Innerer-Schweinehund-Gewinnspiel

• Bei uns (in Bayern) war das Wetter auch nicht unbedingt gut.

Wie schon gesagt, war ich vorhin Joggen und bin voll in den Regen gekommen. Ich muss aber auf Radfahren umsteigen, weil Joggen nichts für mein Knie ist. Meine Knie-Op ist zwar schon fast ein Jahr her, aber irgendwie tut es trotzdem weh beim Joggen. Wobei es wenn ich auf einer Stelle laufe nicht weh tut. :pille

lg j_book_j

• Huhu!

Ja, ich hab halt die Empfehlung vom ersten Beitrag genommen...hatte es so aufgefasst, als wäre das schon eine Einstiegsempfehlung ins Laufen. Naja, offensichtlich ist das für mich zu viel, so macht mir das ganze keinen Spaß. Also schalte ich wohl besser erst mal ein paar Gänge zurück.
    Meinst du wirklich es wäre besser, dann die Laufminuten zu steigern, oder vielleicht doch besser die Anzahl der Durchgänge dann erst mal langsam zu erhöhen?
    Das mit dem gaaaaaanz laaaaaangsaaaaam Laufen fällt mir zugegebener Maßen schwer. Ich lege jetzt keine Sprints hin und versuche mich zu drosseln, aber ich bin generell ein mensch, der gerne schnell unterwegs ist. Wenn ich mit jemandem durch die Stadt "schlendere" kommt in der Regel früher oder später die Frage warum ich so renne - mehrmals :rolleyes
    Ich finde ja die Idee gut, sich langsame Musik auf den Player zu holen. Aber das hat irgendwie auch nicht funktioniert.
    Mal schauen, ich werde mich mal bewusster am Riemen reißen nächstes Mal.

lieben Gruß
    aj

• Zitat

Original von redator
    Wenn ich mit jemandem durch die Stadt "schlendere" kommt in der Regel früher oder später die Frage warum ich so renne - mehrmals :rolleyes

Das höre ich mir auch öfter an ...

Heute wieder 2000 Meter gelaufen, 1500 davon am Stück - vor einer Woche hätte ich das noch nicht geschafft! *stolz sei*

• Ich bin heute ebenfalls 2000m gelaufen. Genauso wie Iszlá, was daran liegen könnte, dass wir zusammen gelaufen sind.

Von diesen 2km bin ich 1500m direkt hintereinander ohne Pause(!) gelaufen! Super, oder? *selbst auf die Schulter klopf und auch auf Iszlá stolz sei*

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Zitat

Original von redator
    ....
    Meinst du wirklich es wäre besser, dann die Laufminuten zu steigern, oder vielleicht doch besser die Anzahl der Durchgänge dann erst mal langsam zu erhöhen?...

Ich denke, dass du ziemlich schnell die 5x2 min schaffst, weil du ja kein blutiger Anfänger bist. Natürlich kannst du dann auch erst die Intervalle erhöhen (vielleicht bis 9x2). Aber für die Ausdauer wäre halt dann auch 5x3 gut. Bald schon brauchst du dann gar keine Gehpause mehr und schaffst die 15 min durchgehend. Plane mal 7 min mindestens für einen Kilometer ein. Das sind ca. 8 km/h (rund). Falls du dann noch Atemnot hast, lauf noch langsamer. Der Grund ist bei der VO2max zu suchen. Es nützt gar nichts, wenn du im anaeroben Bereich trainierst und nach einigen Wochen nur noch Krämpfe bekommst. Übrigens sollte jeder auch nach so kurzem Training mind. 0,5 Liter trinken und bei täglichem Training sollte auch die tägliche Banane in den Speiseplan aufgenommen werden. Möhren sind auch super.

Macht ihr nach dem Lauftraining eigentlich auch Stretching?

• Zitat

Original von Büchersally
    Macht ihr nach dem Lauftraining eigentlich auch Stretching?

Nach jedem Training! Das ist Pflicht!

Hier steht auch warum Stretching so wichtig ist.

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• @ radator: Alles, was büchersally geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Lauf so langsam, wie es irgend möglich ist. Aber ich muss büchersally mit ihren 31 Jahren Lauferfahrung doch relativieren: 8 km/h sind für uns Anfänger viiiiiiel zu schnell. Ich habe auch ein paar Jahre Lauferfahrung (wenn auch viel weniger als büchersally und auch immer nur hobbymäßig) und jetzt nach einigen Jahren Pause wieder angefangen, weshalb ich vielleicht wirklich etwas "schneller aus den Hufen komme", wie du schriebst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meinen Tritt recht schnell wiedergefunden habe - und der liegt im Moment definitiv unter 6 km/h. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Die 8 km/h peile ich tatsächlich an und möchte sie dann auch über etwa eine bis anderthalb Stunden halten können, aber ich weiß, dass es bis dahin noch ein monatelanger Weg ist. In sofern – Geduld, das wird. Meiner Erfahrung nach platzt der Knoten nach etwa drei bis vier Monaten regelmäßigen Trainings – da läuft man dann plötzlich seine 6 oder 7 oder sogar 10 Kilometer ziemlich locker. Und das ist ein verdammt großartiges Gefühl!

@ Lilli: :anbet :anbet :anbet Ich stretche zwar auch, aber zu wenig ... muss ich dringend ändern.

@ alle: Morgen ist ja schon Rapport-Tag ... da ich aber auf Slyt bin (Lesung) und auch erst am Sonntag zurückkomme, werde ich die Punkte erst am Sonntag Abend eintragen können.

:wave SteffiB

• @ Büchersally: Öhm, wo du Recht hast, hast du Recht. Also, ich zockle weiter mit angezogener Handbremse durch den Park, und die Youngsters können aufdrehen :lache PS: Weit unter 6 km/h :lache Im Moment liefere ich mir Kopf-an-Kopf-Rennen mit den herumspazierenden Rentnern ...

• Zitat

Original von Büchersally
    :rofl

Ich bin mir sicher, dass wir beim nächsten Eulentreffen schon im moderatem Tempo eine Runde drehen können. In Hannover-Altwarmbüchen bietet sich da ein netter See an ...

Oh, oh. Jetzt habe ich Schiss.
    Und für heute eine Ausrede: Muss mich auf die morgige Lesung vorbereiten. Da sich die Nachrichten bezüglich der Krawalle in Westchina überschlagen, muss ich verdammt gut vorbereitet sein. Aber ich habe diese Woche ja schon dreimal gesportelt ...

• Ich vermelde auch noch mal das Sportprogramm von gestern Abend:

30 min. Power Plate
    1 Std. Ergometer / Rad fahren
    1 Std. Rücken-Fit Kurs

Mal schauen, wie das Wetter am Wochenende ist, ob man da wohl eine Radtour machen kann? Für die nächste Woche ist ja schon wieder schwülwarmes Wetter + Gewitter gemeldet.

Ich bin übrigens auch Befürworter vom Stretching. Aber Stretching nach dem Training und nicht davor. Die Meinungen dazu gehen ja immer etwas auseinander und auch darüber, wie lange man dehnt. Pro Dehnübung 20 Sek. ist meine persönliche Regel.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend