Dies ist der ultimative Schweinehundüberwältigungsthread für Eulen, die schon immer mal wieder was tun wollten!
Aaaalso, letzten Mittwoch war es soweit. Ich hatte meinen Rechner runtergefahren, fühlte mich nach all der Tipperei ziemlich platt und reif fürs Sofa. Und da guckten sie mich an, die Laufschuhe. Traurig und vernachlässigt standen sie in der Ecke und setzten Schimmel an. Ich habe mich ihrer erbarmt, Jogge angezogen, altes T-Shirt rausgekramt, und ab in den Park, im Schneckentempo selbstverständlich. Mehr als drei Minuten am Stück waren sowieso nicht drin, aber das immerhin dreimal. Mit hochrotem Kopf aber glücklich kam ich zu Hause an und hatte jetzt wirklich das Gefühl, mir mein Sofa verdient zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Beinahe hätte mein innerer Schweinehund am übernächsten Tag wieder alles zunichte gemacht, aber ich habe ihm einen kräftigen Arschtritt verpasst und bin wieder raus. Und heute schon wieder. Der Schweinehund sitzt aber trotzdem hechelnd neben der Tür und kennt alle Tricks. Ich habe schon Schiss, wieder auf ihn hereinzufallen ...
Tja, und da ich weiß, dass Schweinehunde eine verbreitete Haustierspezies sind, habe ich mir gedacht, es könnte doch motivierend sein, ihn mit ein paar gleichgesinnten Eulen in Schach zu halten. Also: Wer schon immer das Gefühl hatte, dass viel Lesen zwar toll für den Kopf aber weniger toll für den Allerwertesten ist, raffe sich jetzt auf und trete den Schweinehund in den selbigen!
Ich bin vor einigen Jahren schon mal mit Begeisterung durch die Gegend gewetzt, obwohl ich dem Laufen vorher nie etwas abgewinnen konnte, und weiß aus Erfahrung, dass der Spaß nach etwa drei Monaten so richtig einsetzt – nämlich dann, wenn man tatsächlich eine halbe Stunde am Stück laufen kann, ohne das Gefühl zu haben, gleich den Notarzt rufen zu müssen.
Um das zu erreichen, gibt es im unten genannten Buch einen super Trainingsplan für absolute Anfänger, bei dem das Laufpensum Woche für Woche gesteigert wird, aber moderat. (Auch sonst kann ich das Buch nur empfehlen!)
Und dementsprechend gebe ich die Losung für Woche eins aus: dreimal bis viermal in dieser Woche 9 x 2 Minuten Laufen mit jeweils einer Minute Gehpause dazwischen. Macht immerhin schon 18 Laufminuten. Wenn das nichts ist!
Ganz ganz ganz wichtig: Schneckentempo. Sonst tut man sich weh und auch sonst nix Gutes. Unsere armen sofagestählten Körper sind ja nix mehr gewöhnt
Wer macht mit? Eure SteffiB
Edit: Gemeint ist ein virtueller Lauftreff. Da kann sich dann jeder eine Watschn abholen, wenn er wieder eine Ausrede fürs Nichtlaufen zum Besten gibt
Auf Caias Anregung hin nehme ich jetzt mein Posting von der zweiten Seite hier ins Anfangsposting auf:
ES GIBT WAS ZU GEWINNEN!
Um richtig Schwung in die Bude zu bringen, bekommt derjenige, der als erster 50 x Sport getrieben hat, ein signiertes Jadepferd von mir!
Und so geht's:
1. Egal, welcher Sport. Schwimmen, Radfahren, Joggen, Walken, Fitnessstudio, Volleyball ... Hauptsache, mit Spaß an der Sache und Schweiß auf der Stirn (Schwimmer sind von letzterem ausgenommen).
2. Der gute Wille zählt. Lillis Vorschlag, die gesportelten Minuten hochzuzählen, ist im Prinzip gut, aber dann wären die Jungen und Fitten klar im Vorteil, und es wäre mir auch zu sehr Wettkampf und nicht Spaß. Ich möchte ALLE Eulen ansprechen, auch die, die vielleicht krankheitsbedingt nur 15 Minuten am Stück spazierengehen können. Im Sinne dieses Threads ist auch das Sport. Im Klartext: Alles zählt, solange man sich aufgerafft hat und seine Aktivität auch als Sport empfunden hat.
3. Schulsport. Ein verzwicktes Thema. Ich löse es so: Zweimal Schulsport zählt als ein Punkt. Wer noch zur Schule geht, ist jung und knackig und kann meiner Meinung nach mit diesem Handicap ins Rennen geschickt werden.
4. Immer freitags Rapport. Ich werde dann im Laufe des Samstags bzw., falls ich nicht da sein sollte, am schnellstmöglichen Termin die Zahlen hinter die Namen eintragen. Bitte zählt immer am Ende eures Postings die Gesamtzahl hoch. Das könnte dann so aussehen:
"Woche 4: 3 x Laufen, 1 x Fitness, Gesamt: 10" (die 10 ergibt sich aus den 6 x von den drei Vorwochen und den 4 x von Woche vier) Ihr könnt dann immer gucken, ob ihr euch noch mehr ins Zeug legen müsst, um aufs Siegertreppchen zu gelangen.
5. Es geht nicht darum, Höchstleistungen zu bringen, sondern nur darum, überhaupt in Wallung zu geraten. Ihr könnt, müsst aber nicht detailliert schreiben, was, wie schnell und wie viel ihr gesportelt habt
6. Stichtag: ab Samstag, 4. Juli 2009 wird gezählt (damit auch noch andere sportwillige Eulen sich noch einklinken können)
7. Nur für Eulen, die endlich mal wieder anfangen wollen oder ihr Pensum erhöhen wollen. Alle, die ohnehin schon voll dabei sind, brauchen den Anreiz ja nicht, oder?
8. Sollte der Gewinner das Jadepferd schon haben, lasse ich mir was anderes einfallen
9. Ich laufe außer Konkurrenz
Also, Schuhe geschnürt, am 4. Juli wird's ernst!
Eure Steffi
TEILNEHMERLISTE
Da der Gewinner in Woche zehn feststand (LeseratteKevin!), stelle ich jetzt das Ergebnis aller von Woche zehn in den Fred. Und seit Samstag wird frisch und neu gezählt ...
Lilli 27 // 6 + 3 + 2+ 4 + 5 + 1 + 2 + 2 + 3 + 0 + 1 + 1 + 0 = 30
Iszlá 18 // 3 + 2 + 0 + 0 = 5
Bunte Welt 41 // 6 + 3 + 3 + 4 = 16
Johanna 2 // 4 + 6 + 5 + 5 + 0 + ? + 2 + 0 + 2 + ? + 2 = 28
Nordstern 21 // 4 + 4 + 4 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 = 19
Prombär 19 // 4 + 5 = 9
MaggyHauck 36 //
LeseRatteKevin 50 + X //
Mairedh 17 // 2 + 2 + 0 + 0 = 4
Gissi 10 //
Sonnschein 19 //
Suzann 24 // 0 + 1 + 1 /Im Griff von Huge, aber dann: + 3 + 3 + 1 = 9
GastRedner 10 //
SteffiB 18 // 1 + 1 + 1 + 0 + 1 + 1 + 1 + 1 + 0 + 3 + 2 + 2 + 1 = 15
Toebi ?? // 0 + 4 + 3 + 3 + 3 + 0 + 3 + 1 + 4 + 1 + 0 + 0 = 20
Büchersally 51 // 5 + 4 + 5 + 6 + 5 = 25