Muss ich mir hier Sorgen um einen Betrug machen?

• Ich habe vor drei Wochen Karten für das Green Day Konzert in München gekauft und auch schon bezahlt. Jetzt kam diese E-Mail.
    Ist das normal, wenn die Karten erst so spät kommen? (Ich war noch nicht auf vielen Konzerten, dieser Größenordnung)

Hallo Frau xxxx,

hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihre Bestellung xxxxx für

Green Day in München am 03.11.2009

bei uns in Bearbeitung ist.

Der Versand verzögert sich, da wir für ausverkaufte Veranstaltungen die Tickets meistens erst wenige Wochen vor dem Veranstaltungstermin bekommen.
    Wir gewährleisten, dass Sie Ihre Tickets rechtzeitig erhalten, dürfen Sie jedoch bitten, von Rückfragen zum Liefertermin Abstand zu nehmen.
    Eine Nachfrage beschleunigt nicht den Versand. Einen genauen Liefertermin können wir selten zusagen. Für uns ist die Qualität der Tickets wichtiger als ein schneller Versand.

Falls Sie die bestellten Karten verschenken wollen, können Sie sich auf unserer Webseite einen Gutschein ausdrucken.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Das ist anhand der E-Mail schwer zu sagen. Nimm am besten genau die Homepage des Verkäufers unter die Lupe. Ist die bekannt? Wirkt die seriös? Ist darauf ein vollständiges Impressum zu finden? Findest Du per Google viele Beschwerden zu diesem Unternehmen? Solche Fragen helfen beim Herausfinden, ob der Verkäufer eventuell Betrugsabsichten hat oder nicht. Alleine von der E-Mail her gehe ich davon eigentlich nicht aus. Von Konzerten habe ich allerdings auch nicht so viel Ahnung, ich gehe eher selten hin. Und wenn doch bestelle ich die Karte meistens direkt auf der Homepage der jeweiligen Band.

• Zitat

Original von Nikana
    Bitte nenne die URL nicht öffentlich, denn einen Namen zu benennen, wenn man eine Betrugsvermutung äußert, kann Folgen mit sich ziehen. Du kannst Dich gerne bei den interessierten per PN melden.

Also so weit sind wir zum Glück noch nicht, dass eine harmlose Anfrage gleich in einer Abmahnung endet.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen...

Ist das normal, dass Karten erst so spät verschickt werden?

und

Der Laden hat mich sicher übers Ohr, da der die Karten noch nicht verschickt hat.