Urlaubsbücher?

  • Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich murr mir aus dem Urlaub immer mindestens ein Buch mitbringen. Das sollte dann auch irgendwie im Bezug zu dem Land stehen, in dem ich Urlaub mache.


    Im 250. Geburtstagsjahr von Robert Burns musste es natürlich eine Gedichtsammlung des Selben sein.


    Außerdem haben wir köstlich über die "... and all that"-Bücher amüsiert. Dabei handelt es sich eigentlich um Kinderbücher, die aber auf sehr erfrischende Weise ein bißchen schottische Geschichte näher bringen. Wir haben gleich 4 Stück über William Wallace, Robert the Bruce, Bonnie Prince Charlie und Mary, Queen of Scots, gekauft und auch gelesen.


    Bringt Ihr auch Bücher aus dem Urlaub mit? zeigt doch mal...
    .

  • In meinem London-Urlaub im März habe ich erstmal in der größten Shopping-Mall Europas den ansässigen Buchladen geplündert. Und als ich vor vier Jahren eine Freundin in Edinburgh besucht habe, habe ich den Bücher-Oxfamshop erstmal um sämtliche verfügbaren David Eddings-Romane erleichtert. Der Rückflug war lustig, frei nach dem Motto 'Wieviele Bücher kriege ich noch zusätzlich in meine Reisetasche gestopft'.


    Noch ein Urlaubs-Buch-Erlebnis: Ich (Metalhead und Schwarzträger und damals mit gerade achzehn ziemlich pöööhse :grin ) wollte vor einigen Jahren mein Handgepäck am Flughafen von Los Angeles einchecken - ein schwarzer Bundeswehrrucksack mit Blind Guardian- und Led Zeppelin-Patch. Dies erschien der amerikanischen Security schon mal sehr verdächtig und deshalb bestanden sie auch darauf, nach dem Durchleuchten den Rucksack noch mal per Hand zu durchsuchen. Nun ja, als sie dann nacheinander die englische Ausgabe des Herrn der Ringe und meine frisch gekaufte amerikanische 'Hobbit'-Ausgabe zu Tage förderten, haben sie schon komisch gegeuckt, frei nach dem Motto 'Verdammte europäische Hippies' :-]

  • Hach ja, mein Zauberwort heißt da immer FNAC...


    Und dann die große Filiale bitte, die in Madrid über gezählte 5 und gefühlte 20 Etagen...


    Mr. Caia wird dann in der CD-Abteilung geparkt und ich geh shoppen.... Vor allem, wenn es nur ein Kurztrip ist und man eigentlich ja noch genug Platz im Gepäck hätte!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hach ja, mir geht es ähnlich...


    Meist kaufe ich aber die Bücher nicht im Urlaub, sondern im Nachhinein ein Buch, dass das Land zum Thema hat (oder auch mehrere ;-))


    Nach meinem Malta-Kurzurlaub (Abschlussfahrt mit der Schule) habe ich mir das hier besorgt und liebe es seitdem heiß und innig.


    Ach ja, doch, ich habe auch eins mitgebracht - und zwar ein Kochbuch mit maltesischen Köstlichkeiten :grin.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • In meinem Schottlandurlaub wollte ich erst alle Gabaldons auf Englisch kaufen (zumal ich mit dem Auto da war), habe mich aber dann für das hier entschieden.


    Dazu gabs dann noch ein kleines Heft mit der Geschichte der Schalcht von Culloden.


    Seit dem Urlaub lese ich aber ziemlich viele Bücher, die in Schottland spielen, zum Beispiel die Inspector-Rebus-Reihe.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Von Mallorca habe ich leider kein thematisch passendes Buch... der einzige für mich interessante historische Roman, den ich herausgefunden habe wäre Iny Lorentz, und das ist nicht so meins...


    Aber dafür habe ich das hier mitgebracht. Aus dem Hotel, da war ein Tischchen wo alle abreisenden Gäste ihre überflüssigen Bücher abgeladen haben :pille und da habe ich es mir geschnappt und am Strand durchgelesen. Gibt mir mit dem Buch ein ganz besonderes Gefühl.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Aber eins bringe ich aus jedem Urlaub mit - ein Lesezeichen! :chen


    Da ich de Bücher meist wieder vertausche, wenn sie mir nicht gefallen habe, finde ich Bücherkauf im Urlaub recht schwer. Wenn sie meine Erwartungen dann nicht erfüllen, kann ich sie nicht abgeben, weil sie ja Urlaubserinnerungen sind, aber der Platz ist mir zu schade um sie aufzuheben - also kaufe ich meist erst keine im Urlaub, sondern gönne mir ein (oder zwei oder drei ;-)) schöne Lesezeichen, die mich dann auch an den Urlaub erinnern... :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • hach, ich hätte mir noch viel mehr gekauft, wären wir nicht mit Ryan Air geflogen und hätten diese doofe Gewichtsbeschränkung von 15 Kilo gehabt. Und die sind da ja sehr restriktiv.


    Vor allem diese 3 for 2-Angebote bei Waterstone haben es mir ja auch sehr angetan. und ich liebe die Waterstone-Buchläden mit ihren dunklen Regalen. SO müssen Buchläden aussehen :-)


    Kochbücher liebe ich auch sehr und da könnte ich immer ganze Läden aufkaufen. Aufgrund der og Beschränkung hab ich mir aber zumindest dieses hier notiert und ich schätze, ich bekomme es zum Geburtstag *freu*