Harry Potter

  • Hallo ihr, hab mal schnell ein paar Fragen an euch...


    Hat jemand von euch ein Buch von Harry Potter gelesen?
    oder vielleicht auch alle fünf??
    und wie fandet ihr die??
    es interessiert mich jetzt bloß, wie Erwachsene dieses Buch finden, da ich bloß zwei selber kenne, die es gelesen haben. Die meisten sagen, dass das ein Kinder/Jugendbuch ist??
    wie denkt ihr darüber?
    eure juli14

  • Ich habe alle Bücher gelesen und war begeistert. Meine Oma (84 Jahre alt) hat sich mal aus purer Neugierde - da um die Bücher so ein Riesenwind gemacht wurde - den ersten Band ausgeliehen und forderte gleich die restlichen nach. Sie ist ebenfalls begeistert und findet wie ich, dass diese Bücher sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind :-)

  • ich hab die bücher auch gelesen
    zu erst als ebook doch ab den vierten wollte ich sie als richtige bücher und hab sie mir auch gekauft.
    waren eigenltich ganz ok.

  • Hallo Juli14
    Habe mir auch alle 5 Bücher zugelegt bin aber erst mit dem 3. Buch durch, die anderen 2 werde ich auch noch lesen aber das hat Zeit. Fand die Bücher bis jetzt toll, gut zulesen und man kann sich gut hinein versetzen also ich finde auch das dass auch Erwachsene die sehr jung geblieben sind lesen können.
    Wenn man die als Erwachsene liest und Kinder hat die das auch lesen dann hat man doch was zu unterhalten. Und das ist doch schön, oder?
    Man liest sich
    oemchenli
    :wave :wave :wave

  • Hi Juli14,


    ich habe auch alle fünf Bücher, und sofort alle gelesen nachdem ich sie hatte. Bei den ersten vier Büchern ist es mir sogar gelungen sia an einem Tag auszulesen. Beim fünften hat es wegen der Seitenzahl leider nicht geklappt. Gott sei Dank war WE, so daß ich am nächsten Tag es noch im Bett ausgelesen habe.


    Meiner Oma(66) haben die Bücher auch auf Anhieb gefallen und sie konnte gar nicht mehr genug davon bekommen.


    HP hat sogar meine nicht gerade lesefreudigen Schwester in den Bann geschlagen (oder geheilt:grin).
    Bis HP hatte sie kein Buch angepackt und man konnte sie mit Büchern jagen, aber seitdem liest sie hin und wieder auch mal ein Buch.


    Also ich würde alle fünf Bücher sehr empfehlen

  • Ich erinnere mich noch an den 1. Kinofilm ( die Filme waren in meinen Augen alle sehr schlecht umgesetzt), es waren vor allem die Erwachsenen, die -reichlich vertreten- am lautesten darüber getuschelt haben, was als nächstes passiert, und dass das jetz der Spiegel ist etc. Soviel dazu ;-)


    Meine Bücher wanderten schon durch viele Hände und mindestens zwei davon waren über 70, andere doch noch über 30.


    Ich glaube übrigens nicht, dass hier alle angemeldeten Eulen "erwachsen" sind ;-)


    JASS


    Den 5. Band habe ich übrigens sogar auf Englisch gelesen. :-)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Hallo Juli14,


    also Hoffis und ich haben die Bücher auch verschlungen. Sie sind sehr gut geschrieben. Vor allem sehr lebendig und spannend. Man kann fast nicht aufhören geschweigedenn auf die Seite legen, weil irgendeine wichtige Arbeit anliegt. Also ich kann sie nur empfehlen. Auch Erwachsenen.


    Meinem Sohn Snake war der erste Band zu gruselig, er hat das Buch weggelegt. Dafür hat er dann vom Film nicht genug bekommen können.(Da war er dann aber auch drei Jahre älter.)

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Ich bin ein ganz grosser Harry Potter Fan - ob ich erwachsen bin, ist eine andere Sache. ;-) Allerdings interessiere ich mich vor allem für die erwachsenen Figuren, ganz besonders fuer Remus Lupin und Severus Snape. Die sind auch so in etwa in meinem Alter, dann passt das ja wieder. :lache


    lg Iris

  • Hallo July 14, :wave



    es wäre doch schade wenn alle Kinderbücher nur den
    Kindern und Jugendlichen vorbehalten wären. Es gibt
    durch aus Kinderbücher die auch für Erwachsene lesenswert
    sind. Darunter fällt auch Harry Potter. :anbet


    Ich hoffe ich konnte Dir weeeiter helfen.


    Fluffy

  • Bin auch ein sehr großer Potter Fan, hab alle fünf Bücher auf deutsch und englisch gelesen, den ersten auf französisch und den zweiten auf spanisch. Also mit Harry lerne ich praktisch meine Fremdsprachen :lache.


    für mich sind das die besten Bücher, die jemals geschrieben wurden, weil einfach alles drinnen ist, was ich mag. Freundschaft, Magie, Spaß, tolle Charaktere, Spannung, einen richtig bösen Bösewicht, usw. usf. Ich liebe diese Bücher einfach!

