ZDF - Die besten Bücher

  • Zitat

    Original von Kalypso


    "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht
    ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und
    die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Friedrich Christoph Oettinger)


    Danke an Kalypso.


    @Iris:...jemandem, den ich gar nicht wirklich kenne, Pseudo-Toleranz vorzuwerfen oder zu unterstellen, finde ich ebenso borniert... :wow


    Zitat

    Original von Iris
    Es ging darum daß es daneben auch die Borniertheit derer gibt, die in Literatur "nur" Unterhaltung sehen wollen und jeden anderen Anspruch daran ihrerseits als "borniert" abtun.


    Ich denke, Du hast Deinen Ärger über jemand anderen oder andere...begründet oder nicht...einfach nur an mir ausgelassen. Nur "triffst" und "zielst" Du damit auf die Falsche...:-(


    Egal...ich finde diesen Thread hier auch so überflüssig wie einen Kropf.


    An festzementierten Meinungen in den Köpfen mancher Leute ändert sich dadurch absolut nichts.


    Nichts anderes wollte ich damit sagen, als ich Dich, liebe Iris, zum Nachdenken auffordern wollte...:-)


    Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Kalypso


    @ Dyke
    "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht
    ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und
    die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Friedrich Christoph Oettinger)


    Ja genau! Übrigens u.a. ein Lebensmotto von mir.


    Ich persönlich wolllte hier jedenfalls niemanden auf die Füße treten, hab nur die Reaktion von GastRedner sehr gut verstehen können.


    Jeder soll lesen was er will und mag. Ich persönlich lese zur Unterhaltung gerne reine, "seichte" Unterhaltungsliteratur und wenn ich mal wieder etwas für meine Horizonterweiterung tun will, dann auch mal einen Klassiker. Beides hat seine Daseinsberechtigung.
    Ich sehe mir im Fernsehen ja auch mal eine Soap oder einen Spielfilm an, wenn ich abschalten und mich unterhalten will und die Tagesschau oder Dokus, wenn ich mir informieren will. Wenn ersters auch informiert und zweites auch unterhällt - um so besser.
    Genauso ist es auch mit den Büchern bei Klassikern, Unterhaltungsliteratur und Sachbüchern.


    Und ich hätte mich ganz sicher nicht für Germanistik eingeschrieben, wenn ich eine Abneigung gegen Klassiker hätte. Ich kann nur eher Leser verstehen, die sagen, sie können mit Klassikern nichts anfangen und wollen Abends leichte, unterhaltende Literatur lesen, als mit jenen, die Klassiker als die einzig, wirklichen Bücher mit Daseinsberechtigung bezeichnen.


    Aber wie wurde hier schon gesagt: Lesen und lesen lassen.


    Also nicht streiten, sondern überzeugen - mit guten Büchern - auf beiden Seiten.

  • Zitat

    Original von Baumbart
    @Iris:...jemandem, den ich gar nicht wirklich kenne, Pseudo-Toleranz vorzuwerfen oder zu unterstellen, finde ich ebenso borniert...


    Wie bitte???
    Würdest du mir bitte mal die Stelle zeigen, wo ich explizit dir das vorgeworfen hätte!


    Es ist höchst wahrscheinlich, daß du etwas derartiges nicht finden wirst, weil es nirgendwo steht und auch nirgends auf dich persönlich gemünzt war!


    Zieh dir bitte nicht unentwegt jeden herumstehenden Schuh an!

  • Ja, ne is klar.... Iris die Fanatikerin...Oh Mann :bonk







    ...von wem ist das Zitat ?

  • Ich habe genau 48 Bücher von dieser Liste gelesen. Sie hier einzeln aufzuführen halte ich für laaaaaaangweilig... ;-)


    Um noch mal auf die Klassiker zurückzukommen: Es ist genauso wie mit der klassischen Musik: Wunderschön - aber man sollte sich nicht nur daran festhalten. Sonst entgeht einem wirklich viel Schönes - und auch Neues. Und "messen" kann man die heutigen Bücher sowieso nicht an den Klassikern - die Sprache hat sich doch allzusehr gewandelt. Genauso wie man U2 nicht mit Mozart vergleichen kann.
    Die Schreibweise der damaligen Zeit entsprach dem damaligen Geschmack. Zum Glück wandelt sich dieser Geschmack im Laufe der Jahrhunderte. Ich fände es schrecklich, wenn wir noch schreiben (denken und sprechen) würden wie einstmals der Herr Geheimrat. Oder? :kiss

  • @ Iris
    @ Baumbart


    Sorry Iris, da Du den Spruch mit der dekadenten Pseudo-Toleranz direkt auf eine Aussage von Baumbart geschrieben hast, kann ich schon verstehen, daß sich Baumbart diesen Schuh anzieht bzw. die Aussage auf sich bezieht. :wow


    Mag sein, daß Du nicht Baumbart meintest, mag sein, daß Du die Wortwahl bewußt zwecks Provokation der lieben Leser hier (im Sinne anheizen der Diskussion) eingesetzt hast und eigentlich etwas ausdrücken wolltest, was normal einen ganz langen Satz oder Absatz benötigt hätte. Obwohl ich glaube, Deine Meinung einigermaßen zu kennen und denke, daß wir da gar nicht so weit auseinanderliegen, finde ich diesen Satz in der vorliegenden Wortwahl einfach unglaublich arrogant und ignorant. Und das ist vielleicht auch der Grund, warum Baumbart darauf hingewiesen hat, wie schnell die Grenze dazu, als Fanatiker zu gelten, erreicht wird.
    (Hallo Baumbart, Deine Aussage beschreibt da übrigens etwas sehr trefflich, das im beruflichen Alltag schon viele ins Seitenaus gestellt hat!!)(Iris, wir hatten ja an anderer Stelle schon mal die Diskussion, wie leicht man mit der Wortwahl eine Wirkung erreicht, die man gar nicht erreichen will (heißt das Meta-Botschaft?)) :knuddel1


    BTW: Ich bilde mir nicht ein, daß ich jetzt die richtige Wortwahl erwischt habe!!!


    Eure Diskussion erinnert mich im Moment an einen Artikel aus der Abi-Zeitung meines Jahrgangs, den ich vor vielen Jahren verfaßt habe und mich heute noch drüber ärgere, daß ich ihn nicht aufgehoben habe (nicht weil ich ihn für literarisch wertvoll halte, sondern weil ich ihn inhaltlich auch heute leider noch als aktuell erlebe :fetch).


    Wir hatten in unserem Jahrgang eine Gruppe Yuppies (In-Discos, Designer-Klamotten, etc.) und eine Gruppe Ökos (Gammeljeans, Birkenstocks, etc.). Den Yuppies war neben Lifestyle natürlich auch Toleranz unglaublich wichtig. Die Ökos sangen neben anderer Ideale vor allem das hohe Lied der Toleranz. Leider waren sie allerdings schon so tolerant, daß sie die Gruppe der Normalos, die eigentlich gar keine Gruppe darstellte, aber wegen ihrer Unauffälligkeit natürlich leicht in die Schublade der intoleranten Spießbürger zugeordnet werden konnte, einfach nicht tolerieren konnten.


    So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht alles noch komplizierter gemacht.
    Seid geknuddelt:knuddel1, Ihr Beiden.


    Viele Grüße
    Pelican :wave


    P.S.: Iris, ich bin ja schon gespannt, was Du zum Engelspapst schreiben wirst.

  • Kalypso


    Danke für die korrekte Wiedergabe des Spruches. Hängt hier zu Hause an der Wand, aber ich bin halt im Auswendiglernen nicht so besonders (ja, ja die Jahre).


    Ronja


    Zitat

    Also nicht streiten, sondern überzeugen - mit guten Büchern - auf beiden Seiten.


    Standing ovations von mir


    GastRedner


    Zitat

    ...von wem ist das Zitat ?


    Ist mein eigener Knüttelvers, vorm Einschlafen gekürt und heute im Laufe des Tages formuliert, wenn am Bildschirm mal wieder "Bitte Warten" oder "loading" angesagt war, also copyright Dyke :grin


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hallo Pelican,


    <unterschreib>


    :write


    Ich finde, in diese ZDF-Liste, die zudem auch noch mit einem mißverständlichen "Etikett" versehen ist (beste Bücher), zuviel reinzudeuteln und wie schon mehrfach von anderen gesagt, den Untergang des Abendlandes auszurufen, übertrieben.


    Wenn so eine Liste Menschen dazu bringt, öfter mal wieder zu lesen...gut!
    Bringt das Lesen Menschen auch noch dazu, öfter mal nachzudenken...noch besser!
    Bringt dieses Nachdenken dann noch Menschen dazu, zu einem besseren, verständnisvollerem Umgang miteinander zu kommen....wäre m.E. nach schon enorm viel erreicht.


    So ein Prozeß gestaltet sich allerdings langsam nach meiner bisherigen Erfahrung. Mit der Holzhammermethode erreicht man gar nichts.


    LG
    Baumbart

  • Offen gestanden wäre ich wohl nicht in der Lage selbst eine Besten-Liste aus meinen Schätzen zusammenzustellen. Denn da gibt es einige Bücher, die ich gleich schätze, trotz unterschiedlichster Inhalte und Aussagen...


    Irgendwo habe ich es wohl schon mal gesagt: mich würde eigentlich interessieren, wer sich überhaupt an solchen Listen beteiligt. Insgesamt war ja die Teilnahme schon sehr gering (von wegen repräsentativ) und zwei Drittel waren Frauen (ausnahmsweise ärgerlich, wenn ich bedenke, daß so wie Iris uns das immer schildert, die Verlagsherren sowieso davon überzeugt sind, daß hauptsächlich Frauen lesen und dabei dann auch noch entsprechende Zielgruppen bilden. Die fühlen sich damit wohl glatt bestätigt).


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • Hallo,


    es wundert mich, dass die Diskussion mal wieder so ausgeartet ist. Was bestimmt von niemanden so beabsichtigt war, aber über Geschmack lässt sich halt nicht streiten und meiner Meinung nach bringt diese Diskussion nichts, daher: Lasst sie in Frieden ruhen!!


    Zum Thema:
    Ich habe keine Lust, die ganze Liste aufzulisten und durchzugehen. Den Teil der Sendung, den ich gesehen habe, fand ich gut, wobei ich auch der Meinung bin, dass viele versucht haben, dem Anspruch "bestes Buch" gerecht zu werden, manche das aber scheinbar mit "beliebtestes Buch" verwechselt haben.
    Daher denke ich, dass DHDR und die Bibel verdient auf den vordersten Plätzen gelandet sind. Habe DHDR nicht gelesen, meine aber, dass der Autor ziemlich genial sein muss, um so einen Handlungsstrang vernünftig und lesbar zu gestalten. Und die Bibel? Ist doch irgendwie die Grundlage des Menschens, oder?


    Mir hat die Bestenliste ein paar Anregungen gebracht, mal was anderes zu lesen oder ein Buch wieder herauszukramen.
    Und ist doch toll, dass die Menschen lesen, was auch immer. Besser, als sich nur vom TV volldröhnen zu lassen.


    Wobei: 250.000 Leute aus ganz Deutschland, sind nicht wirklich viele... Wurde eigentlich irgendwo gesagt oder geschrieben, wieviele Stimmen diese Bücher bekommen haben?


    Wollten wir hier unter uns eine Bestenliste machen, so hätten wir bei 200 Leuten bestimmt eine Liste von 180 Büchern, wenn es keine vorgegebene Liste gäbe.


    So, und nun diskutiert weiter :wave


    LG, geli

  • Zitat

    Ich habe keine Lust, die ganze Liste aufzulisten und durchzugehen.


    Aber ganau das war die eigentliche Frage!!

    Zitat

    Welche der Bücher habt Ihr denn gelesen ???


    Die ganze andere Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin. Wer keine Lust hat , die ganze Liste aufzulisten und durchzugehen, hätte nach der Frage eigentlich nicht weiterlesen sollen. Irgendwie bin ich enttäuscht, dass hier oft alles vom Thema abdriftet. In der Schule würde man jetzt sagen "Thema verfehlt, sechs, setzen".

  • Zitat

    Original von geli73 Und die Bibel? Ist doch irgendwie die Grundlage des Menschens, oder?


    Ich würde da eher sagen, die Grundlage der Christen, es gibt doch noch so viele andere Religionen und vor allen Dingen auch viel ältere (wie das Heidentum)

  • zu der Liste noch kurz,
    ich habe auch keine Lust mehr gehabt mir von jedem die Liste mit den 100 Büchern durchzulesen, ich fänd es viel sinnvoller, nur die aufzulisten, die man gelesen hat! Was nutzen mir 80 aufgelistete Bücher unter denen steht: nicht gelesen oder noch nicht :help

  • @ Mascha: Du hast Recht, tut mir leid. (Hab mich gesetzt ;-) )


    Ich werde nachher mal gucken und die Bücher auflisten, die ich gelesen habe, denn Risa hat recht, wenn ich viele nicht gelesen habe, reicht das bestimmt, nur die gelesenen anzuführen.

  • Zitat

    Original von Risa
    Was nutzen mir 80 aufgelistete Bücher unter denen steht: nicht gelesen oder noch nicht :help


    Manchmal finde ich es auch interessant, WARUM jemnd ein Buch noch nicht gelesen hat (kein Interesse, nicht mein Thema etc., schlechte Kritiken etc.) oder OB jemand das Buch noch lesen würde, also ob prinzipiell das Buch für einige interessant ist, oder unbedingt gelesen werden will.


    Aber ich kann gut verstehen, wenn jemand nicht zu jedem der 100 (!!!) Bücher einen Kommentar schreiben will. Ich hab ja auch einige ausgelasen, zu denen ich nichts zu sagen hatte. Aber wenn, dann hab ich es schnell dazugeschrieben. Hatte halt gerade viel Zeit. :lache

  • Es kam öfter die Frag auf, welche Bücher nicht in der Vorschlagsliste standen und unter die 100 Lieblingsbücher kamen:


    Es sind (sofern mir kein Fehler unterlaufen ist) fast die Hälfte 44 Stück, davon 19 unter den Top 50.


    Und es ist gemischt zwischen Klassiker und neuem.


    Hier die Bücher, die die Leser in die Liste wählten


    10. Die Päpstin - Roman von Donna W. Cross
    11. Tintenherz - Roman von Cornelia Funke
    12. Feuer und Stein - Roman von Diana Gabaldon
    16. Der Schatten des Windes - Roman von Carlos Ruiz Zafón
    19. Illuminati - Roman von Dan Brown
    22. Der Zauberberg - Roman von Thomas Mann
    24. Siddhartha - Erzählung von Hermann Hesse
    27. Das verborgene Wort - Roman von Ulla Hahn
    28. Die Asche meiner Mutter - Roman von Frank McCourt
    29. Narziß und Goldmund - Roman von Hermann Hesse
    37. Owen Meany - Roman von John Irving
    39. Per Anhalter durch die Galaxis - Roman von Douglas Adams
    40. Die Wand - Roman von Marlen Haushofer
    41. Gottes Werk und Teufels Beitrag - Roman von John Irving
    42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera - Roman von Gabriel García Márquez
    43. Der Stechlin - Roman von Theodor Fontane
    45. Wer die Nachtigall stört - Roman von Harper Lee
    46. Joseph und seine Brüder - Roman von Thomas Mann
    50. Der Schwarm - Roman von Frank Schätzing
    51. Sparks, Nicholas - Wie ein einziger Tag -
    53. Ende, Michael - Momo
    55. Morgan, Marlo - Traumfänger
    57. Brown, Dan - Sakrileg
    58. Preußler, Otfried - Krabat
    59. Lindgren, Astrid - Pippi Langstrumpf
    60. Dirie, Waris Wüstenblume
    61. Tamaro, Susanna - Geh, wohin dein Herz dich trägt
    63. Mankell, Henning - Mittsommermord
    64. Mankell, Henning - Die Rückkehr des Tanzlehrers
    65. Irving, John - Das Hotel New Hampshire
    67. Hesse, Hermann - Das Glasperlenspiel
    74. Hofmann, Corinne - Die weiße Massai
    76. Moers, Walter - Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär
    77. Gablé, Rebecca - Das Lächeln der Fortuna
    78. Schmitt, Eric-Emmanuel - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
    80. Selinko, Annemarie - - Désirée
    84. Ahern, Cecilia - P.S. Ich liebe Dich
    87. Allende, Isabel - Paula
    88. Levy, Marc - Solange du da bist
    90. Coelho, Paulo - Veronika beschließt zu sterben
    91. Mankell, Henning - Der Chronist der Winde
    98. Kinkel, Tanja - Der Puppenspieler
    99. Brontë, Charlotte - Jane Eyre
    100. Wood, Barbara - Rote Sonne, schwarzes Land


