• In einem anderen Forum habe ich eben das erste Mal von diesen "Exlibris" gelesen. Ich wusste bisher gar nicht was das war. Kennt Ihr das?


    "Exlibris" waren wohl kunstvolle kleine Grafiken, die in die Bücher geklebt wurden, um auf den Eigentümer zu verweisen. "ex libris", so habe ich in einem anderen Forum gelesen, bedeutet wohl einfach nur "Aus der Biblithek des (der)....".


    Heute gibt es so etwas auch als Stempel. *schäm* Ich habe eben schon wieder einmal Geld ausgegeben und einen solchen bestellt: http://www.heindesign.de/ . Aber ich finde die Idee einfach zu süß... :-)


    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Für die, die es interessiert, hier noch ein interessanter Link, den eine Kollegin von mir gefunden hat:

    http://www.hbz-nrw.de/kunden/gast/Moenchengladbach/exlibris.html


    Fand ich persönlich sehr interessant, da man dort noch einige alte Exlibris zu sehen bekommt... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ja ich kenne diese Ex libres, sind bei Büchersammlern sehr begehrt, solche Bücher. Wird in Katalogen auch immer mit angegeben, ob ein solcher Stempel vorhanden ist.
    Da ich selbst Büchersammler bin, gefällt mir diese Idee auch sehr gut.


    LG


    Werd mir auch, glaube ich so einen Stempel bestellen. *g*

  • Sieht schön aus, gell? Den Stempel habe ich mittlerweile schon da, nur habe ich vergessen mir auch ein Stempelkissen mit zu bestellen... Das muss ich jetzt erst mal besorgen gehen... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Du siehst ihn oben im Beitrag... :D


    Ist zwar kein eigens hergestellter, aber das könnte ich wohl auch kaum bezahlen und den fand ich wirklich sehr schön... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mato :
    So ein original altes Ex Libri hätte ich natürlich auch viel lieber *schwärm*, aber ich denke, dass das auch so einiges Kosten würde... Muss mal auf Trödelmärkten danach Ausschau halten, obwohl ich eher nicht glaube, dass es die dort zu finden gibt... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Habe mir vor Jahren einen "Ex libris"-Stempel aus England mitgebracht. (Natürlich mit einem Katzenmotiv... ;) )


    Auf dem vorweihnachtlichen Mittelaltermarkt in Köln gab's einen Verkaufsstand, der u. a. Schreibgeräte, Siegel, Wappen, Urkunden, und Ex-Libris-Stempel angeboten hat. Unter www.scribella.de kann man sich die Angebote ansehen. Schade nur, dass die Bildqualität nicht so gut ist und man die Bilder nicht vergrößern kann.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • @Tonio:
    Hab mir die Seite gerade mal angesehen... Die ist wirklich gut... Da sind auch schöne Lesezeichen zu finden und noch einiges mehr, was mein Herz erfreuen würde... Sogar Urkunden und Wappen kann man sich erstellen lassen... 8)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • ich habe auch so einen stempel, mit dem ich meine bücher kennzeiche. in erster linie habe ich mir deshalb einen zugelegt, damit meine bücher wieder einfacher zu mir zurückfinden, falls ich sie verleie (was ich nicht gerne tue...)


    und ja, ex libris bedeutet sowas wie "aus den büchern von..."

  • nic :
    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum... Ich hoffe es gefällt Dir hier... :D


    Was für einen Stempel hast Du denn und woher? Ist das ein kunstvoller Stempel oder ein einfacher Namensstempel???

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • nic :
    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum... Ich hoffe es gefällt Dir hier... :D


    Was für einen Stempel hast Du denn und woher? Ist das ein kunstvoller Stempel oder ein einfacher Namensstempel???

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • hallo morgana,


    vielen dank für die nette begrüßung, bin bei büchertreff.net auf euch gestoßen (wenn ich weiter so viel zeit am pc verbringe, komme ich gar nicht mehr zum lesen ;)
    ich habe leider keinen besonderen exlibris-stempel, bin noch auf der suche nach dem passenden für mich. der, den ich momentan benutze, zeigt das ying-yang-zeichen. darunter ist platz für meinen namen (über der schrift :EXLIBRIS)
    habe eine seite entdeckt, die solche stempel anbietet, bei gelegenheit und wenn ich sie wieder finde, werde ich einen link angeben.

  • nic :
    Würd Dich ja gern an die Seite verweisen, wo ich den Stempel bestellt habe. Die hatten da noch den Ein oder Anderen netten Stempel zur Auswahl. Leider scheint der Link nicht mehr zu stimmen... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    Doch der Link geht noch ! Ich habe ihn grade angeklinkt und prompt auch so einen Stempel bestellt (den mit den 2 Mäusen)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hmmm... Dann war die Seite wohl nur kurzfristig offline oder so... Hab mir den Stempel gerade mal angesehen... Ist ja auch süß der mit den Mäusen... :]


    Hatte mir ja auch schon überlegt den Stempel mit dem Buch und der Eule zu bestellen. Hätte ja vom Thema her gepasst... :D

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat