The steel remains / Glühender Stahl / Erwachen - Richard K. Morgan

• Wundert mich nicht, daß Du Dich gewundert hast. Ich hätte Anführungszeichen setzen sollen.

Ich bezog mich nicht auf seine Behandlung im Zwischenreich, sondern auf seine traumatische Jugenderfahrung. Die immer stärker werdenden Rückerinnerungen wurden mir im Lauf der Seiten zu schematisch. Und dazu noch kombiniert mit weiteren negative Erfahrungen (Schulzeit, Elternhaus) sowie der Erinnerung an die Schlacht Jahre zuvor.
    Das war für mich viel zu dick aufgetragen. Durch das pausenlose Leiden wurde Ringil für mich beim Lesen nicht lebendiger, sondern lebloser.

Streckenweise war die Figur Ringil für mich auf direktem Weg zu leidenden Heilsgestalt (ein Archetyp der Literatur), nur eben in Schwarz, nicht in Weiß, wie sonst üblich.

Das liegt aber ganz allein an mir.

Aber da wir grad am Text sind: war in der Tasse Kräuteretee etwas enthalten, das nicht hätte drin sein dürfen? Und wenn ja, warum?

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Aber da wir grad am Text sind: war in der Tasse Kräuteretee etwas enthalten, das nicht hätte drin sein dürfen? Und wenn ja, warum?

Welche Tasse Kräutertee? :gruebel
    Mein Gedächtnis funktioniert leider nur, wenn das Buch noch relativ frisch drin ist.

Aber, beim anderen konnte ich Dir jetzt folgen, danke für die Erklärung. Und, statt in Anführungszeichen hättest Du es ja auch kursiv schreiben können. :chen

• Ich hätte es auch grünblaurosa schreiben können. :lache
    Hab ich halt nicht. Weil ich nicht in Anführungszeichen-kursiv-grünblaurosa denke.

Ich will mich bessern, promise.

Zu meiner Frage:

Der Kräutertee morgens in der Küche, der nicht lange danach zum Wurfgeschoß wird. Das 'Küchenmädchen'-Küchenmädchen-Küchenmädchen-Küchenmädchen-Küchenmädchen

:lache

magali

edit: 'n' vergessen. Und 'g'.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von magali
    Der Kräutertee morgens in der Küche, der nicht lange danach zum Wurfeschoß wird. Das 'Küchenmädchen'-Küchenmädchen-Küchenmädchen-Küchenmädchen-Küchenmädchen

Ach der Tee. :grin Aber er macht ja danach nichts wirklich ungewöhnliches. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, daß er mehr als unfreundliche Worte und Erinnerungen brauchte, um diesen jemand mit heißem Tee anzugreifen.

Aber, das sind eben diese ganzen übersinnlichen Eingriffe, die sich mir nicht wirklich erschlossen haben. Wer sind diese ganzen Wesenheiten und was wollen sie eigentlich?
    Wie gesagt, mich stört es überhaupt nicht, sowas nicht immer ausgeenglischt zu bekommen, ich finde das manchmal eher anregend.

• Ja, der Tee.

Mein Gedanke dazu war ein anderer. Es wird ja erst später klar, daß Gil an diesem frühen Morgen getäuscht wurde. Deswegen fragte ich mich, warum er getäuscht wurde. War das eine Machtdemonstration oder

Daß der Becher dann flog, war völlig klar. Hätte ich auch gemacht. Und wahrscheinlich schon fünf Minuten früher. :lache

Mir hat die ganze Szene, vom Eintreten Gils ins Haus an sehr gut gefallen. Schon die Atmosphäre des frühen Morgens war toll ausgemalt. Das Ganze hat aber wegen der Geschehnisse auf dem Rückweg auch ein gewisses unheimliches Element.
    Überdies haben sehr frühe Morgenstunden eine gewisse Unwirklichkeit an sich, selbst wenn man nüchtern ist. :grin
    Diese Mischung aus unheimlich und unwirklich verstärkt sich schlagartig, wenn man die Szene in der Rückschau betrachtet, also wenn man mit Gil begreift, was genau passiert ist. Die ganze Gemütlichkeit, die noch vor dem Riesenstreit herrschte, verfliegt und alles wird auf einmal höchst bedrohlich.

Jedenfalls frage ich mich seither, was genau es mit diesem Tee auf sich hatte. Morgan läßt seine Figuren, Menschen oder Nicht-Menschen zu gezielt handeln, um das völlig in der Schwebe zu lassen. :gruebel
    Natürlich kann eben das nachfolgende Grübeln die Absicht des Autors gewesen sein. :lache

:wave

magali

K. Kraus

• Ich hab das Buch im Urlaub gelesen. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
    Die Charaktere waren wirklich nicht gerade die typischen Heldenfiguren und die Geschichte scheint auch nach diesem Buch noch in eine recht interessante Richtung zu laufen.
    Habe ich das richtig verstanden, dass das eine Trilogie ist?

• Zitat

Original von blackcat
    Habe ich das richtig verstanden, dass das eine Trilogie ist?

