Kalter Grund - Kommissarin Pia Korittkis erster Fall
Verlag: Lübbe
ISBN-10: 3404152395
ISBN-13: 978-3404152391
--------------------------------------------------------------------------------
Die Autorin
1965 in Hamburg geboren und auch dort aufgewachsen, absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Seit 2001 ist sie freie Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Grebin, Schleswig-Holstein.
Kurzbeschreibung
Drei Leichen auf einem abgelegenen Hof und ein tödliches Geheimnis. Ein mysteriöser Dreifachmord auf einem Bauernhof versetzt die Bewohner eines holsteinischen Dorfes in Angst. Für Pia Korittki, neue Kommissarin bei der Lübecker Mordkommission, soll dieser Fall zur Bewährungsprobe werden. Als während der Ermittlungen ein sechzehnjähriges Mädchen spurlos verschwindet, wird die Zeit knapp. Und Pia erkennt, dass sich hinter der Fassade ländlicher Wohlanständigkeit abgrundtiefer Hass und verbotene Leidenschaften verbergen ...
Meine Rezension
In der 1000-Seelengemeinde Grevendorf wird das Ehepaar Bennecke und deren Sohn Malte erschossen auf ihrem Hof gefunden. Bei der Mordkommission in Lübeck tritt Pia Korrittki ihre neue Tätigkeit als Kommissarin an und wird von den Kollegen sehr unfreundlich empfangen. Nun soll sie mit ihrem Kollegen Marten Unruh den Fall übernehmen.
Sie fahren an den Tatort und befragen die Bewohner der umliegenden Höfe und eines Gutes. Schlußendlich kommt heraus, daß der Vater Alkoholiker war, seine Frau sehr bösartig und der Sohn ein Weiberheld, der ein Nachbarsmädchen Elise mit dem Motorrad getötet hat, sowie Affären mit mehreren Frauen bzw. Mädchen hatte. Die verschworene Dorfgemeinschaft ist sich auch einig darüber, daß Tochter Katrin in der Familie nicht geliebt wurde.
Dann verschwindet die junge Nachbarstochter Agnes Kontos und plötzlich haben wir Hanno Suhr tot im Schweinestall.
Was spielt sich eigentlich wirklich in diesem Dorf ab? Was brodelt hinter der Fassade? Woher kam die junge, vor Angst zitternde Asiatin, die nur einen Glitzerfummel anhatte, barfuß war und unbedingt mit einem Taxi wegwollte? Welche Feste werden auf dem Gusthof gefeiert oder ist es gar ein Bordell? Spielen Grundstücksmachenschaften und damit verbunden Geld eine Rolle?
Wir werden auch immer wieder mit der privaten Situation von Pia konfrontiert, die sich mit ihrem Freund, Robert Voss, derzeit in einer Krise befindet.
Der Mörder am Ende war für mich keine Überraschung, über das Motiv möchte ich mich lieber nicht äußern.
Für mich ein solider, flüssig zu lesender und spannender Krimi aus dem hohen Norden. Ich werde auf alle Fälle noch mehrere Bücher von der Autorin mit Pia Korritki lesen.
Von mir 9 Punkte