• Zitat

    Original von WaterPixie
    :write - das denk ich auch
    hier hab ich mal einen richtig ausführlichen - sehr schön gemacht.
    http://bluebloodsbooks.com/includes/home.html
    Leider kann ich ihn nicht separat einsetzen; wenn ihr auf der HP Seite der Buchreihe seit, müsst ihr den Button: Video Trailer (rechts) anklicken.
    Viel Spass :wave


    Oh! Der gefällt mir jetzt auch ganz gut!

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Der Buchtrailer zu "Dinge gregelt bekommen ohne einen Funken Selbstdisziplin" ist gut gelungen, finde ich. Sehr lustig jedenfalls. Aber ich befürchte, dass das Buch nicht halb so lustig ist. Davon abgesehen, dass der Trailer nichts über das Buch berichtet.

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Ich kenne bisher nur einen Buchtrailer, der mir ganz gut gefällt, aber gekauft habe ich mir dann Wenn es dämmert eher wegen der Lese- als auch Hörprobe auf der Homepage von Zoe Beck. :-)


    http://www.zoebeck.net/sites/trailer.php


    Ob eher unnötig oder nicht, kann ich von daher nicht beurteilen... Müsste mir erst noch einmal andere Trailer ansehen! :gruebel

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Für mich sind Trailer bei Bücher total unnötig. Wie hier schon öfter erwähnt, bilden sich dadurch gedankliche Bilder zu den Büchern und nehmen mir die Möglichkeit das ganze während dem Lesen selbst zu entwickeln.
    Um zum Kauf des Buches anzuregen finde ich Leseproben viel besser geeignet - sie geben direkt den Stil des Buches und ein wenig des Inhaltes wieder (eben genau wie Trailer bei Filmen).

  • Ich schaue Buchtrailer, wenn ich ihnen zufällig begegne, eigentlich ganz gerne, aber sie beeinflussen mein Kaufverhalten nicht, denn ein Trailer und ein Buch passen für mich ungefähr so zusammen wie Sachertorte und Ketchup.


    Aber so ganz losgelöst vom Buch schau ich sie recht gerne. :wave

  • Mich verwirren Buchtrailer irgendwie immer. Letztens habe ich irgendwo einen zu "Der geheime Zirkel: Gemmas Visionen" von Libba Bray gesehen und mich total gefreut dass das Buch verfilmt wird und in die Kinos kommt. War dann ganz schön enttäuscht als ich nachgucken wollte wann er anläuft und dann darauf kam dass das ein Buchtrailer und kein Filmtrailer war. :cry

  • Zitat

    Original von Darcy
    Ein Buch ist ein Buch und kein Film. Ein Buch braucht eine Besprechung, eine Kritik. Kein Filmchen. Völlig unnötig. Falsches Medium. Wie soll mir ein Film geschriebenes Wort schmackhaft machen??
    Trailer sind fein für Filme, für Bücher gehen sie völlig an mir vorbei.


    :write


    Warum geben sich die Verlage stattdessen nicht mehr Mühe mit den Klappentexten? Dort gibt es so viel Murks, Spoiler und Falschinformationen, dass sich einem manchmal die Zehennägel kräuseln. (Siehe auch entsprechender Thread hier im Forum ;-) ) Ein guter Klappentext ist sicherlich genauso gute Werbung für ein Buch.

  • Trailer sehe ich auch eher nur zufällig. Jetzt spontan erinnere ich mich nur an den Trailer zu Shantaram, den ich ganz nett fand. Allerdings wollte ich das Buch sowieso kaufen.


    Da wäre eine kurze Leseprobe meist viel nützlicher.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Also ich finde eine Leseprobe generell immer aussagekräftiger als so einen Trailer. Ein Buchtrailer könnte mich nicht unbedingt davon überzeugen, das Buch auch wirklich zu kaufen. Aus Marketingsicht ganz nett und "nice to have", aber irgendwie mehr ein Spielzeug, finde ich zumindest.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Wie einige andere auch, will ich mir eigene Vorstellungen machen zu den Personen, Schauplätzen, usw. und nicht vorgegeben bekommen, wie diese aussehen. Von daher reizen mich Trailer überhaupt nicht, ich hab mir ein paar angesehen, aber werde das in Zukunft sein lassen - nicht mein Fall.

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    Was denkt ihr denn so generell über Buchtrailer?? Unnötig oder total toll?


    Unnötig. Ich halte von Buchtrailern nicht viel, da das Buch später gelesen, und nicht angeschaut, wird. Des Weiteren möchte ich nicht, dass mir der Trailer bereits vorgibt, wie die Protagonisten / die Ortschaft auszusehen hat. Das würde mir mein Lesevergnügen nehmen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich hab bis vor ein paar Tagen noch gar nicht gewusst, was ein Buchtrailer überhaupt ist. Auf der Homepage einer Autorin, mit der ich zu tun hatte, bin ich dann zum ersten Mal auf das Phänomen und den Begriff gestoßen.


    Dass ich bislang bestens ohne ausgekommen bin, will ja nix heißen. Anscheinend lassen sich genügend Leute durch die Filmchen zu einer näheren Beschäftigung mit dem Buch und letztendlich auch zum Kauf animieren. Wenn die Trailers völlig nutzlos wären, gäbe es sie vermutlich nicht.


    Wenn sie nett gemacht sind und sich irgendwie viral im Netz verbreiten, mag das zur Bekanntheit des Buchs beitragen. Nutzt's nix, schadt's nix.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Buchtrailer sind Werbespots für Bücher, nicht mehr oder weniger. Im Berliner U-Bahn-TV laufen gelegentlich welche, und es gibt einige, die ziemlich viele Klicks bei YouTube & Konsorten generiert haben - und möglicherweise auch eine erhöhte Nachfrage. Für mein kommendes Buch wird es auch einen geben, auf den ich schon sehr gespannt bin. Man versucht dieserart, reichweitenstarke Plattformen wie eben YouTube als Werbebasis zu nutzen, befriedigt gleichzeitig den Wunsch nach Visualisierung, den viele zu verspüren scheinen, und gönnt den Autoren etwas, mit dem sie angeben können. :grin Ich habe auch schon in einer Buchhandlung Bildschirme gesehen, auf denen in der Endlosschleife Trailer liefen.

  • Also ich halte von den Trailern überhaupt nichts, da sie in meinen Augen dem möglichen Leser genau das nehmen, was bei einem Buch unverzichtbar ist. Nämlich die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen, wie das Geschehende aussieht.


    Mag zwar jetzt etwas dämlich klingen, aber ich brauch das überhaupt nicht. Außerdem fand ich die, bis jetzt gesehenen, Trailer alle handwerklich extrem billig.

  • Ich finde Buchtrailer eigentlich ganz nett gemacht aber ein muss sind sie auch nicht. Da hoffe ich bei guten Büchern lieber auf eine grandiose Verfilmung.


    Lg Kev

  • Ich habe bis jetzt nicht wirklich viele Buchtrailer gesehen, aber die die ich kenne, waren alle für Thriller.
    Ich meine, dass ich den zu Furie gesehen habe und der hat mich wirklich überzeugt, dass das Buch wahrscheinlich was für mich wäre.
    Ich finde es manchmal etwas seltsam einen Trailer für ein Buch zu sehen, denn irgendwie verbinde ich einen Trailer immer sofort mit einem Film. Das liegt wohl daran, dass das recht neu für mich ist und wenn es erstmal zur Tagesordnung gehört, dann stört es mich bestimmt auch gar nicht mehr.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit