Brigitte Giraud - Das Leben entzwei

  • Ich habe beim Wichteln von meinem Wichtelpaten Novemberkind dieses Buch bekommen und gleich in einem durchgelesen:


    Aus der Amazon Redaktion:
    Kurzbeschreibung
    Eine Frau, Anfang vierzig, verliert ihren Mann bei einem Motorradunfall. Sie erzählt von dem Moment an, da sie das Unvorstellbare erfährt, bis zum Ende der Trauerfeier. Eine Woche des Schmerzes und der Fassungslosigkeit. Mit literarischer Eindringlichkeit schildert Brigitte Giraud klar und pointiert eine wahre Geschichte.


    Über den Autor
    Brigitte Giraud wurde 1960 in Sidi Bel-Abbès (Algerien) geboren. Sie studierte Deutsch und Englisch und arbeitete als Buchhändlerin. Seit ihrer Kindheit lebt sie in der Nähe von Lyon. Brigitte Giraud hat bisher drei Romane veröffentlicht. "Das Leben entzwei" ist ihr erstes Buch in deutscher Übersetzung.


    Meine Meinung:
    Das Buch hat mich total gefesselt. Brigitte Giraud verarbeitet den Tod ihres Mannes und spricht Dinge an, über die ich bisher nur selten oder gar nicht nachgedacht habe. Sie beschreibt sich selbst und ihre Gefühle während der Woche bis zur Beerdigung.
    Eine Stelle hat mir ganz besonders gefallen und ich werde sie in meiner Erinnerung mitnehmen: Sie beschreibt darin, wie man ständig in die Zukunft schaut und meint, dass dann alles besser wird. Allerdings vergisst man auf das Jetzt zu achten und zu merken, dass man eigentlich glücklich ist und das nicht erst merken soll, wenn es zu spät ist.


    Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat und die ich empfehlen kann.


    Von mir gibt 9 von 10 Punkten

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich war wohl nicht in der Stimmung für dieses Buch.


    Solche Geschichten machen mir Angst. Ich verdränge es nur zu gerne darüber nachzudenken was passiert wenn jemand aus meiner Familie stirbt und darüber dann auch noch zu lesen ... Nee ... das muss nicht sein.
    Vielleicht bin ich für dieses Buch einfach noch zu jung und habe zu wenig Erfahrung mit dem Tod gemacht um dieses Buch begreifen zu können.