• Wir haben ja noch gar keinen Tread für die Buchtrailer.
    Also ich finde Buchtrailer wirklich toll, da sie nie zu viel verraten aber immer Lust auf mehr machen.


    Z.B. der von dem neuem Slaughter Buch ist wirklich Klasse:



    Klick


    Was denkt ihr denn so generell über Buchtrailer?? Unnötig oder total toll?


    Bin gespannt auf euere Meinungen!

  • Solche Trailer sind zwar ganz schön anzusehen doch nicht unbedint nötig.
    Ich persönlich habe bislang nicht allzu viele gesehen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich mag Buchtrailer überhaupt nicht! Man kann also nicht sagen, dass ich durch sie irgendwie in meinem Kaufverhalten beeinflusst werde.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Auch bei mir loesen diese Trailer nur ein leichtes Schulterzucken aus - ich habe mir ab und an mal einen angesehen, aber auch nur, wenn diese dirkt zu einer passenden Leseprobe geschaltet waren.


    Ich denke an die Kosten, die dafuer eingeplant und veranschlagt werden und kann mir kaum vorstellen, dass diese Art der Promotion zu tatsaechlich hoeheren Auflagen fuehren.


    GRUESSE
    savanna

  • Meiner Meinung nach sind Buchtrailer ziemlich überflüssig.


    Ich habe mir ab und an mal einen angeschaut, aber keinen gefunden, der etwas über das Buch verrät oder Aufforderungscharakter gehabt hätte.


    Gerade bei Bücher brauche ich aber auch selten Entscheidungshilfen. ;-) Meist weiß ich eh was ich gerne hätte und wenn ich mal unschlüssig bin, hole ich mir Rat im Eulennest.

  • Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch nie einen Buchtrailer gesehen ... :gruebel


    Aber selbst wenn, nur wegen einem Trailer würde ich auch kein Buch kaufen.


    Ich mag dann eher Leseproben ... Oder: Bei einer Fanfiction fand ich das ganz gut gemacht - da waren am Anfang Ausschnitte aus einigen ausgewählten Szenen, die dann mit einer Überschrift versehen wurden, also, fast wie in einem Film, wenn man Stimme des Erzählers hat und dann wird ein Ausschnitt des Films gezeigt. (Ist das verständlich? :gruebel)


    Bin aber der Meinung, dass ich so etwas auch schon mal bei einem Buch gelesen habe ... Weiß nur nicht, wo. :-(

  • Oh, hab gar nicht gewußt, dass es sowas gibt. :gruebel Aber muß ich jetzt auch nicht haben. Ich wähle nach Autor, Empfehlungen vom Forum oder Freunden, Anlesen in der Buchhandlung,....aber so ein Trailer würde mich nicht zum Kauf animieren.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Also ich sage es mal so, für mich persönlich sind sie unnötig. Ich kaufe Bücher auch ohne Trailer.. mir reicht ein Titel und der Klappentext oder gute Rezensionen.


    ABER: In der heutigen Gesellschaft.. muss man, wenn man mehr Leute zum Lesen bringen möchte und die Bücher an ein größeres Publikum verkaufen möchte, glaub ich, eben so etwas machen. Die Leute sehen irgendwo im Netz die Trailer (stehen dann ja nicht nur auf Bücherseiten) und finden sie möglicherweise so interessant, dass sie dann vlt auch mal ins Buch reinschauen. Sie reizen vlt eben die "Sonst-Nur-Film-Schauer" an, auch mal ein Buch zu lesen?! ;-)


    Also, sie haben sicherlich einne gewissen Effekt, denn die Trailer für Bücher scheinen ja im Moment wohl einen gewissen Boom zu erfahren.. so wie ich das zumindest mitbekomme ;-) Ich habe sehr viele Trailer zu den Büchern entdeckt, die ich auch gelesen habe..

  • ich denke, dass das ein wachsendes Segment ist. Mittlerweile gibt es sogar einen Award dafür:


    http://www.derbuchtrailer.de/


    http://newbook.de/start/newsde…chtrailer-award-2009-790/


    Ich mag Buchtrailer. Als Entscheidungshilfe sehe ich sie zwar nicht an, aber durchaus als Appetitanreger ;-)

  • Ich habe bisher noch nicht so viele Trailer gesehen. Vor allem meistens erst nach den Büchern und eher zufällig. Dass sie mich zum Kaufen oder zumindest zum Recherchieren animieren würden, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings sind sie dafür nicht richtig platziert, wie ich finde. Würden sie als Werbung im TV laufen, würden sie sicher den ein oder anderen erreichen. Aber dafür ist das wahrscheinlich zu teuer. Die Trailer, die ich gesehen habe, waren immer bei den Infos zum Buch und den Leseproben zu finden. Da haben sie dann natürlich kaum noch Gewicht.


    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sie auch ein bisschen was der eigenen Vorstellungskraft aufzwängen. Sobald sie einen Ort, eine Person oder sonstige Sachen aus dem Buch zeigen, wird man beim Lesen die Bilder sicher schlecht bis gar nicht wieder los.

  • Och, ich mag Trailer. Ich finde es immer sehr interessant, wie das Buch darin insziniert wird.
    Ob unnötig oder nicht? Ich denke keines von beiden.....

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ich denke, dass das ein wachsendes Segment ist. Mittlerweile gibt es sogar einen Award dafür:


    Ich mag Buchtrailer. Als Entscheidungshilfe sehe ich sie zwar nicht an, aber durchaus als Appetitanreger ;-)


    :write - das denk ich auch
    hier hab ich mal einen richtig ausführlichen - sehr schön gemacht.
    http://bluebloodsbooks.com/includes/home.html
    Leider kann ich ihn nicht separat einsetzen; wenn ihr auf der HP Seite der Buchreihe seit, müsst ihr den Button: Video Trailer (rechts) anklicken.
    Viel Spass :wave

  • Also für mich auch noch Neuland - 1 oder 2 habe ich mal gesehen. Ich dachte auch, die wären von Amazon gemacht oder kommt das eher von den Verlagen?


    Ja mei - warum nicht. So ein Trailer wird auch nicht unbedingt meine Kaufentscheindung beeinflussen, aber zum reingucken und Appetit holen... why not.


    ein subbendens Buch aus meinem Regal:


    Splitter von Sebastian Fitzek - Trailer

  • die meisten Buchtrailer sind leider recht billig gemacht, wirken so, als würden die Verlage da ihre Praktikanten ransetzen.


    So ein richtig gut gemachter Trailer ist ähnlich wie ein Filmtrailer, macht Spaß und Lust auf mehr.

  • Mir gefallen Buchtrailer eigentlich nicht so wirklich. Die setzen einfach schon Bilder in meinen Kopf, die ich mir beim lesen eigentlich selbst gestalten will. Von daher sehe ich mir schon länger keine Trailer mehr an.

  • Buchtrailer brauche ich so dringend wie Fußpilz.
    Ein Buch ist ein Buch und kein Film. Ein Buch braucht eine Besprechung, eine Kritik. Kein Filmchen. Völlig unnötig. Falsches Medium. Wie soll mir ein Film geschriebenes Wort schmackhaft machen??
    Trailer sind fein für Filme, für Bücher gehen sie völlig an mir vorbei.