    LG Dyke (ohne Gewähr *gg*)

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Risa
    zu der Liste noch kurz,
    ich habe auch keine Lust mehr gehabt mir von jedem die Liste mit den 100 Büchern durchzulesen, ich fänd es viel sinnvoller, nur die aufzulisten, die man gelesen hat! Was nutzen mir 80 aufgelistete Bücher unter denen steht: nicht gelesen oder noch nicht :help



    Prinzipiell hast du recht und ich sehe das auch so- ich hab mir auch noch keine einzige Liste davon durchgelesen.


    Wer es machen möchte, der kann ja, so haben andere die Möglichkeit gezielt danach zu sehen, wer vielleicht Buch Nr 57 schon gelesen hat oder nicht und was er dazu denkt oder was auch immer. Auch wenn ich glaube, dass das die wenigsten tun werden *zwinker

  • Zitat

    Original von Mascha
    Welche der Bücher habt Ihr denn gelesen ???


    Okay, liebe Mascha, ich mach mir jetzt doch die Mühe, hast mich überredet ...


    Platz 1
    Der Herr der Ringe
    einfach spitze, als Teenie verschlungen !


    Platz 2
    Die Bibel
    guck ich immer mal wieder ein !


    Platz 3
    Die Säulen der Erde
    toller Schmöker


    Platz 4
    Das Parfum
    beeindruckend !


    Platz 5
    Der kleine Prinz
    einfach wunderbar !


    Platz 6
    Buddenbrooks
    noch nicht gelesen, interessier mich aber


    Platz 7
    Der Medicus
    toller Schmöker !


    Platz 8
    Der Alchimist
    noch nicht gelesen, interessiert mich aber


    Platz 9
    Harry Potter und der Stein der Weisen
    spannend und witzig ! Zum Abtauchen !


    Platz 10
    Die Päpstin
    ein toller Schmöker !


    Platz 11
    Tintenherz
    spannend und zum Abtauchen !


    Platz 12
    Feuer und Stein
    toller Schmöker, mal was zum Schmachten :grin


    Platz 13
    Das Geisterhaus
    beeindruckend


    Platz 14
    Der Vorleser
    beeindruckend, bewegend


    Platz 15
    Faust. Der Tragödie erster Teil
    in der Schule gelesen und weil es mich so beeindruckt hat, hab ich sogar den 2. Teil hinterher gelesen


    Platz 16
    Der Schatten des Windes
    toll und zum Abtauchen


    Platz 17
    Stolz und Vorurteil
    noch nicht gelesen, interessiert mich aber


    Platz 18
    Der Name der Rose
    einfach irre !


    Platz 19
    Illuminati
    spannender Schmöker


    Platz 20
    Effi Briest
    Schullektüre, ganz spannend


    Platz 21
    Harry Potter und der Orden des Phönix
    s.o.