  • Mein Mann hat alle 5 Baende meiner Tochter vorgelesen. Und ich bin immer mit zugehaltenen Ohren um die beiden herumgeschlichen, da ich ja noch warten musste bis ich dran war und endlich lesen konnte. Mir haben sie sehr sehr gut gefallen.


    Es gibt nicht viele Kinderbuecher, die wirklich Kindern wie Erwachsenen absolut Spass beim lesen machen und die vielfaeltigsten Gefuehle erwecken. Allein deswegen gehoeren sie fuer mich zu den besten Buechern ueberhaupt. Ich hab gelacht, geweint und manchmal einfach die Spannung genossen.


    Ach ja, wir haben sie natuerlich alle auf englisch gelesen. Hab den ersten Band doppelt und kann ihn an Interessenten abgeben.


    Und wir haben alle 3 Filme auf DVD zu Hause. Allerdings sind Teil 2 und 3 Raubkopien, die wir aus China haben. Die Untertitel sind zum schief lachen ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich hab sie ja immer noch nicht gelesen. Aber zumindest den ersten Teil schon mal von meiner kleinen Schwester ausgeliehen. Und wenn ich mir das hier durchlesen, dann bekomm ich doch wieder Lust drauf, es endlich mal anzugehen.


    Was mir bei Harry Potter auffällt, dass es nicht nur Erwachsene und Kinder lesen, sondern so völlig unterschiedliche Menschen, bzw. Leser.


    Wenn ich mir die "Erwachsenen" in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so anschaue, dann ist da alles mit dabei. Welche, die sonst fast nur sehr hochgeistige, anstrengende Bücher lesen, welche, die sonst gar nicht lesen oder die, die sonst nur was weiß ich was lesen.


    Anscheinend gefällt Potter sowohl dem philosophierenden, Hesse lesenden Jungstudenten, der gestressenten Hausfrau und Mutter und der naturwissenschaftlichen, Klassiker verschlingenden Physikstudentin.


    Wahrscheinlich weckt Potter das Kind in uns und das völlig ohne schlechten Gewissen. Ist das nicht schön?! So kann jeder wieder für ein paar Stunden "Kind" und in einer völlig anderen Welt sein.

  • Liebe Ronja


    lies einfach - wenn Du abtauchen kannst, dann ist HP eine so schöne Welt.


    Es ist einfach ein Buch, das viele begeistert.


    Sogar einige, die vorher meinten, wenn das alle lesen, ....- dann will ich es nicht.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen


    Sogar einige, die vorher meinten, wenn das alle lesen, ....- dann will ich es nicht.


    Damit würde ich mir ggf. ins eigene Fleisch schneiden. Mit solchen Prinzipien kann einem so manche schöne Stunde durch die Lappen gehen!


    Ich werde es bestimmt bald lesen! :-)

  • Grmpf.. ihr seid schlimm nun hab ich mir den HP auch noch 5 mal in Englisch auf die Wunschliste gesetzt, dabei hab ich die deutschen doch schon durch.



    Wendy:


    Wie sieht das mit dem potter auf Französisch aus? Ist er leicht verständlich oder doch sprachlich anspruchsvoll? Hab da nämlich nur ganz rudimentäre Kenntnisse(meine Mutter hat als wir klein waren immer Französisch mit uns gesprochen und ein Jahr in der Schule hab ich gehabt, ich verstehe es kann mich aber nur schwer selbst ausdrücken), aber würde die gern auffrischen.... meinst du das bringt was? Oder lieber erst nochmal schnell einen kleinen French-Kursus?

  • Potter auf französisch?


    Liebe Babyjane, englisch hab ich es auch gelesen, denn schließlich hat es die Autorin so geschrieben, und Übersetzungsfehler sind dann meine .


    Die deutschen Übersetzungen sollen ja ganz gut sein ( na ja - bis auf den Schrank ...) hat schon jemand etwas über die Qualität der französischen Übersetzungen gehört? Das ich mit HP französisch lernen könnte - darauf wäre ich noch nicht gekommen.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • was war denn mit dem Schrank???


    Binchen oh ich komme da auf sehr unkonventionelle Ideen wenn es um das Erlernen von Sprachen geht.


    /me hat mal wochenlang immer spanische Cds gehört, obwohl sie kein Wort verstand, bis Tarzan auf die Barrikaden gegangen ist und sich geweigert hat noch eine Minute bei mir zu verbringen, wenn ich den Scheiß nicht abstelle :fetch :lache

  • Hier ist eine Seite, auf der viele Übersetzungsfehlern in den deutschen Ausgaben zusammengetragen worden sind und Stellen, wo einfach der Wortwitz verloren gegangen ist - manches ist nicht falsch, nur leider nicht mehr witzig.


    lg Iris

  • Harry wohnte doch im Schrank unter der Treppe -


    das ist mE ein Verschlag unter der Treppe. Diese entscheidende Einstiegsübersetzung fand ich voll daneben.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)