Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich hier zu Wort melden soll. Aber ein paar Bemerkungen reizen nun doch. Das Buch selbst habe ich noch nicht gelesen, es liegt hier allerdings seit geraumer Zeit auf dem SuB. (Da ich jedoch derzeit eher in Themen- bzw. Genreclustern lesen, wird es dort wohl noch etwas bleiben, da bei mir derzeit ein anderes Genre „dran“ ist.)
ZitatOriginal von DraperDoyle
Prinzipiell bleibt die Frage, wie man eigentlich in eine Zielgruppe gerät (...). Und wie definiert sich eine Zielgruppe? (...)
Manchmal denke ich, die Verlage sollten sich weniger Gedanken über Ziegruppen machen
Sorry, ohne Zielgruppen geht es nicht. Ein Verlag muß sich Gedanken um „seine“ Zielgruppen machen; ein Autor sollte das auch tun. Ich ärgere mich immer wieder, wenn hier - um ein Beispiel zu nennen - in Rezis steht „zu viel vom Glauben drin, hat mich gestört“. Das Buch aber von einer christlichen Autorin stammt und in einem sehr christlichen Verlag erschienen ist. Da gibt es eine klare Zielgruppe, die „bedient“ werden will und bestimmte Anforderungen an ein Buch hat. Werden diese nicht erfüllt, wird das Buch ein Flop, und der Verlag muß möglicherweise irgendwann schließen. Das läßt sich sicherlich auch auf andere Genres / Verlage übertragen. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Gedanken sich Leser (und -innen natürlich auch) etwa über Verlagsprofile machen. Bei mir im Bücherbestand finden sich beispielsweise nur sehr wenige Bücher von Rowohlt oder Aufbau, was durchaus kein Zufall ist.
ZitatOriginal von Babyjane
Hast du nicht ein paar Seiten vorher noch geschrien, daß du gerne mehr männliche Beteiligung hättest und als der männliche Leser Voltaire dann mies rezensiert, da gehört er nicht mehr zur Zielgruppe.
Ich glaube nicht, daß hier Zielgruppe auf männlich / weiblich bezogen war, sondern auf das Genre. Voltaire liest, so ist mein Eindruck, viel über den eigenen Tellerrand hinaus; also auch Bücher, bei denen er nicht zur „Kernzielgruppe“ gehört. Ich gebe zu, ich tue das nicht (oder nur extrem selten) und bewundere ihn bisweilen dafür.
Dürfen Menschen, die nicht zur Zielgruppe gehören, diese Bücher nicht kaufen?
Doch. Denn nicht vom Lesen, sondern vom Kaufen leben Autor, Verlag, Verlagsvertreter, Buchhandlung und eine Reihe weiterer an der Produktion Beteiligter.
Sollte ich jetzt bei jeder Rezi hinterfragen, ob derjenige denn zur Zielgruppe gehörte und dürfen nicht zur Zielgruppe gehörende dann ausschließlich ihre Zielgruppenbücher rezensieren?
Ähm, also ich (als Leser von Rezis) tue das, um die Rezi einordnen zu können. Denn so kann ein Verriß für mich eine Empfehlung - und umgekehrt sein.