• So schnell kanns gehen. Heute war ich in einem Spezial-Stempel-Geschäft und habe mir dort, unter Beratung des Verkäufers, ein individuelles Exlibris zusammenstellen lassen. Am Donnerstag wird er fertig sein und ich bin schon sehr gespannt wie er dann aussieht. Der Preis liegt ein paar Cent über 33 Euro, also um Längen billiger als das meiste was ich so im Internet gesehen habe. Aber ich darf gar nicht dran denken, dass ich dann auch wirklich 883 Bücher zum Durchstempeln habe. *g*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Es gibt wunderschöne Exlibris, aber ich sehe darin einfach keinen Sinn.
    Warum sollte ich denn in meine Bücher, die ich sowieso nicht verleihe, meinen Namen stempeln oder kleben?
    :rolleyes

  • Ein echtes Ex Libri muss doch aber mit Symbolen gemacht werden, die dem Besitzer wichtig sind, bzw, ihn eventuell auch charakterisieren. :-O Außerdem eben Ex Libri und der Name des "Künstlers".


    Ein Ex Libri, dass man nur kauft, ist ja nicht Einzigartig für einen selbst.




    JAss :keks

  • JASS


    Also meines gibt es so wie ich es mir jetzt machen lasse noch nicht. *g* Da sind verschiedene Komponenten zusammengewürfelt aus den Katalogen des Verkäufers, das war noch kein "fertiges" Exlibris. Außerdem kann man bei jedem guten Stempelgeschäft mit einem eigenen Entwurf hingehen und sich den machen lassen, das ist gar kein Problem.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe hier bei euch gerade mitgelesen und bin selbst ganz begeistert, doch leider sind mir einfach 70 euro oder so zu teuer. Doch nun habe ich eine Seite gefunden und auch einen Stempel der mir gefällt. Mit meinem Namen und Versand kostet der 6,86 €? Hab ich da was übersehen?? Ist das ein Fake? 70 Euro der 7 Euro ist ja ein kleiner Unterschied oder??
    Bitte könnt ihr mir helfen?


    Hier die Homepage


    <EDIT> Und dann gibt es ihn mit und ohne Korrekturabzug. Was ist das?? *vorsichtigfrag*

  • 5sonnenblume


    Möglich wäre es schon. Die sind ja ziemlich klein, wenn ich das so sehe (2cm x 2cm, 4cm x 2cm etc.) Die meisten anderen sind größer und das macht schon einen ganz schönen Unterschied. Aber bei dem Preis würde ich sagen, probieren geht über studieren, für 7 Euro kannst Du eigentlich gar nix falsch machen.


    <edit> Kontrollabzug wüsste ich jetzt auch nicht genau. Könnte sein, dass Dir eine Vorschau genau Deines Stempels zur Freigabe zugesandt wird, bevor er dann hergestellt wird (ob Dein Name mit der Schrift sich wirklich gut auf dem Motiv macht o.ä.)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Danke für die schnelle Antwort...die Größe habe ich noch gar nicht für voll genommen. Aber so ein großes will ich eigentlich auch gar nicht..nen kleines reicht auch erstmal. Schlecht wird es nur, wenn man mehrere gut findet....dann stellt sich einem die Frage, welches Exlibris für ein neues Buch nehme ich den. :-]



    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage...was meinen die mit Korrekturabzug?? *Grübel*

  • ich hab den exlibri stempel zu weihnachten bekommen... kannte ihn abera uch früher .. da waren es so kleine papierzettelchen, die man ins buch kleben konnte.. eine bekannte von mir hat das schon seit jahren - wirklich eine tolle sache!

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    5sonnenblume


    <edit> Kontrollabzug wüsste ich jetzt auch nicht genau. Könnte sein, dass Dir eine Vorschau genau Deines Stempels zur Freigabe zugesandt wird, bevor er dann hergestellt wird (ob Dein Name mit der Schrift sich wirklich gut auf dem Motiv macht o.ä.)



    genau so ist es, dann kann man evtl änderungswünsche noch anmelden oder den stempel freigeben.
    finde ich eine sehr praktische sache :-]

  • Wow, die Stempel sind ja echt super, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt (aber es gibt ja eigentliche echt alles...)
    Allerdings sind mir die Stempel auch zu teuer, obwohl 12 Euro ja auch noch akzeptabel ist (der Stempel von Morgana kostet so viel und sieht schön aus). Mal sehen, mein Namenstag kommt ja bald. Und ansonsten bleiben meine Bücher halt nackt, ohne Stempel. :grin

  • Ehrlich gesagt würde ich meine Bücher nicht stempeln wollen. Warum auch? Ich verleihe sie nie, nur an meine beste Freundin und die wohnt im selben Haus gegenüber.... sie gibt mir meine Bücher aus wieder zurück.
    Ich finde das verschandelt irgendwie das Buch, egal wie schön diese Stempel auch sein mögen. Ich schreibe im Normalfall nicht mal meinen Namen hinein.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo,


    ich habe schon von Exlibris gehört, von einem Buchticketler. Er schrieb mir, dass in dem Buch, das ich von ihm tauschen wollte, ein Exlibris drin sei und dann musste er mir erst mal erklären, was das ist ;-)


    Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. ABER da ich nicht so viel Platz für eine riesige Büchersammlung habe und die meisten Bücher sowieso nur einmal lese (bzw. lesen kann, da es immer wieder neue Bücher gibt, die mich interessieren und jeder Tag nur 24 Stunden hat), würde es wenig Sinn machen die Bücher zu bestempeln.


    Außerdem möchte ich die meisten Bücher auch über BT, Hitflip, eBay etc. wieder "loswerden" und so ein Stempel würde die meisten Käufer/Tauscher dann doch stören, denke ich.


    LG
    Angelcurse

  • Juchu, ich hab meinen Stempel heute abgeholt und er ist wuuuunderschön geworden. Ein altes dickes Buch aus Leder gebunden mit Metallbeschlägen und Verschluss. Außen drauf steht mein Name in "Old English Text" (zumindest sieht die Schriftart in Word genau so aus wie die auf dem Stempel), perspektivisch angepasst (das Buch sieht man so von schräg oben) und es hängt ein Lesenbändchen raus.
    Ganz unten steht dann natürlich noch "Ex Libris" drunter. ^^


    Ich fang dann schon mal an zu stempeln. In ... 2 - 3 Jahren dürfte ich dann fertig sein. *hüstel*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Außerdem möchte ich die meisten Bücher auch über BT, Hitflip, eBay etc. wieder "loswerden" und so ein Stempel würde die meisten Käufer/Tauscher dann doch stören, denke ich.


    Genau, ich verkaufe nämlich auch hin und wieder Bücher von mir und ich glaube die Verkaufschancen würden dann nicht mehr so gut aussehen. Ich gehe da von mir aus, wenn ich ein Buch ersteigern würde beispielsweise, wollte ich auch keinen Stempel oder sonst etwas drinstehen haben. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Es ist halt auch die Frage, ob man sich einen Stempel für über 30 oder ca. 70 Euro leisten kann / will. Da kann ich die Leute schon verstehen.
    In dem Geschäft gab es sogar ein Exlibri in einem der Kataloge das sich jemand hat machen lassen... das war ca. 15cm hoch. Ich will garnicht wissen, was sowas kostet. ^^;;;

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda