir auch gemeinsam bei Fall eins beginnen und uns in diesem Thread austauschen.

Klappentext:
    Ein Mädchen verschwindet. Eine entstellte Leiche wird gefunden. Eine Försterin fühlt sich bedroht. Eine große Liebe geht zu ende. Und eine Kommissarin bekommt ihre letzte Chance.

Gisa Klönne hat einen außergewöhnlichen Kriminalroman geschrieben und drei starke, eindringliche Frauenfiguren geschaffen, die in ihrer Komplexität den Leser tief berühren.

• Gute Idee, da ich die Bücher von ihr eh schon auf meiner Leseliste habe.
    Allerdings habe ich Teil 1 schon gelesen. Steige also später ein. Vor allem auch darum, weil ich jetzt auch den dicken Larsson lese und anschließend noch 3 WB hier eintreffen werden.

• Ich bin bis einschließlich Montag erstmal auf Reisen, sodass ich auch nicht vor Dienstag anfange. Aber dann könnten wir doch mit dem ersten Band beginnen, oder?

Band 2 habe ich mir zum 30.6. (das ist ja auch schon Dienstag :yikes) vorbestellt und Band 3 liegt hier inzwischen schon und will Anfang August zurückgegeben werden. Ich müsste die drei Bände also recht zügig hintereinander weg lesen.

Falls wir genug für eine Leserunde zusammen wären, könnten wir ja einen Sammelthread für alle drei Bände machen.

• Ich habe das Buch gestern noch beendet. Es ließ mich einfach nicht mehr los. Die Spannung ist regelrecht einnehmend und hält bis auf die letzten Seiten. Es werden einige Spuren gelegt, sodass man fast bis zum Schluss den wahren Täter nicht errät. Ich habe jedenfalls ständig rumgerätselt, ob wohl dieses oder jenes Motiv ausreichend für einen Mord ist und wie die anderen Dinge zusammen hängen.

Jetzt freue ich mich auf Band zwei der Reihe um Judith Krieger. Liest da in den nächsten Tagen jemand mit?

• Ich hab die ersten 75 Seiten hinter mir und warte eigentlich noch darauf, dass die Spannung mit mitreisst ... Bisher sind es für meinen Geschmack zu viele Beschreibungen von Kleidung, Umgebung, zu viele Gedanken und Abschweifungen, die für meinen Geschmack nur aufhalten und ablenken. Ging das noch jemandem so oder liegt mir die "Schreibe" von Gisa Klönne nur nicht so?

Vielleicht ändert sich das noch und es kommt mehr Spannung auf.

• Halte auf alle Fälle noch etwas durch. Du bist ja gerade erst am Anfang. Mir kam es so vor als würde die Spannung langsam und weitschweifig aufgebaut und hält sich dann aber auch bis auf die letzten Seiten. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder jemand anderen in Verdacht, sodass es für mich auch nicht vorhersehbar war.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt beim zweiten Buch bedeutend schneller drin war, weil ich eben diese ganzen Beschreibungen nicht mehr so brauchte. Es baut sich eben doch aufeinander auf.

• Abschnitt Seite 1 - 96

• Die alte Dame (Elisabeth) verkörpert für mich das Klischee einer einsamen Rentnerin, die ihren Tagesablauf auf ihren Hund ausrichtet, weil sie kaum noch Kontakt zu ihren Angehörigen hat. Jetzt wird sie auch schon etwas vergesslich und sieht eine Gefahr darin, weil ihre Tochter sie in ein Heim stecken will. Damit würde sie aber auch ihren Hund weggeben müssen. Es ist wirklich tragisch, wie selbstverständlich die jüngere Generation ohne zu fragen über die ältere bestimmt und Angst verbreitet.

Was haltet ihr von der Familienkonstruktion der Stadlers?

Ich finde es sehr hilfreich für den zweiten Band, wenn man den ersten kennt. Man kann Judith und ihr Seelenleben viel besser einordnen und weiß, wer sich hinter den Namen verbirgt.

Abschnitt 28. Juli

• Leider begeistert mich "Der Wald ist Schweigen" nicht wesentlich mehr als gestern. Bin auf Seite 150, immerhin, aber auch bei fast der Hälfte des Buches komme ich nicht richtig in die Geschichte hinein. Ich finde, sie plätschert so dahin und man kann das Buch problemlos mal für ein paar Tage zur Seite legen - was ich jetzt auch machen werde. Der Kruzifix-Killer wartet hier noch auf mich und das ist wohl die saftigere Lektüre, nach der mir jetzt ist. Danach versuche ich es noch mal mit Klönne Band 1.

Freut mich für euch, dass es hier doch den einen oder anderen gibt, dem die Klönnes gefallen :gruebel

• 26.7.

27.7.

28.7.

• Ich habe das Buch heute morgen unbedingt beenden müssen. Es wurden soviele Verdächtige angesprochen, dass ich die Auflösung nun wirklich wissen wollte.

Meine Prognose für die Erwachsenen:

Mein Eindruck von den Schülern:

zum Thema Kanada: