Italienische Krimis

  • Mir ist noch ein weiteres Buch eingefallen. Dieser Krimi spielt ebenfalls in Italien.



    Kurzbeschreibung
    Als der erfolgreiche Politiker Emanuel Rode in einem Sex-Club mit ansieht, wie vor seinen Augen ein Kind ermordet wird, verändert sich sein Leben schlagartig. Unaufhörlich kreisen seine Gedanken um diese grausame Szene. Zwei Jahre später tötet er das erste Mal selbst - der Auftakt zu einer Reihe von skrupellosen Kindsmorden. Eine Polizistin und ein Psychiater kommen ihm auf die Spur. Aber gelingt es ihnen, die Immunität dieses mächtigen Mannes zu durchbrechen?

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe mir heute diesen hier bestellt:

    Inhaltsangabe des Verlages:

    Mystery in Rom
    Als die Fernsehjournalistin Chiara in einem jahrhundertealten Palazzo ein Interview führen soll, sieht sie plötzlich eine eigenartig altmodisch gekleidete Dame vor sich, die sie anfleht: "Rette sie!" Erschrocken verdrängt sie die Vision. Doch dann wird der Sohn einer Freundin als vermisst gemeldet, und Chiara beschließt zu handeln.
    Ein mitreißender Psychokrimi, der gekonnt mit übernatürlichen Effekten spielt.

  • Da ich in meinem alljährlichen Italien-Urlaub immer Bücher mit Bezug zum Land lese, hab ich auch ein paar Vorschläge. :wave


    Einmal Gianrico Carofiglio, dessen (gute!) Krimis in Italien spielen.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ein unheimlicher Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken im schillernden Fürstentum Monaco. Seine Morde kündigt der Wahnsinnige im Radio an, seine Opfer sucht er unter den Schönen und Reichen, seine Trophäen sind makellose Gesichter. Für den FBI-Agenten Frank Ottobre und Nicolas Hulot, Kommissar der Sureté, beginnt die Jagd nach einem Phantom, das ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint ...

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Eine Serie blutrünstiger Morde sorgt für Aufruhr in Florenz und Umgebung. Bei all seinen Opfern hinterlässt der Mörder seine ganz persönliche Handschrift. Als Commissario Ferrara vom Morddezernat Florenz sich mit dem Fall befasst, erkennt er schnell, dass hier ein grausamer Rachefeldzug im Gang ist, bei dem kein Detail dem Zufall überlassen wurde. Dass er selbst sich ebenfalls in tödlicher Gefahr befindet, wird ihm jedoch erst klar, als auch er eine makabre Botschaft des Mörders erhält. Als Ferrara schließlich ahnt, mit wem er es zu tun hat, scheinen sich mit einem Mal alle Spuren zu verlieren


    Das hier fand ich eigentlich ziemlich schlecht, aber nur weil mir die Thematik nicht zusagte, aber vllt. gefällt es dir ja.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Eigentlich trinkt er lieber Gin und schaut schönen Frauen nach, doch als Enkel eines legendären New Yorker Mafia-Bosses lebt es sich bekanntlich gefährlich. Und so wird Lou angesichts eines drohenden Bandenkrieges sicherheitshalber nach Sizilien geschickt, aber dort gerät er erst recht zwischen die Fronten rivalisierender Banden. Cappellanis herrlich schräge Krimiparodie glänzt mit brillanten Dialogen, bei denen kein Auge trocken bleibt.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Mir fällt da noch dieses Buch ein, das ich vor längerer Zeit einmal gelesen habe:


    Gussini/Macchiavelli Tod im Apennin



    In einem kleinen italienischen Bergdorf hoch oben im Apennin scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Bis eines Tages, Anfang der sechziger Jahre, zwei Kinder unter mysteriösen Umständen sterben. Der Polizeikommissar, ein arroganter Großstädter, stößt auf eine Mauer des Schweigens. Doch dann kommt ein zweiter Kommissar ins Dorf: Vor zwanzig Jahren wurde er von den Faschisten hierher strafversetzt. Eigentlich ist er auf Urlaub, doch nun macht er sich aus Neugier auf die Suche nach dem Mörder...... (Umschlagstext)


    "Den beiden Autoren gelingt ein gestochen scharfes Panorama des Apennin und seiner Menschen. Spannend bis zum Schluss...."

  • Ich habe mir gerade dieses Buch bestellt:


    Karl G. Hirschmann: Ein todsicherer Plan


    Am traumhaften Gardasee treiben zwei befreundete Trickbetrüger ihr Unwesen. Zwischen Desenzano und Limone, ihrem Einsatzgebiet, sind die Polizisten schier am Verzweifeln, allen voran der Polizeipräfekt aus Sal¿, Flavio Philippe Emanuelle. Egal, ob die Diebe nun ein Beiboot, eine "Moto Guzzi" oder ein Brillantarmband in ihren "Besitz" bringen, jeder Plan ist wohldurchdacht und kann gelingen.
    Eine Homage an den Gardasee, bei der Schlitzohrigkeit und Spannung sowie das italienische Flair nicht zu kurz kommen.


    Vllt passt das ja auch hier rein. Es scheint zwar niemand dort ermordet zu werden, aber hoffentlich tun's auch ein paar Trickbetrügereien. :)

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Und gerade habe ich auch noch dieses Buch gefunden:


    Michael Böckler: Wer stirbt schon gerne in Italien?


    Ein erfolgreicher Münchner Herzchirurg sucht Entspannung in der Toskana. Mit der schönen Witwe Carlotta kommt unerwartet die Liebe ins Spiel. Doch bald fallen erste Schatten auf sein Paradies, und der Glückliche muss um sein Leben fürchten. "Ein Thriller mit Pasta- und Pizza-Ideen und vielen Insider-Tipps für Hotels und Restaurants." Maxi

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Und dieses hier hätte ich fast vergessen, obwohl es einem als erstes in den Sinn kommen sollte, wenn jemand nach italienischen Krimis fragt:


    Patricia Highsmith: Der talentierte Mr. Ripley

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • von Commissario Riccardo gibt es noch zwei weitere Bände:


    Kurzbeschreibung
    Eine Wahrsagerin wird brutal ermordet aufgefunden – auf den Lippen ein altes neapolitanisches Sprichwort. Doch diesmal scheint Commissario Ricciardis Gabe, die letzten Gedanken der Toten zu hören, ihm nicht weiterzuhelfen. Es wird Frühling in Neapel. Der Südwind trägt einen Hauch von Blütenduft in die vom Faschismus beherrschte Stadt. Carmela Calise aber wird diesen Frühling nicht mehr erleben. Die Wahrsagerin und Geldverleiherin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Liste derer, die sich von ihr die Karten legen ließen und ihr Einblick in ihr Innerstes gewährten, ist lang. Und sie führt Commissario Ricciardi bis in die höchsten Kreise der Stadt. Als klar zu sein scheint, dass die Calise von einem ihrer Schuldner umgebracht wurde, ist Ricciardi der einzige, der daran zweifelt. Die letzten Worte der Toten im Ohr, ermittelt er weiter.

  • und der hier erscheint Ende Mai:


    Kurzbeschreibung
    Sommer 1931, Neapel ächzt unter Hitze und Faschismus gleichermaßen. Commissario Ricciardi vermögen beide nicht aufzuhalten. Eine unheimliche Gabe läßt dem brillanten Ermittler keine Ruhe, er hört die letzten Worte der Toten. Sein neuester Fall allerdings stellt seine Hartnäckigkeit auf eine schwere Probe: Herzogin di Camparino, geheimnisvolle und skandalumwitterte Herrin der Salons und Theaterlogen, wurde ermordet. Die Liste der Verdächtigen ist lang, doch länger noch die Liste derer, die allzu gründliche Nachforschungen um jeden Preis verhindern wollen … Seine Vorgesetzten mißtrauen ihm, seine Kollegen glauben, er spreche mit dem Teufel. Doch Commissario Ricciardi kennt nur ein Ziel: den Mörder zur Strecke bringen. Seine Jagd führt ihn tief in die Abgründe der High-Society im Italien der dreißiger Jahre.