Zumindest der Nachfolger im Original ist schon mal angekündigt ... The Dark Commands, erscheint nächstes Jahr im April.
    Ich freu mich schon.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Merkwürdig, zuletzt hieß das 2. Buch noch "Cold Commands".
    Ah, ich sehe gerade auf seinem Blog, daß es umgetauft wurde, also tatsächlich "Dark Commands". Und das hätte eigetnlich 2010 erscheinen sollen. Hm.
    Lustigerweise listet Amazon auch noch "Cold" mit 02/12. Lassen wir uns überraschen, ob und wann und unter welchem Titel Band 2 erscheint, idealerweise PB.

• Zitat

Original von blackcat
    Oh, erst im April...das wird aber eine ganz schöne Durststrecke...

ja, ich war auch ganz enttäuscht, als ich das Erscheinungsdatum sah ... da stand vorher nämlich tatsächlich mal was von 2010.

Ich hab' mich verirrt.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Ich habe mich sehr auf die Lektüre von 'The Steel remains' gefreut und war nach Beenden des Buches etwas enttäuscht, dass sich meine Erwartungen leider nicht erfüllt haben.
    Ich habe nichts gegen dreckige, brutale Geschichten, in denen ein Menschenleben nicht viel wert ist, im Gegenteil, sonst hätte ich das Buch nie in die Hand genommen. Allerdings wollte mir nicht unbedingt in den Kopf, warum nahezu alle Charaktere ungeachtet ihrer sozialen Stellung ständig das f-Wort benutzen mussten. Nach einigen Kapiteln wurde es auf Dauer nervig. Ich finde, eine Geschichte lebt auch von so feinen Untertönen wie den Unterschieden in der Ausdrucksweise der Protagonisten.
    Was die Handlung betraf, kam sie erst nach zwei Dritteln des Buches so richtig in Schwung, und gerade als es anfing, mich zu fesseln und die drei Hauptprotagonisten endlich aufeinander trafen, war auch schon das Ende erreicht und, hinzu kam, dass ich die Geschichte um die Echsenkriege, auf die in Rückblicken immer wieder angespielt wird, eigentlich dramatischer fand als die eigentliche Haupthandlung, die doch größtenteils eher vor sich hinplätscherte. Ich weiß, dass es einen zweiten Teil geben soll, aber warum Morgan die Geschichte nicht in einem Band erzählt hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. So dick war das Buch auch nicht, dass man es nicht hätte verdoppeln und damit das Leseerlebnis zumindest für mich erheblich hätte erhöhen können.
    Ansonsten ist der Vergleich mit einer Fantasyversion von Sin City durchaus treffend. Ringil hat mich manchmal ziemlich an Marv erinnert. Bloß was auf der Leinwand und im Comic funktioniert, funktioniert leider nicht immer auch als Prosa. Andere Autoren wie zum Beispiel George R. R. Martin haben die düstere Sex und Gewalt-Nische des Genres weitaus gekonnter bearbeitet.
    Deshalb leider nur 5 von 10 Eulenpunkte von mir. Es würde mich aber interessieren, ob sich die Fortsetzung lohnt und sie etwas mehr Handlung zu bieten hat. denn eigentlich mochte ich Ringil, Archeth und Egar schon recht gern - sie waren so richtige Anti-Helden nach meinem Geschmack.

Ein kleines Schmankerl am Rande, das mir sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass der Planet, auf dem die Geschichte spielt, einen Ring anstatt eines Mondes hat, und anstatt des Mondlichts regelmäßig das 'bandlight' erwähnt wurde.
    Und die ersten Sätze des Buches waren einfach nur stark.

• Oh, das buch klingt so, als könnte es mir unbedingt gefallen :lache

wunschliste schreib :write

*seufz* :rolleyes und wann les ich die anderen bücher, die ich schon hab? :gruebel :bonk
    vor allem, wo stell ich meine neuen bücher hin??? - mein tischler hat mir meine neue bibliothek noch nicht gebracht, und es ist schon 8:19 - wird diese woche wohl nix mehr mit dem einbau :-(

das mit dem fluchen würd mich nicht stören, aber es stimmt, immer wieder dasselbe fuck zu lesen, ist unter umständen einfallslos. es sei denn, die scheisse ist wirklich am dampfen, da ist es angebracht, sich kurz zu fassen; wenn's aber nicht ums leben geht, erwart ich etwas verbale flexibilität beim fluchen meiner protagonisten, da können schon verhurte götter und figtrees herhalten.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Rattentod

Das hat mich restlos überzeugt, es auf meine Wunschliste zu nehmen. Sin City meets Fantasy, das kann eigentlich nur gut werden.

ebenso! :chen

• :freude Ich hab den Nachfolger. 'The dark commands' ist draußen, und gestern kam die Post. Ich werde in Kürze berichten ...

Ich hab' mich verirrt.

• Zitat

Original von elwe
    :freude Ich hab den Nachfolger. 'The dark commands' ist draußen, und gestern kam die Post. Ich werde in Kürze berichten ...

:cry sowas ärgerliches, ich komm mit dem SUB-ablesen nicht und nciht weiter, weil ich immer alte bücher neu lese...

• BlackCat, Du hast Recht.
    Es heißt 'The cold commands' ... ich könnte aber schwören, dass der Titel in der Vorankündigung mal 'dark commands' lautete.
    Egal :grin.
    Ich bin schon wieder nach 15 Seiten der Sucht verfallen.

// edit: Fertig.
    --> Rezi

Ich hab' mich verirrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()