... fertig ...
-
-
LOOOOOS!
Der Wettkampf ist hiermit eröffnet. Ich wünsche allen fröhliches und erfolgreiches Laufen, Schwimmen, Radeln, Hinter-Bällen-aller-Art-Herhetzen, Pilatieren, Yogieren, Tranchieren ... äh, nee, das nicht ... ach, ihr wisst schon, was ich meine!
Auf dass wir in zwei bis drei Monaten fitter und vergnügter seien, und vielleicht sogar ein wenig schlanker (diese Hoffnung hege ich zumindest!).
Ganz viel Spaß wünscht eure SteffiB
und immer schön aufwärmen
-
Zitat
Original von redator
Ich will eigentlich mal noch schauen, was man beim Joggen alles falsch machen kann, ich google gleich mal. Oder weiß hier jemand, auf was ich achten sollte, sowas wie mit den Gelenken zB?Ganz wichtig: Langsam laufen. Und zwar richtig langsam. Wenn du das Gefühl hast, die Omi mit dem Rollator haucht dir von hinten in den Nacken, ist das Tempo genau richtig. Es geht vor allem am Anfang darum, lieber seine Laufzeiten zu steigern als das Tempo.
Ich gehe im Moment nach Plan vor: Jede Woche drei bis viermal trainieren, und zwar in Woche eins 9 x 2 Minuten mit jeweils einer Gehpause dazwischen. Woche zwei: 7 x drei Minuten, dann 9 x drei Minuten, dann 6 x 5, dann 3 x 10 oder 12, dann 2 x 15, und dann 1 x 30 ... ab dann wird nicht das Tempo gesteigert, sondern die Laufzeit. Glaube mir, es klappt ganz wunderbar.
Tatsächlich ist es so, dass die Gelenke Monate brauchen, um sich an eine starke Belastung zu gewöhnen, weshalb es sehr wichtig ist, langsam anzufangen. Du brauchst die Muskeln, um die Gelenke zu stützen, sonst hast du schneller Knieprobleme, als du "Schweinehund" sagen kannst.
Auch dein Herz, welches ja ein Muskel ist, wird dir die langsame Steigerung danken (hier kommt es aber sehr aufs Alter an: Je älter der Neusportler, desto schonender sollte er mit sich umgehen. Aber das ergibt sich meist von selbst)
Ansonsten empfehle ich sehr die Anschaffung einer Pulsuhr, da kann es gerne das Basismodell sein, es reicht völlig.
Tja, und was die Schuhe anbelangt: Die sollten richtig gut sein und auf deine Füße abgestimmt sein. In guten Sportgeschäften stellen sie dich aufs Laufband und machen ein Video, anhand dessen man sieht, wo dein Fuß Stütze braucht. Laufschuhe sind ziemlich teuer, aber die gute Nachricht ist: Sie halten etwa 1000 bis 1500 Kilometer, das macht bei einem Wochenschnitt von 20 Kilometern satte anderthalb Jahre. Der Rest der Ausrüstung kommt aus dem Mottenschrank: ausrangierte T-Shirts, Jogge. Wenn du in ein paar Monaten längere Strecken läufst, wirst du dir wahrscheinlich Laufsocken gönnen und eins von diesen unmöglich aussehenden Spandex-Höschen ohne Nähte. Aber so weit sind wir ja noch gar nicht ...SteffiB
-
redator
Die Ausführungen von Steffi unterschreibe ich auch als inoffizielle Laufbetreuerin der Schweinehunde. A und O ist die Geschwindigkeit, die nie (NIE) höher sein sollte, dass du keine Luft mehr bekommst. Du musst dich beim Joggen noch locker unterhalten können, selbst wenn es dir wie Schneckentempo vorkommt. Die Gehpausen sind gerade bei Anfängern wichtig, weil sich da der Pulsschlag wieder reduzieren kann. Die Pulsuhr ist dabei ein bequemer Helfer. (220 minus Lebensalter mal 60 %) gilt als grobe Formel. Natürlich müsste man auf den jeweiligen Trainingszustand auch noch Rücksicht nehmen und die Sauerstoffaufnahme bei verschiedenen Belastungen. Aber das überschreitet hier vielleicht die Möglichkeiten. Ich fühle mich bei lockeren Läufen um die 130 Herzschläge pro Minute sehr wohl.Mein ehemaliger Trainer vom Triathlon hat immer gesagt, die Geschwindigkeit komme von alleine. Erstmal muss die Grundlagenausdauer her. Ausdauer erreichst du nur durch Zeit. Erhöhe also langsam deine Trainingszeit, bevor du die Strecke schneller läufst. Es nützt ja nix, wenn du nach 10 min ausgepumpt in der Ecke liegst. Dann lieber eine halbe Stunde langsam frische Waldluft einatmen und sich moderat bewegen und sich hinterher fitter als vorher fühlen.