    Platz 22
    Der Zauberberg
    keine leichte Kost, aber ich bin froh, daß ich es gelesen hab, es hat sich irgendwie doch gelohnt !


    Platz 23
    Vom Winde verweht
    als Roman interessiert es mich nicht, aber den Film guck ich immer wieder gerne ...


    Platz 24
    Siddhartha
    teilweise sehr beeindruckend


    Platz 25
    Die Entdeckung des Himmels
    noch nicht gelesen, interessiert mich aber


    Platz 26
    Die unendliche Geschichte
    sehr schön !


    Platz 27
    Das verborgene Wort
    noch nicht gelesen.... Interesse ? weiß nicht so recht...


    Platz 28
    Die Asche meiner Mutter
    nach anfänglicher Skepsis fand ich es toll !


    Platz 29
    Narziß und Goldmund
    noch nicht gelesen, aber könnte noch werden


    Platz 30
    Die Nebel von Avalon
    toller Schmöker


    Platz 31
    Deutschstunde
    noch nicht gelesen... Interesse ? hm ...


    Platz 32
    Die Glut
    hat mir gut gefallen !


    Platz 33
    Homo Faber
    lange her ... ging so


    Platz 34
    Die Entdeckung der Langsamkeit
    irre ! Absolut lesenswert !


    Platz 35
    Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    öde ...


    Platz 36
    Hundert Jahre Einsamkeit
    Roman von Gabriel García Márquez - noch nicht gelesen, Interesse ? geht so ...


    Platz 37
    Owen Meany
    Roman von John Irving - suuuuuuuuuuuuper !!!


    Platz 38
    Sofies Welt
    Roman von Jostein Gaarder – naja, ging so ...


    Platz 39
    Per Anhalter durch die Galaxis
    Roman von Douglas Adams - schräger Lesespaß


    Platz 40
    Die Wand
    Roman von Marlen Haushofer - noch nicht gelesen, interessiert mich aber


    Platz 41
    Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Roman von John Irving - schön, aber nicht eins seiner Besten ..


    Platz 42
    Die Liebe in den Zeiten der Cholera
    Roman von Gabriel García Márquez –nicht schlecht ...


    Platz 43
    Der Stechlin
    Roman von Theodor Fontane - noch nicht gelesen. Interesse ? Naja...


    Platz 44
    Der Steppenwolf
    Roman von Hermann Hesse - beeindruckend


    Platz 45
    Wer die Nachtigall stört
    Roman von Harper Lee – noch nicht gelesen, wartet hier aber schon auf mich ...


    Platz 46
    Joseph und seine Brüder
    Roman von Thomas Mann - noch nicht gelesen, könnte aber noch werden


    Platz 47
    Der Laden
    Roman von Erwin Strittmatter - angefangen, nicht mein Ding ...


    Platz 48
    Die Blechtrommel
    Roman von Günter Grass - beeindruckend !


    Platz 49
    Im Westen nichts Neues
    Roman von Erich Maria Remarque - noch nicht gelesen. Interesse geht so ...


