Eine Leiche macht noch keinen Sommer - Brian McGilloway

• 2. Fall der Inspector Devlin Reihe

Kurzbeschreibung:

Taking its title from the name of the road down which condemned Donegal criminals were once led, "Gallows Lane" follows Inspector Benedict Devlin as he investigates a series of gruesome murders in and around the Irish borderlands. When a young woman is found beaten to death on a building site, in what appears to be a sexually-motivated killing, Devlin's enquiries soon point to a local body-builder and steroid addict. But days later, born-again ex-con James Kerr is found nailed to a tree - crucified - having been released from prison and returned to his hometown to spread the word of God.Increasingly torn between his young family and his job, Devlin is determined to apprehend those responsible for the murders before they strike again, even as the carnage begins to jeopardise those he cares about most. "Gallows Lane" is the heart-stopping follow-up to Brian McGilloway's acclaimed debut "Borderlands". 'Brian McGilloway joins the roll-call of excellence in Irish crime fiction' - Marcel Berlins, "The Times". 'A satisfying mystery with an attractive central character' - "Sunday Telegraph". 'Another masterly thriller' - "Irish News".

Über den Autor:

Brian McGilloway was born in Derry, Northern Ireland in 1974, and teaches English at St Columb's College, Derry. He lives near the borderlands, with his wife and their two sons.

Eigene Meinung:

Nachdem ich vom ersten Band dieser Reihe begeistert war, waren die Erwartungen an die Fortsetzung bei mir sehr hoch. Diese wurden aber zum Glück sogar weit übertroffen. Brian McGilloway gelingt auch mit seinem zweiten Krimi ein erfrischender, spannender Roman, der klug aufgebaut ist und auch abseits des Falls einiges zu bieten hat.
    Schwerpunkt ist aber natürlich der Fall. Und hier liegt auch schon einer der Hauptgründe, warum ich derart begeistert bin. Eine unverbrauchte Handlung, die so nur an diesem Schauplatz geschehen kann: im Grenzgebiet zwischen Irland und Nordirland. Deren Kern, aber sehrwohl überall spielen könnte. Vorangetrieben wird die Handlung in erster Linie durch die Ermittlungsarbeit, obwohl das Ausgangsverbrechen nicht das einzige bleibt. Diese Haupthandlung verknüpft McGilloway geschickt mit dem Privatleben seiner Protagonisten. Läßt sie überlegen, welche Folgen ihre Handlungen für sich und andere haben, läßt sie auch an moralischen Fragen knappern, gleich wie an Konkurrenzkämpfen. Klug baut McGilloway dabei den Charakter von Benedict Devlin aus und greift auch alte Fäden wieder auf.
    Dabei wird aus Devlin kein Abziehbild bekannter Ermittlerschablonen, sondern ein eigenständiger Ermittler mit Ecken und Kanten.
    Ich freue mich bereits sehr auf den dritten erschienen Krimi mit Devlin „Bleed a River Deep“. Für den deutschen Buchmarkt ist derzeit keine Übersetzung von Teil 2 in Sicht. Teil 1 erschien 2007 im DuMont-Verlag als Hardcover.

.

• Ich habe gerade in der Vorschau des Dumont Verlages gesehen, dass der zweite Band (OT Gallows Lane) im April 2010 erscheint.

Kurzbeschreibung:
    Ein Sexualverbrechen und die Kreuzigung eines Ex-Häftlings
    erschüttern das Grenzgebiet zwischen der Republik Irland und
    Nordirland.
    Inspektor Benedict Devlin hat es mit einem komplizierten Fall zu
    tun: Ein Waffen- und Drogenlager wird ausgehoben, eine tote
    junge Frau auf einer Baustelle aufgefunden, ein Landbesitzer und
    vermeintlicher Agent baumelt in der Eiche nahe der Gallows Lane.
    Hin- und hergerissen zwischen Job und Familie, wachsen für Benedict
    Devlin auch die Probleme mit seinen Kollegen auf beiden
    Seiten der Grenze ... Das Morden geht weiter, und die Gefahr
    rückt immer näher.

.