Zu den Gelenken: Gute Schuhe dämpfen den Aufprall an den Stellen, wo du es benötigst. Die Runners Point-Filialen haben alle eine Laufanalyse, die direkt sehen können, ob du nach innen oder außen knickst. Kaum jemand tritt so gerade auf, dass er keine Dämpfung braucht. Männer neigen dazu, nach außen zu knicken, Frauen eher nach innen. Die meisten Markenschuhe haben eine Dämpfung in der Ferse, viele aber auch im Vorfuß. Das ist einfach bei langen Läufen angenehmer. Auf hartem Boden (Asphalt oder festgestampfte Spazierwege) ist es ein Muss, wenn du keine Schäden an den Sehnen provozieren willst. FAlls du Knieschmerzen bekommst, ist der erste Weg zur Kühlkompresse und auf jeden Fall eine Laufpause. Schmerzen sind Mitteilungen, dass etwas übertrieben wurde.
Steffi
Deine Ausführungen zur Bekleidung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Diese "Spandex"-Klamotten sind eigentlich gerade bei leicht schwitzenden, weil noch nicht an die Belastung gewohnten Sportlern viel empfehlenswerter. Das ausrangierte T-Shirt saugt sich mit Feuchtigkeit voll, schmiegt sich liebevoll an deinen Rücken, der leicht vom Wind umspielt wird und kühlt so die Muskulatur aus. Folge ist bestenfalls eine Erkältung. Da sollte man sich gerade im Hinblick auf das deutsche Wetter vielleicht doch mal nach einem jetzt im Ausverkauf günstigen Clima-cool, dry-fit oder wie wie alle heißen, Pulli, T-Shirt oder sogar T-Shirt mit leichter Jacke umsehen. Die enge Hose muss für mich persönlich nicht unbedingt sein. Wichtig ist, dass die Haut nicht aneinander reibt oder sich womöglich bei jedem Schritt die Hosenbeine hochschieben. Wobei der Hosenbund aus Baumwolle die gleichen Kriterien bietet wie vorher das besagte T-Shirt. -
Ich war gerade Rad fahren, also habe ich schon 1 x Sport!
Wo sollen wir das denn aufschreiben??
Nur für uns oder wie machen wir das? -
Ich fange erst morgen an, da ich mich heute in die Sonne lege, viel Musik höre und das ein oder andere Bierchen trinke!
-
@ LeseratteKevin. Schreib es für dich auf oder poste es hier, ganz egal. Ich möchte nur wöchentlich eine Gesamtaufstellung. Schau mal ins erste Posting, da habe ich geschrieben, wie ich den Stand der Dinge gerne aufbereitet hätte.
@ büchersally: Mit der Laufkleidung hast du natürlich recht, aber ich glaube, wir vertreten da unterschiedliche Meinungen – was ja nichts macht. Dann können sich die Neu-Laufeulen selbst entscheiden. Ich persönlich (und das ist jetzt wirklich nur meine Meinung!) halte es für unnötig, sich für jeweils eine halbe Stunde Joggen extra die teuren Sachen zu kaufen. Ich habe mein Leben lang viel Sport getrieben (außer in den letzten drei Jahren), und habe meistens zu ganz normalen T-Shirts gegriffen (zumal es in meiner aktiven Volleyballzeit Funktionskleidung überhaupt noch nicht gab). Die Funktionskleidung ist toll, keine Frage, aber dafür sollte man erstmal schauen, ob einem die Sache auch auf Dauer Spaß macht. Die Bereitschaft, Geld für verhältnismäßig teure Sport-T-Shirts auf den Tisch zu legen, steigt proportional mit dem Spaß. Außerdem kann man sich ja - gerade als Anfänger - auch ein Sweatshirt um die Hüfte binden und auf dem Heimweg überziehen. (Außerdem ist Sommer. Wenn wir dann zum Herbst hin alle fitter sind, stürmen wir bestimmt die Tchibo-Fillialen, um die prima Winter-Laufhosen zu kaufen )
(Ich selbst bin im Moment übrigens auch mit Mottenkisten-T-Shirts unterwegs, weiß aber, dass ich, wenn ich erst wieder länger unterwegs bin, durchaus auf meine bereits vorhandene Funktionskleidung zurückgreifen werde.)
SteffiB
-
Also, ich gehe mit meiner Ma in die Stadt - ich hasse shoppen. Gilt das auch als Laufen?
Im Ernst - ich hab total verpeilt, dass es heute schon los geht.
Irgendwie leb ich zur Zeit in Überschallgeschwindigkeit.... *seufz*
Aber das wird schon wieder.... -
Oh, jetzt habe ich das erst jetzt mitgekriegt, naja, egal. Aber ich will mich ja eigentlich trotz Schulsport und 2 x 2 Stunden in der Woche Tischtennis, zum Laufen aufraffen.
Meine Figur sieht wirklich nicht so aus, wie das jetzt klingt. -.-Ich nehm euch einfach mal als Vorbilder und lese mir den Thred jeden Tag durch und raffe mich dann hoffentlich auf.
lg j_book_j
-
Eskalina<----heute 15 Minuten Rad gefahren. (Trimmrad)
-
@ j_book_j Mitmachen kannst du natürlich noch, allerdings würde dein ohnehin schon tolles Sportpensum die Sache wohl ein bisschen verzerren Was meinst du: zweimal Schulsport zählt ein Punkt, und zweimal Tischtennis ebenfalls ... ist das fair uns Anfängereulen gegenüber? Na, wie dem auch sei: Willkommen hier, und viel Spaß beim Schweinehundärgern
Also, ich war wieder laufen: 40 Minuten, mit nur einer kurzen Gehpause. Kann es selbst noch nicht fassen! Der Schweinehundthread trägt schon Früchte ....
Aber ... sag mir, wo die Eulen sind, wo sind sie gebliehiiieben? Na, nix sporteln heute? Na? Na? Wo seid ihr denn alle????
-
Doch Steffi, ich war heute auch joggen: 36 min für die etwas mehr als 5 km (war dolle heiß heute *Ausredemodus-aus*).
Ich poste lieber alles zusammen am Freitag, zumal ich sowieso außerhalb der Wertung geführt werde
-
8 Std. Dauerschwitzen mit stehen, gilt das auch??
Ne, ich mußte heute arbeiten. Vllt. ist morgen Radfahren angesagt.
Übrigens glaub ich, mein SH hat meine Chefin geschmiert.
Jetzt hab ich tolle Kurse, zu Zeiten , wo ich kann.....jetzt ist die Arbeitseinteilung wieder eine andere und ich muß mir neue Kurse suchen
So ein Sch.....
-
@ büchersally, ich für meinen Teil kann bei denen Zeiten nur diesen machen: So ein Tempo habe ich in meiner trainiertesten Phase nicht erreicht. Naja, was soll's. Ich habe zum Glück ziemlich früh begriffen, dass ich mit Laufen nie einen Blumentopf werde gewinnen können, aber da es mir Spaß macht, ist es völlig egal. Aber du erwähntest deinen Triatlon-Trainer – das ist bestimmt ein ganz toller Sport ...
@ Gissi, das wird! Jawoll! Weitermachen Schweinehund wegsperren! Morgen wird geschwitzt!
Gute Nacht wünscht allen
SteffiB -
Zitat
Original von SteffiB
Aber ... sag mir, wo die Eulen sind, wo sind sie gebliehiiieben? Na, nix sporteln heute? Na? Na? Wo seid ihr denn alle????
Ich war heut auf dem Derby, da bin ich stundenlang viel herumgelaufen und hab gebrüllt, daß ich ins schwitzen kam.
Zählt das auch? -
Ich hab zwar keinen Sport getrieben, aber das Trimmrad von seinen drölfzig Kleiderbügeln befreit, die seit Monaten daran hingen. Das ist immerhin ein Anfang.
-
Hallöchen!
Also, mein Schwesterchen und ich waren gestern laufen - insgesamt 2000 Meter, die ersten 500 jeweils mit einer Pause dazwischen, die letzten 1000 Meter am Stück. Es war zwar echt richtig anstrengend, aber es hat so viel Spaß gemacht!
-
@ SteffiB
Wenn das so ist, dann mach ich glatt auch mit. Mit den "Bedingungen" bin ich auf jeden Fall einverstanden.
lg j_book_j
-
Bin gerade von einer 30-minütigen-Fahrradtour zurückgekommen. Eigentlich wollte ich das heute Abend machen, aber da das Wetter nicht mehr lang zu halten scheint, bin ich lieber jetzt gleich gegangen.
Es tat ausgesprochen gut und ich konnte wunderbar meinen Gedanken hinterherhängen.lg j_book_j
-
sapperlot schleicht sich leise in diesen Thread rein und stellt den *Angebermodus an*
- Gestern Samstagmorgen 75 Minuten Krafttraining im Fitnesstudio (reine Trainingszeit)
- In ein paar Minuten jogge ich meine grosse Hausrunde 20,8 km (mit etlichen Höhenmetern) wenns länger als 1 Stunde 45 Minuten dauert gilt das als langsam und würde nicht wirklich zählen *Hüstel*sapperlot schleicht sich leise aus diesem Thread und stellt den *Angebermodus aus*
PS kein Schweinehund weit und breit in Sicht
Edit: Ich habe mehr als 1H 47 min für meine grosse Hausrunde gebraucht. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und der drückenden Hitze insgesamt doch nicht sooo schlecht.