    Platz 50
    Der Schwarm
    Roman von Frank Schätzing – warte aufs TB


    51. Sparks, Nicholas
    - Wie ein einziger Tag - schön !


    52. Rowling, Joanne K.
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban - s.o.


    53. Ende, Michael
    - Momo – schön !


    54. Johnson, Uwe
    - Jahrestage - noch nicht gelesen, Interesse hält sich in Grenzen


    55. Morgan, Marlo
    - Traumfänger – nicht schlecht... Fact or fiction ?? :grin


    56. Salinger, Jerome David
    - Der Fänger im Roggen - nicht schlecht


    57. Brown, Dan
    - Sakrileg - spannender Schmöker !


    58. Preußler, Otfried
    - Krabat – toll !


    59. Lindgren, Astrid
    - Pippi Langstrumpf – einfach spitze !


    60. Dirie, Waris
    Wüstenblume – nicht schlecht


    61. Tamaro, Susanna
    - Geh, wohin dein Herz dich trägt - nicht schlecht, aber überbewertet


    62. Fredriksson, Marianne
    - Hannas Töchter – noch nicht gelesen, Interesse ? Ja !


    63. Mankell, Henning
    - Mittsommermord – einer von den besten Mankells


    64. Mankell, Henning
    - Die Rückkehr des Tanzlehrers – lese ich evtl. in diesem Urlaub ...


    65. Irving, John
    - Das Hotel New Hampshire - einfach nur wunderbar !!!


    66. Tolstoi, Leo N.
    - Krieg und Frieden - noch nicht gelesen, Interesse hält sich in Grenzen ...


    67. Hesse, Hermann
    - Das Glasperlenspiel - wartet hier schon auf mich ...


    68. Pilcher, Rosamunde
    - Die Muschelsucher - könnte mich mal interessieren, zum Schmökern


    69. Rowling, Joanne K.
    - Harry Potter und der Feuerkelch - s.o.


    70. Frank, Anne
    - Anne Frank Tagebuch – beeindruckend !


    71. Groult, Benoite
    - Salz auf unserer Haut - netter Schmöker


    72. Brückner, Christine
    - Jauche und Levkojen – noch nicht gelesen, kein Interesse


    73. Franzen, Jonathan
    - Die Korrekturen – lesenswert, aber keine leichte Kost !


    74. Hofmann, Corinne
    - Die weiße Massai –interessiert mich nicht die Bohne !


    75. Hustvedt, Siri
    - Was ich liebte - möchte ich wohl mal lesen ...


    76. Moers, Walter
    - Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär - einfach ein toller Lesespaß !


    77. Gablé, Rebecca
    - Das Lächeln der Fortuna – wartet hier schon auf mich


    78. Schmitt, Eric-Emmanuel
    - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran - ganz nett


    79. May, Karl
    - Winnetou - kein Interesse


    80. Selinko, Annemarie
    - Désirée – ???


    81. Zweig, Stefanie
    - Nirgendwo in Afrika – noch nicht das richtige Interesse da ...


    82. Irving, John
    - Garp und wie er die Welt sah - Supergenial !!!!!!!!!!!!! Ich liebe es !!!!!!!!!!!!!!!


    83. Brontë, Emily
    - Die Sturmhöhe - hach, wie schön ...


    84. Ahern, Cecilia
    - P.S. Ich liebe Dich - hab ich mir geliehen, wartet auf mich


    85. Orwell, George
    - 1984 – beeindruckend


    86. Kürthy, Ildiko von
    - Mondscheintarif - witzig ...


    87. Allende, Isabel
    - Paula – hm, irgendwann mal ?


    88. Levy, Marc
    - Solange du da bist - lese ich bestimmt mal !


    89. Simmel, Johannes Mario
    - Es muss nicht immer Kaviar sein - das Interesse ist wohl da ...


    90. Coelho, Paulo
    - Veronika beschließt zu sterben - Interesse ? Naja ...


    91. Mankell, Henning
    - Der Chronist der Winde – Interesse ? Vielleicht ...


    92. Bulgakow, Michail
    - Der Meister und Margarita - evtl. mal später


    93. Zweig, Stefan
    - Schachnovelle - absolut empfehlenswert !!


    94. Kempowski, Walter
    - Tadellöser & Wolff - interessiert mich nicht so ...


    95. Tolstoi, Leo N.
    - Anna Karenina - interessiert mich nicht so


    96. Dostojewski, Fjodor M.
    - Schuld und Sühne - Interesse ist da !


    97. Dumas der Ältere, Alexandre
    - Der Graf von Monte Christo – kein Interesse


    98. Kinkel, Tanja
    - Der Puppenspieler - netter Schmöker


    99. Brontë, Charlotte
    - Jane Eyre - schön !


    100. Wood, Barbara
    - Rote Sonne, schwarzes Land – kein Interesse

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT